LiIon Akku im Sender

    • Offizieller Beitrag

    LiIon Akkus in der Funke
    Nachdem meine Jamara Compa mich im Stich gelassen hat hab ich mir heute mal ne gescheite Fernsteuerung bestellt (FC16).
    Akku ist leider nicht dabei.
    Da ich dank Heiko noch ein paar LiIon Akkus über habe würde ich die gerne in den Sender einsetzen.
    Die normale Betriebsspannung des Senders liegt bei 9,6 V (8 Zellen NiCd oder NiMh).
    Die Spannung bei 3 voll geladenen LiIon-Zellen allerdings bei knapp 12,3 V, Nennspannung 11,1 V.
    Google hat mich in der Beziehung nur etwas weiter gebracht:
    durch eine in Reihe geschaltete Diode (Spannungsabfall 0,7V) lässt sich die Spannung senken.
    Aber welche Diode brauche ich dafür ?
    Schalte ich dann eine oder besser 2 Dioden hinter die Akkus ?

    Gruß

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um die Funktion von einem definiertem Spannungsabfall durch Dioden geht, würde ich die Feld-Wald-und-Wiesen-Diode 1N4001 hernehmen. Die schafft den Strom und die Spannung locker.
    Der Spannungsabfall hängt ein bißchen vom Strom ab, der fließt. Ich würde mal lieber mit 0.6V rechnen.

    Problem wird sein: bei einer fest eingelöteten Diode in den Zugangsleitungen kannst Du die LiIon nicht mehr laden. Also muss eine zweite Buchse ran.

    Eine FC16 "misst" ja die Akkuspannung und zeigt sie am Mäusekino an. Ob damit der aktuelle Ladezustand noch reell dargestellt wird, weis ich jetzt nicht.
    Mein voll geladener NiMH-Akku (3Ah) zeigt auf dem Mäusekino dabei 10.6V an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...und deswegen SB340 Schottky Dioden oder ähnliches... 3A, 40V, weniger Schwellspannung als 1N400x...


    Habe ich die Fragestellung falsch verstanden? Es ging doch darum, dass bei 3 x LiIon eine Leerlaufspannung von 10.8V entsteht und die auf ca. 9.6V runtergedrückt werden soll. Darum zwei Silizium-Dioden in Reihe.
    Bei Schottky-Dioden gibt das nur ca. 0.2V Spannungsabfall pro Diode. Damit wären 6 Stück nötig.

  • Wofür überhaupt den Aufwand ? Schliess den Akku an, alles funzt und ist schön. Die Spannung liegt doch im passenden Betriebsbereich :jaja:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de