elektrischer Hammer

    • Offizieller Beitrag

    Hammersteuerung

    Wie ich schon mal angedeutet habe, will ich einen Raptor mit elektrisch angetriebenen Hammer bauen. Für mich stellt sich nun die Frage wie ich diesen ansteuern soll, ich sehe zurzeit drei möglichkeiten:

    a) Motor anschalten, abwarten bis der Hammer eingeschlagen hat und dann von hand Motor abschalten. Das heißt, dass der Motor für kurze Zeit den Blockadestrom auszuhalten hat. Man kann dieses recht einfach mit microswitch und Relais hinbekommen.

    b) Motor zusätzlich mit Rutschkupplung versehen, so dass der Motor nach dem Einschlag nicht blockiert wird. Hat aber den Nachteil, das nicht das maximale Drehmoment des Motorsausgenutzt werden kann, der Hammer also leichter ausfallen muss.

    c) Den Motor mit einer elektronischen Ansteuerung versehen (flipflop oder so) welche den Motor nach einer bestimmten Zeit automatisch abstellt bzw. umpolt. Das hätte den Vorteil, dass die Blockadezeit minimiert werden kann.

    Eine Abschaltung des Motors z.B. mit Miroschaltern am Ende des Hammerweges halte ich für nicht praktikabel, da nicht gewährleistet ist, das der Hammer immer den vollen Schlagweg durchlaufen kann.

  • Ich plädiere stark für Variante c).

    Das Ding heißt eigentlich eher Monoflop - kriegst du, sogar mit Failsafe =). Gib' mal n paar Motordaten von wegen Belastbarkeit der Schaltstufe.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal die elektronische lösung ist die beste,
    du musst den hammer ja auch wieder in die ausgangsstellung zurückbringen...
    ...und das wirst du ja wohl kaum mit der vollen beschleunigung machen wollen =)

    vorschlag für die elektronik:

    vollbrücke mit pwm-ansteuerung und strombegrenzung
    --> beim auslösen des hammers vollaussteuerung mit strombegrenzung
    wenn die strombegrenzung für eine kurze zeit angesprochen hat (ausmessen, wie lange der hammer vom starten bis zum einschlag maximal braucht) zurückfahren mit z.b. 20% aussteuerung...

    ...ich denke ich werde für meinen raptor ne schaltung bauen die ich so abändern kann, dass sie das beschriebene leistet... müssen wie mal durchsprechen...

    aber mal so nachgefragt: willst du ein getriebe verwenden oder den hammer direkt auf die motorwelle setzen??? (kann ich mir bei den erlaubten motoren und deren drehmomenten eigentlich nicht vorstellen =) )

    edit:
    hab nochmal nachgedacht :engel:
    keine vollbrücke, viel zu kompliziert... ne halbe halbbrücke (auf gut deutsch: EIN transistor) mit freilaufdiode(n) und strombegrenzung...
    ...und ein relais zur richtungsumkehr sollten es auch tun... das ding muss schlieslich nur kurze spitzenlasten aushalten... also je einfacher desto besser... und ein bischen elektronik für die ablaufsteuerung...
    ich müsste meine schaltung dann nur um den teil mit dem relais erweitern... den rest soll sie auch können
    *grinzel*

    • Offizieller Beitrag

    Ich will als Hammerantrieb einen handelsüblichen Scheibenwischermotor mit angeflanschten Schneckengetreibe verwenden (ob das das Getriebe so richtig witzig findet wird sich zeigen, ist aber recht massiv) . Der Hammerstiel kommt direkt auf die Abtriebsseite des Getriebe. Daten zum Motor versuch ich noch rauszubekommen.

    Daten habe ich noch nicht aber mal ne interessante Seite:

    http://www.valeo-swf-motoren.de/html/1/frameset.php

    • Offizieller Beitrag

    ok... die arme schnecke...*grinzel*
    meld dich mal, wenn du die daten hast...

    soll die elektronik über zwei schaltkontakte oder nen direkten anschluss an den empfänger realisiert werden???
    ich denke ich werde meine direkt an den empfänger hängen ( fail-safe :engel: ) ... nen microcontroler wollte ich sowieso verwenden... macht das ganze flexibler...

  • Wie schwer wird denn dein Raptor?
    Ich denke nur ein mind.2kg Hammer hat genug Masse um einen anderen Raptor gefährlich zu werden.
    und pkw-scheibenwischermotoren wiegen auch so ca.1,4kg.
    Dazu kommt noch die Panzerung(welche benutzt du?) auch so ca.1kg,dann noch Reifen und und und....
    hast du schon gewogen wie schwer alles zusammmen ist,wenn nicht,mach es!

  • Das Gewicht eines Hammers sagt nichts über die Wirkung aus. Wichtig ist die darin steckende Energie und die berechnet sich Masse * Geschwindigkeit. Sprich man muß entsprechend die Geschwindigkeit erhöhen, was durch die niedriegere Masseträgheit sogar erleichtert wird. Eine Geschoß aus einem Gewehr wiegt auch nur ein paar Gramm und wird trotzdem jeden durchschnittlich gepanzerten Bot durchschlagen.

  • @TA:

    Zitat

    Masse * Geschwindigkeit

    Stimmt nicht. Was du so berechnest ist der Impuls.
    Die kinetische Energie berechnet sich zu 1/2mv².
    Was deine These aber noch zusätzlich stützt, weil die Geschwindigkeit gleich quadratisch in die Energie eingeht.

    • Offizieller Beitrag

    @team shark, danke für deine Sorge, aber ich glaube ich habe das Gewicht meines raptors recht gut unter kontrolle. Schließlich habe ich bis auf die Hammeransteuerung alle Teile beieinander und damit auch das Gewicht :jeah: . Ich halte übrigens ein Hammergewicht von 500 bis 800g für völlig ausreichend, es ist halt alles eine frage der Bahngeschwindigkeit und der Formgebung des Hammerkopfes.

  • Hallo Bat boy.
    Auch wenn es jetzt wieder Schelte setzt ,von den Elektronikspezialisten,ich versuche alles irgendwie mechanisch zu lösen .
    Ich sage nimm dein Vorschlag a .
    Begründung .Bei Desaster treib ich die Lanze auch mit 12 Volt
    Scheibenwischermotor an (ich warte nur noch auf ein Relais ,damit ich den über die Fernbedienung auslösen kann ).Der Motor muß voll durchziehen für ca 3 Sekunden bei mir ,mehr muß er nicht aushalten,und das tut er.Ich hab 2 12 Volt Akkus mit an Bord.Aber warte wenn du kannst bis nach dem Hollandevent ,denn da kann ich dir ein Erfahrungsbericht geben Ich werd auch nach dem Event wahrscheinlich ein Raptor bauen ,auch mit Scheibenmotor und Lanze mache dann halt Abstriche beim Fahren ,ich muß nicht schnell sein,und ,hab aber eine unbesiegbare Waffe ,also alle schön panzern die wichtigsten Teile. Mich interessiert
    wie du den Hammer spannst ,oder wird er nicht gespannt. : :D
    Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Desaster, der Hammer wird nicht gespannt, sondern wird direkt (Getriebe) angetrieben und schlägt in beide Richtungen (Killerhurtz) allerdings eben mit elektrischen Antrieb (Beta). Als Hammerkopf nehme ich eine Messingkugel 600g mit zwei eingeschraubten Stahldornen. Allerdings habe werde ich wohl eine Torsionsdämpfung an der Getriebeachse anbringen um den Schlag auf das Scheckengetriebe etwas abzudämpfen.

    • Offizieller Beitrag

    bat_boy:

    wenn der hammer in beide richtungen schlagen kann, entfällt natürlich das langsame zurückfahren in die anfangs-stellung... dann reicht dir eventuell wirklich ein relais...
    wie sieht es mit der begrenzung des "hammerweges" aus? du sagtest du wolltest ohne endschalter auskommen... geht natürlich, wenn du in kauf nimmst, dass du die spitzen in den arenaboden haust wenn der gegner unverschämterweise nicht stillhält :engel:

    und du den bot (deinen!) ein stück anhebst wenn der
    motor etwas zu lange läuft...

    mir ist heute morgen beim autofahren noch ein gedanke gekommen:

    wenn man den scheibenwischer anmacht, wartet bis er senkrecht auf der scheibe steht (also nach ca. 90grad drehung) und den scheibenwischer-schalter wieder ausmacht, läuft der motor weiter bis das wischblatt wieder in der ausgangsstellung steht...

    also muss irgendwo (entweder im motor /getriebe) oder extern angebracht noch ein schleifkontakt vorhanden sein... (oder ein kleiner maschinist *grinzel*)

    ich habe son motörchen noch nicht zerlegt also keine ahnung wo der "schalter"sitzt... das verhalten kenne ich aber von allen autos, die ich bis jetzt hatte...
    ...könnte man ja eventuell benutzen oder umbauen... =)

  • mmh .. ich versuch mal lowtechlösung ja??

    also .. um zu verhindern das der hammer in den boden schlägt .. brauch wir nen puffer .. irgentwas leichtes billiges .. weils eh im arsch geht .. und gut nachgibt
    --> Holz ... oder ein kissen ais silikon machen
    das ganze so das sagen wir bei voller wucht 20mm bis zum boden fehlen

    ausgelöst wird über ein relee .. also es gibt drei möglichkeiten
    1 --> aus
    2 --> links
    3 --> rechts

    dann brauchts du 2 weitere relees die nur an und aus unterscheiden
    sie sind hinter das erste geschaltet .. einer bei 2 .. einer bei 3 ... unausgelöst stehen sie auf an

    außerdem 2 kabel .. schnüre .. bremszüge .. irgentwas stabieles

    die verlegst du so das sie über den puffer liegen
    an einem ende fest das andere ende an nem kontakt
    der siet so aus .. ein stück rohr als führung .. ein metallstipfft der am ende verdikt ist (nagel?) leitend
    dann eine feder .. und zwas so das die feder gestaucht wir wenn an dem nagel gezogen wird ..
    an der anderen seite als da wo der nagel rauskuckt kommt ein weiterer kontakt
    (im prinziep den vorderen teil eines kullis nachbauen)
    der selzug muss ans ende des nagels

    funktion:
    das oben erklärte teil wird so eingebaut das es den kontakt zwichen nagel und kontaktfläche schließt .. das relee also auslöst .. und wenn man 2 oder 3 auslöst bewegt sich der hammer
    sagen wir der hammer schlägt auf seite 2 dann schlägt er auf den puffer .. zieht an dem kabel oder seilzug .. offnet den kontakt des nagels ... und unterbricht die stromkreise .. also kann beim ersten rele der zustand 2 zwar ausgelöst werden .. zeigt aber keine wirkung .. 3 hingegen tuts
    löst mann 3 aus .. schnellt der hammer rüber .. unterbricht jetzt den 3er stromkreis .. und der 2er stromkreis funzt wieder
    also stopt der motor praktisch miniml nach kontakt mit dem puffer
    das heißt der hammer kann nicht versehendlich in die richtung ausgelöst werden in die er schlägt .. oder zu lange

    kostenfaktor .. vieleicht 15€
    gewicht .. vieleicht 100gramm höchstens

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • kiky Ich habe deinen Vorschlag zwar nicht so ganz kapiert aber du hast anscheinend einen Zustand vergessen. Wass passiert wenn der Hammer auf den gegnerischen Bot trifft, diesen aber nicht durchschlagen kann. Der Hammer trifft dann nicht auf den Endanschlag. Diesen ganzen Mechanischen krams müste man auf relativ einfache aber wesentlich zuverlässiegere weise auch komplett (bis auf die Relaisschaltung) elektonisch hinbekommen. Prinzipell so schalten wie bei der Hausbeleutung wenn 2 Schalter vorhanden sind. Dann aber 2 komplette Stromkreise. Einer für vor und einer für zurück. Der Auslöser steuert beide gelichzeitig an. Ein Schalter ist jeweils kurz vor dem Endanschlag der den Strom in dem einen Stromkreise trennt, durch den 2. Schalter am Endanschlag wird dann der 2. Stromkreise geschlossen. Af der anderen Seite dementsprechend umgekehrt. Mit ein ppar Transistoren und ähnlichem wird man das ganze aber wohl noch eleganter hinbekommen.