Elektronik-Zeitschriften zu verschenken

    • Offizieller Beitrag

    Es war einmal..... eine Zeit, da bastelte jeder irgendwie mit Lötkolben und diversen Elektroniksachen herum. Warum? Weil der PC noch nicht soviel Zeit kostete. Bauanleitungen für die Elektronikprojekte gab's aus diversen Zeitschriften vom Bahnhofs-Kiosk.
    Favoriten waren Elektor, ELO, ELV und Elrad.

    Ich bevorzugte Elrad, denn:
    Im Gegensatz zu anderen Zeitschriften wurden die Schaltungen erst mal im Labor aufgebaut und dann unter's Volk gebracht.

    Aus akutem Platzmangel gebe ich meine Elektronikzeitschriften aus den Jahren 1989 bis 1998 (komplett) her. *schnüff*
    Im Prinzip könnte ich die Zeitschriften auch bei der Gemeinde im Wertstoffhof entsorgen. Aber nach meiner Meinung steckt in den damaligen Zeitschriften viel Grundlagen-know-how drin. Einfach zu schade zum Wegwerfen. Aber es hilft nicht,... ich muss Platz schaffen.

    Wer die Zeitschriften haben will, der sollte das in den nächsten Tagen hier posten. (Zeitschriften kosten nichts, aber die Portokosten müssen beglichen werden).
    Wenn sie keiner haben will, werden die Zeitschriften wohl doch in der Papiermühle landen müssen.... :(

  • Wenn die Zeitschriften keiner haben will. Wie wärs dann mit E.ay. Und der Erlös kommt der Vereinskasse zuguten. Es giebt bestimmt ein Paar Sammler die solche Antiqitäten haben wollen. Ich schätze mal das sind schon so ein paar Zeitschriften.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Terminx
    wie hoch wären denn die versandkosten ungefähr?


    Weis ich nicht genau. Du kennst die Sammelordner für "lose" Zeitschriften? (Haben ungefähr die Größe von einem Aktenordner). Davon sind's 10 Stück. Es kann sein, dass das Paket 6,90€ kostet oder auch 10,90€ (soweit ich die Preise von DHL jetzt in Erinnerung habe)

  • Zitat

    um was gehts denn so genauer in den heften?

    Das würde mich auch interessieren. Ich als junger Nachwuchs-IBF kann sowas natürlich auch gut brauchen! :)

    Nur für alle 10 reich mein Platz daheim nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Terminx
    jaja kenn ich, so teuer wär das ja mal gar nicht, um was gehts denn so genauer in den heften?


    Elrad hatte da meistens ein bißchen ein "höheres" Niveau als die anderen Zeitschriften. Also nicht in jedem Heft irgendeine "Kanarienvogel-Imitatiosschaltung", sondern eher solidere Themen. In einem ist z.B. eine Anleitung von einem Gitarren-Kofferverstärker gewesen. Den hatte ich für einen Freund aus der Band nachgebaut. Oder irgendwelche Messtechnik-Themen. Das Highlight war mal der Nachbau von einer Satellitenschüssel mit Receiver. Allerdings war das schon sehr am Limit, was für normale Elektroniker noch beherrschbar ist.

    Hab' mal ein paar Hefte rausgezogen (1/90 und 3/90):
    - Datenlogger mit dem 80535-Prozessor
    - MIDI-Lichtsteuerung
    - Grundlagen: Operationsverstärker
    - Brückentreiber für Power-MOSFETs mit IR 2110
    - Halogen Light Organizer
    - 600W-Endstufe für die 19"-PA
    - IC-Vorstellung: Audio-Prozessor APU 2400T
    - Digitalmultimeter im Test
    - NF-Scanner

    usw., usw., usw.....
    Die meisten Spezial-ICs wird's mittlerweile gar nicht mehr geben. Aber die Grundlagen bleiben immer gleich. Und so gut wie im Elrad habe ich die Schaltungen eigentlich nirgends woanders beschrieben bekommen.

    Um's nochmal zu betonen: Das einfachste für mich wäre, mit den Zeitschriften den Kofferraum von meinem Auto zu befüllen und zu Wertstoffhof zu bringen. Aber das ist so, als ob man ein altes Auto mit dem Baujahr 1935 zum Schrotthändler fährt und nicht in's Museum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur für alle 10 reich mein Platz daheim nicht.


    Die Hefte sind jahresweise sortiert. Falls mehr Leute interesse haben, dann bildet doch einfach eine "Kette". Ich schick' den Packen zu einem von euch. Dann wird geteilt und ihr tauscht euch die Hefte aus. Interessante Beiträge kann man sich ja dann rauskopieren, bevor man den Jahres-Sammelband weitergibt.

    Zitat

    als junger Nachwuchs-IBF


    :D

  • :)


    Also worauf ich besonders scharf wäre, wäre Licht- und Soundtechnik, Robotik (autonom) (was es in den Büchern denke ich weniger geben wird) und natürlich alles mögliche für den Fahrtreglerbau.

    Die würde ich mir dann auch kopieren wenn es noch wer anderes benötigt. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also worauf ich besonders scharf wäre, wäre Licht- und Soundtechnik, Robotik (autonom) (was es in den Büchern denke ich weniger geben wird) und natürlich alles mögliche für den Fahrtreglerbau.


    Uaaah.... :D ... "aussortieren" wollte ich die Hefte eigentlich nicht. ;) Aber ich kann Dich beruhigen: Mit Licht und Ton biste bei den Heften goldrichtig. Und soweit ich mich erinnern kann, war auch die Antriebstechnik immer mit dabei. (Wobei mich die damals nicht interessiert hatte).

    Dann schicke ich Dir die Hefte zu und Du reichst die dann nach der Durchsicht an Terminx weiter ?

  • Ok, so können wir das machen :)

    Muss ich dann allerdings im Urlaub machen, davor hab ich keine Zeit. Also in 1-2Wochen erst also a: brauchst dich nicht beeilen und b: hoffe Termix hat nichts dagegen. Ansonsten kann er es ja erst bekommen! :)

  • Dann reih' ich mich mal als nächster in die Kette. :D Ich hätte auch Interesse an den Heften.
    Terminx: Wenn du die Hefte durchgesehen hast, würde ich mich freuen, wenn du sie mir weiterschicken könntest. Natürlich bezahle ich dir dann auch den Versand!
    IBF: Danke dass du uns deine Hefte überlässt!

    Gruß Jan

    Mit dem Hammer draufhauen ist immer eine gute Idee :D:D:D .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke dass du uns deine Hefte überlässt!


    Gerne !
    Es freut mich ja, wenn ich ein paar Sachen in Hände weitergeben kann, die damit auch etwas anfangen. :]

    Zitat

    Also in 1-2Wochen erst also a: brauchst dich nicht beeilen


    Ok, trifft sich gut. Muss noch was anderes zwischen rein flicken. Aber pünktlich zum Weihnachtsurlaub müßtest Du die Sachen kriegen.

    Finde ich toll von euch, dass ihr euch auf eine "Weiterbildungs-Kette" verständigt habt. :)) Kostet zwar jedem ein bißchen Porto, aber ich denke, das zahlt sich im Endeffekt aus.

    • Offizieller Beitrag

    Vor zwei Jahren angekündigt, jetzt wegen akutem Platzmangel und Umbau des Büros erneut in Angriff genommen:
    Zu MMMV12 bringe ich die Elrad-Hefte mit. Wie oben beschrieben, sollten sie dann an das interessierte Fachpersonal ;) verteilt werden. Wäre auch gut, wenn hinterher u.U. ein Heftetausch stattfinden könnte.

    Die Hefte sind aus den 80er und 90er Jahren. Die stellenweise beschriebenen Spezial-ICs also nicht mehr ganz aktuell. Aaaaber: Die darin beschriebenen Grundlagen (z.B. Funktionsweise und Applikationsbelegung der Operationsverstärker) haben immer noch ihre Gültigkeit.
    Es sind auch viele Schaltungen mit MOSFETs enthalten, z.B. eine 500W-Endstufe (allerdings für die PA/Bühnentechnik, um dem zuhörenden Publikum den Schädel zu spalten, und nicht, um ein paar Motoren anzutreiben :D )

  • Mich würden Schaltungen zur NF-Verstärkung, OP-Amps und Ladereglerschaltungen interessieren.
    So alte Hefte sind meistens interessanter als neue.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Das ein oder andere Elrad würde meinen Vater auch Interessieren.
    Er sagt das ihm ein bestimmtes Folgeheft zu einem Verstärker fehlt aus der Zeit das er gerne hätte.
    (Er weiß jetzt leider nicht welches... aber es reicht ihm auch wenn er es "Abfotografieren" bzw. kopieren kann.)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich, dass es Interesse an den alten "Weiterbildungsmaßnahmen" gibt.
    Ich habe die Hefte alle grob durchgesehen und mir dann die wichtigsten Artikel eingescannt. (Z.B. die Schaltung von der 200W-Endstufe, die ich damals auf der Bühne für uns gebaut hatte.... *seufz*)

    Ich kann bestätigen, dass die alten Hefte wesentlich interessanter sind als die neuen. Da werden nur noch Vergleichstest von schweineteuren Geräten gemacht oder irgendwelche andere exotischen Schaltungen durchgesprochen.

    Es sind übrigens nicht nur Elrad-Hefte, sondern auch Elektor-Hefte mit dabei. Darunter auch die Jahreshefte. Elektor erschien immer monatsweise. Im Sommer erschien das Jahresheft für zwei Monate mit jeweils über 100 Schaltungen. In jedem Heft war übrigens immer eine Fun-Schaltung mit dabei. Darunter z.B. mal der Türschloss-Enteiser für's Auto, der am Zigarettenanzünder angesteckt wird, oder die Solartaschenlampe. Wenn hinten auf die Solarzellen Licht draufscheint, dann leuchtet vorne die Glühbirne.... :D

    Bei Elektor muss man mit den Schaltungen etwas aufpassen. Da sind oft Fehler drin. Üblicherweise hat man früher ein bis zwei weitere Hefte abgewartet und dort dann immer erst die Berichtigungen gelesen, bevor man zum Lesen angefangen hat. Elrad ist da wesentlich zuverlässiger.

    Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht um den "Lesezirkel" bei euch kümmern. Bitte teilt die Hefte so auf, dass jeder seinen Teil bekommt. Und tauscht die Hefte dann bitte untereinander. Es gäbe auch die Möglichkeit, die Beiträge jeweils zu scannen.... aber wie gesagt, das überlasse ich euch. Da vertraue ich auf die Kameradschaft im Verein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeitschriften wurden bei MMMV12 verteilt. Viel Spaß damit und vielleicht ist auch mancher "Lern-" bzw. "Nachbau-Effekt" dabei.

    Aktuell habe ich vom Heise-Verlag eine EMail mit einer Zeitschriften-Empfehlung bekommen. Heißt "C't Hardware Hacks". Dabei werden (zumindest laut Beschreibung) einige Punkte angesprochen, die auch für uns Roboteers interessant sein könnten. (Daher dieses Posting von mir.) Das Heft habe ich soeben bestellt, werde dann, nach der ersten Sichtung, hier eine Zusammenfassung reinstellen.

    C't Hardware Hacks