Quarzwechsel Sender

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile hab ich mir eine Futaba FC 16 zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden.
    Leider muß man zum Quarzwechsel jedesmal das Gehäuse öffnen.Ist schon ziemlich lästig und auf Dauer auch nicht gut für das Gehäuse, außerdem könnte der Akku rausfallen.
    Ich möchte den Sockel für den Sendequarz so versetzen daß er von außen zugänglich ist.
    Gibt es da irgendwelche Sockel auf dem Markt die man in die Felder für die Zusatzschalter einbauen könnte, so daß der Quarz leicht versenkt zugänglich ist?
    Muß ich mit schlechterer Sendeleistung oder gar Störungen rechnen wenn der Quarzanschluß ca. 5-10cm verlängert wird?

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Das Quarzwechseln der FC16 ist wirklich eine absolute Katastrophe. So was von Bediener-unfreundlich. :kotz1:

    Hm... Meine Vorlesung in Regelungstechnik ist einfach schon zu lange her. Aber ob sich die Frequenz des Oszillators verstellt, wenn sich die Güte des Resonatorteils verstellt, ist fast anzunehmen bzw. zu befürchten. (?)
    Um ehrlich zu sein, ich hatte mir auch schon so einen Umbau in der Funke überlegt. Aber irgendwie nicht getraut.

    40MHz kann ich zwar am Oszi messen, aber ob wir eine Frequenzshift drinn haben, wenn der Quarz längere Leitungen hat, da wird wohl die Auflösung nicht ganz reichen. Hat jemand einen Frequenzzähler, um das genauer zu messen? Bugs, Normen Gizmo, Heiko ?

    Flatliner: Ich probiere mal aus, ob der Oszillator überhaupt noch anschwingt, wenn der Quarz längere Leitungen hat. Ob die Frequenz noch stimmt, ist dann eine andere Baustelle. Die Zuleitungen würde ich mit kapazitätsarmen, geschirmten Teflonkabeln machen. Sind dünn und flexibel. Einfach um die Einstrahlung in die restlichen Komponenten in der Funke zu minimieren.

    Von Robbe gibt es ein Haltesystem für die Quarze. War zumindest bei meiner alten Attack2 so. Leider war das Gegenstück des Quarzes fest in das Gehäuse "eingegossen". Also keine käufliche Alternative.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kwatsch, es ist ein kristalle. Die verstimmen nicht einfach


    ich habe ja auch nicht 'Quarz' sondern 'oszillator' gesagt... =)

    der quarz verstimmt sich nicht, aber die leitung hat mehr oder weniger zusätzliche kapazität und induktivität... bei HF-anwendungen können schon ein paar zusätzliche pF oder nH verherende auswirkungen haben...

    einige der modernen sender sind so 'eng' ausgelegt, dass sie NUR mit den quarzen des sender-herstellers funktionieren, wenn man da änderungen am HF-Teil macht, ist das ergebnis mehr als zweifelhaft...

    aber probierts ruhig aus... =) =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der quarz verstimmt sich nicht, aber die leitung hat mehr oder weniger zusätzliche kapazität und induktivität... bei HF-anwendungen können schon ein paar zusätzliche pF oder nH verherende auswirkungen haben...


    Du hast ja recht. Aber ich denke an meine Gründerzeit, da war CB-Funk noch modern. Und zwar mit konventioneller Technik. (Entsprechend habe ich an meiner Kiste so lange herumprobiert, bis dass die 500mW Ausgangsleistung zu knappen 4W mutiert waren...). Damals erfolgte die Kanalumschaltung nicht über PLL oder sonst irgendwie, sondern über einen Drehschalter, bei dem dann die ganzen Pins der 12 Quarze umgeschaltet wurden. Bzw. wurde die Elektronik an dieses Quarzgrab über lange Federkontakte an den jeweiligen Quarz angeklemmt. Es hat also schon mal funktioniert... Wobei nicht sicher ist, ob die ganze HF-Mimik nicht so getrimmt wurde, dass die Frequenzverzerrungen durch die langen Anschlüsse wieder kompensiert wurden. (Konnte es nicht nachmessen, damals war ein Oszi mit 100MHZ noch der Traum meiner schlaflosen Nächte)

  • die extra pf und nH beeinflussen nur die impedans vond das christal ein bischen, die frequents kaum :)
    Die oscilator wird dar kaum etwas van bemerken when es nur ein par cm sind

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da hab ich mal den Quarzsockel aus meiner durchgebrannten Jamara ausgelötet und so gut weggelegt daß ich ihn nicht mehr finde.
    Damit hab ich die Verlegung des Steckplatzes bis zum nächsten Aufräumen auf Eis gelegt.
    Ebenso wird der Kompatiblitätstest diverser Sender/Empfänger/Quarze verschoben bis das S(&%$ßteil wieder auftaucht.
    Zum Glück weiß ich aus sicherer Quelle daß ich nicht der Einzige bin dem diverse Bauteile auf geringstem Raum verschwinden, teilweise sogar für Wochen und Monate.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zum Glück weiß ich aus sicherer Quelle daß ich nicht der Einzige bin dem diverse Bauteile auf geringstem Raum verschwinden, teilweise sogar für Wochen und Monate.


    Willkommen im Club ! =)

    • Offizieller Beitrag

    So mancher Hobbyist hat ja den Spruch "Aufräumen bringt nichts" auf Lager.
    Von Wegen!!!
    ääh den Sockel hab ich zwar nicht wiedergefunden, stattdessen aber eine funktionierende FB die ich ausgeschlachtet habe.
    Gibts unter uns eigentlich noch mehr so bekloppte die mal eben was Funktionierendes auschlachten oder was Neues zerlegen nur um mal reinzugucken und dadurch für Aussenstehende völlig unlogisch handeln?
    Wenn irgendjemand mit ja antwortet würde ich mich jedenfalls wesentlich besser fühlen :jeah:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn irgendjemand mit ja antwortet würde ich mich jedenfalls wesentlich besser fühlen


    "Ja". Aber das "Überarbeiten" von funktionsfähigen Geräten läuft unter "Jugend forscht".

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich habe vor kurzem (auf Druck von meinem Vater, der mir ja den Hobbykeller zur Verfügung stellt) mal aufgeräumt. Habe dabei ein dutzend nagelneuer M8 8.8er Inbusschrauben gefunden, eine lange vermißte Schlüsselfeile, und etliche andere Dinge die ich komplett aus den Augen verloren habe (u.a. Mikrometerschraube....) Ich werde mir wohl ein wenig mehr Ordnung angewöhnen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Gizmo
    ich hab hier rumliegen:
    1*Platine Jamara X2, vermutlich AM (Quarze nicht kompatibel zur X4)
    1*Platine Jamara Compa x4 FM, 4Kanal, hat sich mit einem leisen pffsst verabschiedet
    1*Jamara Compa X4 FM komplett mit Bauchsteuerung, ist nur 1 Poti defekt
    1*uralte Fieldforce 3 PCM, konnte ich nicht testen weil ich keinen passenden PCM Empfänger habe
    1* FC 16, die geb ich nicht mehr her :jeah:

    was kannst du brauchen ?

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, wenn mir jemand was anbietet sage ich grundsätzlich alles, aber ich will ja nicht unverschämt wirken... :engel:

    Könntest du einiges davon zum Event mitbringen? ich hab hier halt ne alte fm314 die nicht mehr sendet, sonst aber völlig ok ist. Mein Gedanke war also aus 2 kaputten eine ganze zu machen die dann die Rolle der Reserve Funke übernimmt...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab's damals nach dem Umbau gelesen und war ein bißchen amüsiert darüber, dass unsere HF-Profis in der Arbeit alle gesagt haben, dass das niemals ohne Probleme und Störungen funktionieren wird... :jeah:
    Tja, Fazit: höre nicht auf Profis (Rechtsanwälte, Polizisten, Ingenieure,.... =) )