Antimatter (Heavyweight)

  • Ist das blau eloxiertes Alu? Oder lackierter Stahl?

    Was für Schraubengrössen benutzt du da? Bei den Lagerböcken sid die grösser, M10? Dann sind die anderen M8 nehm ich an.

    Ich bin da total im Schätz-Modus bei meinem Feather.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rahmenteile habe ich aus 6mm Stahlblech gemacht und dann lackiert damit sie nicht rosten (offiziell :saint: )

    Die Schrauben an den Lagern sind M14, zumindest jeweils zwei ;)

    Wenn du weiter oben schaust siehst du die Teile noch unlackiert...

    Edit:
    Das kleinste was ich da verwende ist M8.
    Für Feather würde ich nicht unter M6 gehen, jenachdem für was genau.

  • Ok dann lieg ich mit M8 für meinen Bot ja garnicht so falsch.

    Ich find auch so einen Bot sollte man auf jeden Fall lackieren wegen dem Rost. Nicht auszudenken wenn der Rost daran nagt und wichtige tragende Strukturen zersetzt undso. Das dauert ja nur 30-40 Jahre bei den Materialstärken und den furchtbaren Wetterbedingungen einer Arena :D:D

    Sieht auch gut aus die Farbe, fast wie candyblau

    • Offizieller Beitrag

    Ja wie gesagt offiziell wegen dem Rost,
    inoffiziell hatte ich einfach Lust auch die innenliegenden Teile zu lackieren. Die verkratzen wenigstens nicht so schnell :P
    Außerdem muss ich mal den Bestand an Sprühlack etwas reduzieren.

    Von außen wird das Design auf Schwarz und Neongrün beschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt gerade auf, dass man das Foto der Bodenplatte erst anklicken muss um es ganz zu sehen.

    Da ich heute keine Lust hatte wieder nur unendlich viele Löcher zu bohren habe ich mich mal an ein anderes Bauteil gemacht. Eine der beiden Spinnerscheiben.
    (Womit nun auch die Katze aus dem Sack wäre was es letztendlich wird :saint: )

    Hier Stufe 1, einen Zahn aus 10mm Hardox500 schneiden und einen passenden
    Ausschnitt in die Scheibe machen:
    disc1

    disc2

    Die typische Hardox Farbe fehlt weil ich zum schweißen alles frisch abgeschliffen habe.

    Dann den Zahn einsetzen:
    disc3

    Und dann verschweißen:
    disc4

    Jetzt das ganze noch auf der anderen Seite und dann noch die zweite scheibe. Jedoch nicht mehr heute ;)

    Mit diesem System will ich verhindern dass beim Einschlag die ganze Last auf der Schweißnaht liegt.
    Sollte das nicht ausreichen und die Scheibe kaputt gehen wäre der nächste Schritt eine Wasserstrahl geschnittene Hardox Scheibe aus einem Stück. Für den Anfang soll es so erstmal reichen.

    Edit: Auf dem letzten Foto ist noch die Schlacke auf der Naht, deshalb sieht es so wulstig aus. Letztendlich plane ich möglichst tief zu schweißen und dann alles schön zu glätten.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird nicht halten, die Scheiben sind aus Guß, du hast aber Hardox Blech "angeschweißt" die Scheibe wird beim ersten Einschlag zerspringen, ich sage dir das im Guten, lass es sein, wenn du das Testen willst, fliegt dir das um die Ohren und du Riskierst dein Leben!

  • Mit Panzerelektrode geht das aber trotzdem gut. Die sind extra für Guss und leicht härtenden Stahl. Weiss die Bezeichnung aber nicht mehr.

    Um sicherzugehen würd ich das dann zweimal je eine Stunde im Backofen bei 200 Grad anlassen.

  • vom Trennschnitt an der Scheibe kann ich jetzt zwar nicht erkennen, ob das Guss ist, aber falls hat Icemaster wohl recht, ist sehr gefährlich.
    Toll finde ich die Idee mit dem Einschnitt um hier die Kraft besser auf die Scheibe zu übertragen.
    Allerdings fehlt mir jetzt unabhängig vom Material die Schweissnahtvorbereitung.
    Wenn man so etwas verschweissen möchte, und nachträglich einigermaßen plan schleifen möchte, muß man unbedingt die Kanten an der Schweissnaht anfasen.
    So dass man hier beidseitig das entstehende V ausschweissen kann.
    Denn nur dann bleibt nach dem Schleifen noch genügend Schweißnaht übrig, damit das halten kann.

    greetz D.D.Armageddon

    • Offizieller Beitrag

    Bremsscheibe
    Materialien
    Bremsscheiben werden vorrangig aus Grauguss und teilweise auch aus Sphäroguss hergestellt oder aus geeigneten Stahl-Legierungen gegossen und durch Drehen spanend bearbeitet.

    Für sehr hohe Bremsleistung, Verschleißfestigkeit und Fadingunempfindlichkeit bei geringem Gewicht finden im Rennsport und Flugzeugbau auch mit Kohlenstofffasern verstärktes Siliziumkarbid und kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff Anwendung.

    Bremsscheiben für Motorräder wurden erst ab 1969 (Honda CB 750 Four) eingeführt, wobei anfangs ebenfalls Graugussscheiben zum Einsatz kamen. Der bei Grauguss durch Feuchte und längeren Standzeiten unvermeidliche Oberflächenrost wird häufig als nachteilig angesehen. Daher setzten sich später korrosionsarme (Edel)stähle als Ausgangsmaterial durch

    • Offizieller Beitrag

    Sind die im Antibuch empfohlenen Hantelscheiben nicht auch aus Guss?

    Laut Hersteller ist die Zugfestigkeit bedeutend höher als das was die Scheibe aushalten müsste.

    Wenn die Bedenken dennoch zu groß sind gehe ich vielleicht auch gleich auf die einteiligen Hardox Scheiben im Stil von Valkiri. Müsste ich dann halt anfertigen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Bedenken dennoch zu groß sind gehe ich vielleicht auch gleich auf die einteiligen Hardox Scheiben im Stil von Valkiri.

    Abklären musst du das zuletzt mit dem Veranstalter, ob er deinen Bot zulässt, bedenke in den Regeln steht, keine Rotierende Schwungmasse die Splittern kann, und meiner Ansicht nach wird die Scheibe das beim ersten Einschlag machen, aber viel wichtiger ist mir deine Sicherheit, du solltest nicht zu viel Experimentieren, sondern lieber immer den Sicheren weg gehen, auch wenn es mehr Kostet, gibt mal bitte Bescheid wie viel bei dir der Wasserstrahl Schnitt Kostet, bei mir steht auch noch ein Projekt an, würde mich mal Interessieren welche Kosten man damit hat!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an es geht um Ra?
    Wie berechnet man so eine Schebei?
    Einfach mit einem CAD Programm oder braucht man da etwas anderes?
    Kenne mich damit noch nicht so aus aber werde mich wohl jetzt damit beschäftigen.

    Hätte nicht gedacht dass Bremsscheiben aus Guss sind, bin etwas erstaunt. Aber auf eine splitternde Scheibe habe ich auch keine Lust, danke für den Hinweis. :)

    Mario hatte was von etwa 300€ für Valkiris Scheibe gesagt. Die ist aus 12mm Hardox.
    Nur um einen Anhaltspunkt zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Wie berechnet man so eine Schebei?

    Devil-Crew...neuer 110Kg Heavy!

    Mein Sammelsurium an Heavy Fragen, DraftSight ist die Lösung, Kostenlos und einfach zu bedienen, Speziell was Spinner an geht, hat mir Marien mit dem hier sehr geholfen...

    https://photos.google.com/share/AF1QipPm…zNIYjRGMHE1TXFR

    Ich nehme an es geht um Ra?

    Speziell um alle Projekte die noch kommen werden, Ra ist ja nur ein Name, Spiele auch schon mit den Gedanken ein Drumspinner zu bauen, der dann den Namen Ra hat, Ideen habe ich viele, umsetzen kann ich immer nur ein Projekt, Heavy ist nun mal eine Teure Angelegenheit, aber für mich gibt es nix besseres! ;)

  • I wouldn't accept a cast iron brake disk as a base for a spinner. Especialy with a welded in tooth. Even using 307 welding rod.

    But lets see what happens. In an controlled enviroment like an arena and a 50-110 kg concrete or steel victim,

    Maybe I'm completely wrong in my assumptions based on experience.

    • Offizieller Beitrag

    Als Elektrolurch steht es mir ja nicht zu, auf spezielle Stahl-Eigenschaften hinzuweisen. Aber dass Bremsscheiben aus "Guss" sind, das wundert mich.
    Soweit ich in meiner Auto-Reparatur-Karriere zurückdenken kann, wurden gebrauchte Bremsscheiben, die entweder "wellig" waren oder die Form von einem Suppenteller hatten, auf der Drehbank nachgearbeitet. Hatte nie eine Autowerkstatt was dagegeben, zu recyclen. (Ok, die Zeiten haben sich geändert. Jetzt wird in den Werkstätten ja nicht mehr repariert, sondern nur noch Teile getauscht. X( )
    "Guss" machte nach meiner bisherigen Interpretation immer Schwierigkeiten bei der mechanischen Bearbeitung oder gar beim Schweißen. Bin also etwas erstaunt, dass eine Bremsscheibe aus "Guss" gemacht worden ist. ?(

    IceMaster: Du hattest doch bei Deinem allerersten Eigenbau-Heavy auch eine rotierende Scheibe mit Fanghaken dran. (Ist schon gute 10 Jahre her, aber ich kann mich noch dunkel an ein rotes Chassis und die Video-Doku von dem Spinnertest erinnern). Was war das für ein Halbzeug der Spinnerscheibe?

    • Offizieller Beitrag

    Nach René's Webseite zu urteilen meinst du vermutlich "Lived".
    Sieht nach einer Großen Hantelscheibe oder eher nach einer Gewichtsscheibe aus.
    Die sind meines Wissens nach auch aus Guss, jedoch dicker.
    Thorgrim hatte laut Antibuch auch so eine Scheibe.

    Ich hätte bei Bremsscheiben tatsächlich auch keinen Guss erwartet wenn man sich mal anschaut was die im PKW für Kräfte aushalten müssen.

    Die Oberfläche von meinen Exemplaren ist definitiv CNC bearbeitet bzw. gedreht.
    Das erkennt man an den Drehspuren.
    Laut Wikipedia bekommen aber wohl auch Guss Scheiben teilweise ein CNC finish.

    Beim Guss schweißen muss man das Werkstück vorwärmen, eine spezielle Elektrode verwenden und dann ganz langsam alles abkühlen lassen damit keine Spannungsrisse entstehen.

    Dazu muss ich sagen dass in meinem Fall das schweißen wunderbar geklappt hat.
    Und ich bin wahrlich kein Experte in dem bereich.

    Lediglich beim schneiden der "Zahnlücken" ist mir aufgefallen dass deutlich weniger funken fliegen als z.b. bei den Hardox Zähnen die ich direkt davor geschnitten habe.
    möglicherweise ein Anhaltspunkt.

    Mir gefällt der Gedanke an Guss Scheiben nicht daher habe ich mal einen Versuch gemacht.

    Die Scheibe fixiert und mit aller mir möglichen Gewalt mit einem 4kg Hammer auf den Zahn eingeprügelt.
    Sowohl von oben als auch von der Seite.
    Resultat: die Scheibe war gänzlich unbeeindruckt. Alles noch da wo es sein sollte. Ich hätte wenigstens seitlich erwartet dass was kaputt geht... nichts. Nicht mal die minimale Schräglage des Zahns konnte ich so korrigieren.

    Klar kann ich so nicht die Kraft eines späteren Einschlags simulieren aber wenn dieser Test negativ ausgefallen wäre dann hätte ich gleich alles in die Tonne treten können ;)