Anregung Forum

  • Hallo meine Lieben, ich hab leider kein Thema gefunden das sich mit Anregungen zwecks Forum im Allgemeinen beschäftigt. 2 Sachen beschäftigen mich hier.

    1. Es gibt alles oder fast alles was man als Anfänger an Wissen braucht hier im Forum. Aber ja leider in verschiedensten Themen. Ich vermisse eine eigene Kategorie für Anfänger und Neulinge.

    Wo etwas gesammeltes Basiswissen aufgeführt ist. Gern auch ohne die Möglichkeit zu Kommentieren. Hätte mir das z.B so vorgestellt der Thread Raptor-Basiswissen z.b enthält ja schon vieles.

    Und dann separat einmal die einzelnen Bauteile abklappern. Das ganze etwas übersichtlicher in einzelnen Threads. Und mehr als Nachschlagewerk statt Diskussionsort.

    2. Ich vermisse eine Möglichkeit einzelne Posts zu markieren und für später zu speichern, egal ob merken, liken, irgendwas. Wenn man etwas brauchbares gefunden hat in einem Thema mit 16 Seiten muss ich trotzdem immer auf Seite 1 anfangen und suchen.

    3.Mich inspirieren eure Trophäen, aber die scheinen nicht auf dem neusten Stand zu sein. Surgeon ist doch ein Bot mit Säge z.B (also Säge-erfahren), es waren auch mehr als einer im Ausland bei einem Turnier bin ich der Meinung.

    • Official Post

    Die Trophäen sind noch Recht neu und mehr oder weniger in der Probephase... Außerdem nicht automatisch.

    Also wer meint eine verdient zu haben meldet sich, dann muss die manuell verteilt werden.

    Also... Vollständig sind die noch ewig nicht, weiß auch nicht ob das je gewünscht ist.

    Aber wer möchte, ganz nett.


    Einzelne Posts markieren ist soweit ich weiß von der Software schwierig, die haben wir nicht selbst geschrieben sondern nutzen sie nur. Also sehr begrenzt modifizierbar.

    Du kannst aber in fast allen Browsern Ordner für die Favoriten anlegen, und dort zb. Die Links zu den einzelnen Posts oder threadseiten speichern.

    Etwas mehr als ein Knopfdruck, dafür kannst du es selbst ordnen wie du willst.



    Jaaa.. quasi eine FAQ war öfters Mal im Gespräch, aber um es kurz zu machen:

    Grade außerhalb der raptorklasse entwickeln sich die Bauteile (besonders brushless Regler/Motoren) deutlich rasanter als wir Handvoll Menschen, die lieber bauen als schreiben sowas halbwegs aktuell halten könnten.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."


    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Official Post

    Danke für das Feedback.


    Du kommst an den Link eines konkreten Beitrags in einem Thema, indem Du auf die Nummer oben rechts im Beitrag klickst:

    So könntest Du Dir den Beitrag in den Favoriten deines Browsers speichern. Ansonsten ist mir auch keine Funktion des Forums bekannt, mit der man das machen könnte.


    edit: Wir haben tatsächlich eine Forenfunktion, die hilfreich sein könnte: Man kann auf Beiträge "reagieren". Im eigenen Profil kann man sich erhaltene sowie vergebene Reaktionen auf Beiträge anzeigen lassen. Wenn Du die Reaktionen nicht für andere Zwecke verwendest, kannst Du auf diese Weise Beiträge "speichern".

    Ich werde bei Gelegenheit eine zusätzlich mögliche Reaktion erstellen und diese "merken" nennen. Die kannst Du dann nutzen, um den Beitrag zu "merken". In Deinem Profil kann Du dann Filtern nach "vergebene Reaktionen" > "merken".

    edit2:

    Erledigt:



    Als die Trophäen eingeführt wurden, hatten bereits viele Mitglieder die Kriterien für etliche Trophäen erfüllt. Manuell alle Mitglieder durchzugehen und die Trophäen zu verteilen würde ewig dauern. Daher haben wir in unserem vereinsinternen Teil des Forums einen Beitrag, in dem man die Trophäen wie von Runsler beschrieben anfragen kann.

    Leider scheint das Interesse daran nicht sehr groß zu sein - bisher haben nur wenige Mitglieder die Vergabe von Trophäen angefragt.


    Ich bin mir leider sehr bewusst, dass wir leider kein handliches Anfänger Tutorial an einem Ort haben. Neben den von Runsler genannten Gründen ist auch Zeitmangel ein Grund.

    Wir sind leider recht wenige aktive Mitglieder, sodass für viele Aufgaben leider keine Zeit ist.


    Trotzdem vielen Dank für das Feedback.

    Wir sind manchmal etwas betriebsblind und sehen nicht, wie wir nach außen hin wirken. Daher sind solche Rückmeldungen herzlich willkommen.

  • >

    Daher haben wir in unserem vereinsinternen Teil des Forums einen Beitrag, in dem man die Trophäen wie von Runsler beschrieben anfragen kann.


    Zitat Ende.




    Das sieht man aber nur als Member wenn man im Verein Mitglied ist und somit Zugang zum internen Forum hat. . Wenn nur der Teamkäptain Member im ist im Verein, dann sieht man als "normaler" User, Teammember nicht auch wenn man aktiv an den Wettkämpfen als Fahrer beteiligt war.

    • Official Post

    Wobei das ja durchaus Sinn hat...

    Irgendwelche Vorteile muss der wirklich winzige Jahresbeitrag ja bringen, auch wenn man keine Regler von ibf nutzen und die spottbillig haben will :winking_face:


    Da finde ich solche Kleinigkeiten schon okay für.

    • Official Post

    Da ist es:

    • Official Post

    Hm, spannend. Möglicherweise ist das erst ab einer gewissen Beitragszahl oder einem gewissen Anmeldezeitraum freigeschaltet, irgend so eine automatisierte anti-spam-Forenfunktion...

    Da müsste dann wohl mal jemand mit Admin-Rechten oder so einen Blick drauf werfen...