Link verloren = Kampf verloren? Das muß nicht sein!

  • Schöner Beitrag

    Ich weiß es ist genau das Gegenteil von der allgemeinen Empfehlung für Links, aber ich habe erschreckend gute Erfahrungen mit Deans Stecker lose außer des Bots herumbaumelnd gemacht. :D

    Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe:

    • XT60 Klone. Der Originale von Amass ist ein toller Stecker und verwende ich sehr viel, aber die Klone (Z.B. Turnigy) taugen nichts. Trifft vermutlich auch auf die anderen xt Baugrößen zu.
    • Multiplex Stecker. Kann mich allerdings nicht erinnern, ob es Originale waren


    • Offizieller Beitrag

    Gut recherchierter Beitrag, vielen Dank für das Bereitstellen!

    Seit dem ersten Bot (Rat_Rap Bj. 2005) verwende ich professionelle Steckbrücken/Kurzschlussbrücken aus der Industrie mit 4mm Poldurchmesser.
    Vorteile:
    - Büschelstecker. Also nicht nur wenige Kontaktpunkte in der Buchse, sondern viele einzelne Übergänge.
    - Gegenstücke sind gängige Buchsen/Polklemmen
    - Wurden auch bei höheren Strömen nie warm oder gar heiß. => somit geringer Übergangswiderstand
    - Brücke ist in Kunststoff eingegossen. (=geschützt)
    - Bis jetzt hat sich noch nie eine dieser Kurzschlussbrücken während des Kampfes herausgerüttelt.
    Nachteile:
    - "Groß" im Vergleich zu den o.g. XT30/XT60
    - Höherer Tiefenbedarf für Brückenstecker und Polklemme im Bot

    Quelle: http://www.buerklin.de => Bestell-Nr. 40F435

    • Offizieller Beitrag

    Diese 4 mm Kurzschlußstecker hatte ich in unserem ersten "Little Berserk" auch verwendet. Einfach weil ich die kannte und als Zuverlässig in Erinnerung hatte. Was ich aber nicht bedacht hatte: Die Dinger sind nur für einen Dauerstrom von 16 A gedacht.

    In LB sind mir die sehr heiss geworden und teilweise geschmolzen (womit man sie kaum noch rausgebracht hat). (Spinner-Dauerstrom im Leerlauf ca. 70 A, während dem Anlaufen > 200 A (genau kann ich es nicht sagen, die Messvorrichtung, die ich mir von unseren Neßspezis ausleihen konnte, zeigt nur bis 200 A an und war am "Anschlag"))

    Nach Umstellen auf XT90 war hier Ruhe. Wichtig scheint nur bei XT60/90 zu sein, dass man die "Anti-Spark" Versionen für den Link nimmt, damit es einem nicht bei höheren Spannungen durch die Ladeströme der Kondensatoren in den ESCs die Stecker verblitzt.

    Die XT90 werden zwar auch warm; ich denke das liegt aber eher an den von mur verwendeten zu geringen Kabelquerschnitten von 4 oder 6 qmm, so dass dann auch der Kabelbaum Wärme an die Stecker und Baugruppen abgibt.


    LG

    -Michael

    (zur Qualität kann ich nichts sagen, hatte immer die von Amass - mit denen nie Probleme)