Banebot Planetengetriebe => Irgendwas Ähnliches in EU erhältlich?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich mich doch mal an die Gemeinde wenden, die im Suchen und Finden immer mehr Erfolg hat als ich.

    Runsler hatte mal eine Sammelbestellung bei Banebots gemacht. Hab' da auch zwei Getriebe gekriegt (P60S 26:1). Machen einen guten Eindruck, aber für den Bot doch etwas zu schnell. (Bzw. für mich zu schnell.... :saint: )

    Gibt bei Banebots auch ein Getriebe mit höherer Untersetzung. => 76 Dollar 8| , wäre gerade noch tragbar.

    Aber zusätzlich noch 55 Dollar Versand etc.... bin dann bei 200 Dollar für die zwei Getriebe.

    Ein Suchergebnis führt zu Roboshop, leider ein toter Link. Suchen bei Roboshop leider kein Ergebnis.

    Jetzt mal die Frage an die erfolgreichen Sucher im Internet: Hab't ihr vielleicht einen Tipp im Ärmel, wo man gute Planetengetriebe herkriegt? Die ständigen Zahnausfälle bei den Akkuschrauber-Getrieben nerven mittlerweile...

    • Offizieller Beitrag

    Die ständigen Zahnausfälle bei den Akkuschrauber-Getrieben nerven mittlerweile...

    Ich verstehe gar nicht warum so viele Leute Probleme damit haben. Meine halten schon ewig.

    Ich glaube es ist wichtig, dass die Abtriebswelle gut radial gelagert ist, sodass sie nicht kippen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann auch nicht übr Ausfälle bei originalen Getrieben klagen. Wenn bei uns welche kaputtgegangen

    sind, dann waren das immer solche, wo wir etwas umgebaut hatten (z.B. Motoraufnahme geändert, so dass

    statt dem 540er Motor ein 775er Motor dranpasst).

    Und einige wenige Fälle, wo wir ganz zu Anfang die Getriebe zu hart gelagert hatten, so dass die Ausgangswelle

    krummgehauen wurde.

    Was ich allerdings sagen muss: Wir haben immer neue Schrauber gekauft, und nicht irgendwelche alten

    ausgenudelten ausgeschlachtet, die evtl. schon Jahrzehnte der Mißhandlung hinter sich hatten.

    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gar nicht warum so viele Leute Probleme damit haben. Meine halten schon ewig.

    Du fährst auch einen Zweiradantrieb.
    Bei den nervigen Ausfällen geht es um die Getriebe bei Boober, ein Vierrandantrieb, wobei ein Motor/Getriebe beide Seiten gleichzeitig antreiben muss. Also schon ein hartes Los, das die armen Getriebe zu bewerkstelligen haben. (Ich weiß, was jetzt kommt: "Bestimmungsgemäßer Gebrauch...".

    (Der fast gleiche Effekt, den Du mit dem Vierradantrieb bei den Ant-Rockeys beschrieben hast.)
    Bisher sind bei den Akkuschraubergetrieben in Boober immer Zahnräder aus der ersten Getriebestufe krepiert, die waren aus Kunststoff. Und so ziemlich nach jeder Kampfrunde waren die Planetenräder in Bröseln aus dem Getriebe zu räumen....

    Auch wenn BB-Dirk mir den Tipp in Den Helder gegeben hat, ich soll Boober nicht weiter betreiben,.... irgendwie hänge ich doch daran. Ausserdem ist das der Bot von Tina, den kann ich ja nicht so ohne weiteres auf's Abstellgleich schieben. ;) => Nur verbessern, mit eventuell anderen Getrieben. :saint:

    Was ich allerdings sagen muss: Wir haben immer neue Schrauber gekauft, und nicht irgendwelche alten

    ausgenudelten ausgeschlachtet, die evtl. schon Jahrzehnte der Mißhandlung hinter sich hatten.

    Bei meinen zweirädigen Bots gab es bisher auch nur relativ wenig Getriebekrepierer. (Blähboy steht noch in der Werkstatt und wartet auf Liebe und Zuneigung, auch bzgl. Getriebeschaden. Da kommen die zwei vorhandenen Getriebe von Banebots rein.)

    Das Problem ist aktuell ganz einfach, dass ich zuwenig metallene Planetenräder für die Umrüstung der ersten Getriebestufe habe. Darum die Suche nach alternativen Getrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor einiger Zeit die hier gefunden: https://gimsonrobotics.co.uk/categories/dc-…etary-gearmotor

    Machen einen guten Eindruck, kann aber nicht sicher sagen ob die wirklich gut sind.

    Guter Tipp!

    Von den Abmessungen her sehen die wirklich gut aus. Knapp 50Pfund (ca. 60 Euro) sind leider auch ein stolzer Preis.
    Mal sehen.... Aktuell werde ich die wohl noch nicht bestellen. Wenn, dann müssten sie die nächsten zwei Wochen angeliefert werden. Und dank LKW-Fahrermangel, Brexit und Zoll kann man das derzeit knicken...