Hai auch.
Erst mal ne kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin der Achim und bin auf euer Forum aufmerksam geworden weil hier ein Link auf meine HP gepostet ist. ( http://www.schwabenkart.de )
Ich bin einer der Verrückten die Moppedmotoren in Karts bauen. Das Hobby ist sehr zeitaufwändig und wenn alles funktioniert ist man viel unterwegs und hat einen riesen Spaß damit.
Ich find' das klasse was ihr so baut. Immerhin habt ihr ja antriebstechnisch mitunter recht harte Nüsse zu knacken.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne eine elektrische Gangschaltung bauen. Die Herausforderung dabei:
Um einen Gangwechsel herbeizuführen muß die Schaltwelle um 60 Grad gedreht werden.
Zum Hochschalten muß nach links gedreht werden, zum Herunterschalten nach rechts.
Um in den Leerlauf zu schalten dürfen nur 30 Grad gedreht werden.
Der Leerlauf liegt zwischen dem ersten und dem zweiten Gang. (Dreht man 60 Grad schaltet man über den Leerlauf hinweg in den benachbarten Gang)
Nachdem in den Gang geschalten wurde muß die Schaltwelle wieder in die Ausgangsposition.
Zum schalten ist ein recht hohes Drehmoment erforderlich. Dieses ist auch gleichzeitig das Rückstellmoment der Schaltwelle.
Ich habe eine Bordspannung von 12V und einen Akku an Bord.
Die Lichtmaschine im Kart funktioniert.
Es gibt einen Leerlaufkontakt der Masse hat wenn der Leerlauf eingelegt ist.
Je schneller der Schaltvorgang abläuft um so besser. Ich denke da an 0,3 bis 0,4 Sekunden.
Ich denke mal, dass ein Getriebemotor verwendet werden könnte. Das Getriebe darf aber kein Schneckentrieb sein, der lässt sich nämlich von außen nicht zurückstellen.
Schaltungstechnisch - also elektrisch - hab' ich keine Probleme, hab' Elektrotechnik studiert. Allerdings Fachrichtung Nachrichtentechnik.
Ich brauche Info's über geeignete E-Motore und Ideen wie die Leerlaufgeschichte gelöst werden könnte.
Reicht eine Kurzschlußbremse bei Leerlaufkontakt UND Leerlaufvorwählschalter UND Gangwechseltaster durchgeschalten ?
Viele Grüße
Achim