- Official Post
Hallo zusammen!
Ich eröffne mal so langsam ein Thema für meinen zukünftigen Raptoren, den ich seit dem letzten MMM plane.
Ob bis zum Event im September etwas fertig wird steht noch in den Sternen. Wenn ja, dann wohl erstmal nur etwas Fahrbares, geplant ist jedoch ein Spinner.
Es soll ein Horizontalspinner ähnlich meinem neusten Ant werden. (guckst du hier)
Als weiteres Vorbild dient der heavy weight bot "Last Rites":
Dazu wird erstmal ein rechteckiger Kasten auf Rädern gebaut, in dem sich Akku, Spinner- und Antriebsmotoren, sowie der Rest der Elektronik befinden.
Dieser Kasten wird aus HDPE Platten bestehen, die mit Aluminium L-Profilen verbunden sind.
Später wird an der Vorderseite ein dreieckiges Gestell (aus Profilen zusammengeschweißt) mit dem Spinner angeschraubt, der über einen Riemen vom Motor aus dem Kasten antrieben wird.
Der Kasten wird ungefähre Maße von 300x150x150 (B[mm]xL[mm]xH[mm]) haben. Das Gestell hat entsprechend die selbe Höhe und Breite, während die Länge dem Spinnerdurchmesser angepasst wird. (Spinnerscheibe noch nicht vorhanden)
Da diese Gewichtsklasse neu für mich ist, tue ich mich noch sehr schwer in Sachen Dimensionierung der Größe und vor allem des Gewichtes. Deshalb habe ich das Gewicht aller bereits vorhandenen Teile aufgeschrieben:
420 g - Spinnermotor
860 g - 2x Antriebsmotor
095 g - Antriebsregler
Das Gewicht von Panzerung, Spinner und Spinnergestell kann ich noch unheimlich schlecht einschätzen.
Als Akku kommt entweder ein NiCd oder Lipo rein. Größe ca 2500 mAh.
Zur Anordnung der Teile ein Bild:
Die Antriebsmotoren sind auf der Vorderseite, an die das Spinnergestell kommt.
Der Akku wird auf der Rückseite für etwas Gegegewicht sorgen.
Die Riemenscheiben des Motors und des Spinners werden innerhalb des Kastens/Gestellt liegen.
Ich tue mich bei dem ganzen Thema noch etwas schwer und weiß nicht so recht wo ich anfangen/weiter machen soll. Daher möchte ich mich auch recht herzlich bei Reiner bedanken, der mir schon per PN viel Unterstützung geboten hat, sowie bei Dirk, der zusammen mit Reiner auf dem letzten Event den Anstoß zum Raptor-Bau gegeben hat.
Denke als nächstes brauche ich erst einmal einen Akku um Gewicht planen zu können und um die Maße des Kastens endgültig festlegen zu können. Danach wird das Alu-Gestell des Kastens gebaut.
Für Kritik und Anregung bin ich dankbar!