AWW - Antweight Workshop

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Ende September ist ja Dein Termin für die Ant-Demo.

    und ob meine Teile den Kinderhänden standhalten werden

    Lass' Dich überraschen.... ;) Die kleinen Terroristen kriegen normalerweise alles kaputt. :saint:


    Bin noch nicht sicher, ob ich unsere Ant Arena hinschleppen möchte. Macht zwar mit Licht und Zeitanzeige gut was her, aber eigentlich nicht nötig.

    Ich denke, das ist nicht nötig. Kinder nehmen das "Bling-Bling" bei einem Projekt da nicht unbedingt als famose Idee wahr. Ich denke, eine Holzplatte mit seitlichen Begrenzungsleisten (mit Schraubzwingen provisorisch befestigt?) würde auch reichen.
    Nach meinen Erfahrungen ist ein Tisch ohne Begrenzungen nicht zu empfehlen. Da fallen die Bots grundsätzlich runter, weil das Steuern noch nicht beherrscht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Geschafft!

    Hat alles super geklappt, aber ich habe direkt diverse Ideen für Verbesserungen.

    Kurzer Bericht, auch für mich als Erinnerung um zukünftige Schulbesuche planen zu können.

    Aufbau

    Wir waren um 7:45 an der Schule. Um 8:30 war offizieller Start für die Schüler.

    Die Aufbauzeit war passend (alles vom Auto in den Klassenraum bringen, Ant Arena aufbauen, Sachen ein wenig sortieren, Laptop aufbauen).

    Einführung

    Die Lehrer (waren zu zweit) haben eine kurze Einführung gegeben und mich vorgestellt.

    Ich habe sehr knapp erzählt, was wir machen und dann unser 1-minütiges Highlight Video abgespielt.

    Dann eine ppt slide mit einem Blockdiagramm der wichtigsten Komponenten in einem Bot. Was macht welche Komponente, wo wird welches Bauteil mit Strom versorgt, wo gehen Signale her.

    Das ganze mit Bildern der einzelnen Lego Komponenten.

    Dauerte ca. 20 Minuten.

    Als nächstes wurde die Klasse (ca. 30 Leute) in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte erstmal raus zum spielen und für die anderen ging es weiter.

    Gruppenphase

    Die verbleibenden Schülerinnen und Schüler wurden nochmal in vier Gruppen aufgeteilt (3-4 Leute pro Gruppe).

    Jede Gruppe hat ein Roboter Set erhalten (erstmal ohne Fernsteuerung). Jede Gruppe hatte 45 Minuten Zeit, um ihren Bot zu bauen. Dabei bin ich herumgegangen, habe Fragen beantwortet und Tipps gegeben.

    Natürlich musste sich jedes Team auch einen Team-/Bot-Namen ausdenken.

    Viele waren zunächst überrascht und überfordert, dass sie selbst bauen mussten. Nach einigen Startschwierigkeiten sind letztendlich aber alle Gruppen sehr kreativ geworden und es gab rege Diskussionen darüber, wie der Bot aufgebaut werden soll.

    Nach dem Bau wurde gekämpft. Jeder Roboter einmal gegen jeden anderen Roboter (1vs1), also insgesamt 6 Kämpfe, für jeden Bot/jedes Team 3 Kämpfe.

    Zum Schluss nochmal einen Viererkampf (1vs1vs1vs1). Damit hatte dann auch in den Gruppen mit 4 Leuten jeder die Möglichkeit, einmal zu fahren.

    Für die Kämpfe habe ich beide Gruben komplett offen gelassen. Dadurch waren die Kämpfe zum Teil sehr kurz (wenige Sekunden). Ich glaube kein Kampf hat länder als eine Minute gedauert, dafür gab es zwischen den Kämpfen manchmal kleine Pausen, weil irgendein Roboter auseinander gefallen war, oder noch schnell eine Verbesserung durchgeführt wurde.

    Die Kämpfe haben ca. nur 15 Minuten gedauert.

    Als nächstes gab es eine große Pause (ca. 30 Minuten), gefolgt von der Gruppenphase für die 2. Gruppe.

    Abschluss

    Zuletzt kamen nochmal alle zusammen in die Klasse. Die Kinder hatten noch nicht genug und da wir auch noch etwas Zeit hatten, habe ich 4 meiner Ants (die beiden Entomats und die beiden Arduino Ants) in die Arena geworfen und es gabe viele schnelle 4er Kämpfe. Natürich mussten auch die Lehrer und ich irgendwann ran und beweisen, was wir können.
    Das ging bestimmt auch nochmal 30 Minuten.


    Geendet haben wir ca. um 12 Uhr.

    Man kann also einen Vormittag sehr gut füllen.


    Zum technischen Teil

    Die Akkus sind groß genug. Ich hatte sie in der Pause ans Ladegerät gehängt, aber ich glaube das wäre gar nicht nötig gewesen. Die Kämpfe waren ja auch recht kurz.

    Wie ich bereits befürchtet hatte, war es eine doofe Idee, für den Servo den gleichen stecker wie für den balancer Anschluss vom Akku zu nutzen. Auf die Idee kam ich, weil das Gegenstück vom normalen Servo Stecker so ewig lang und riesig ist.

    Obwohl ich es erwähnt hatte, hat eine Truppe den Lipo mit seinem Balancer Anschluss direkt an den Empfänger gehängt. Der Empfänger hat erstaunlicherweise noch weitestgehend funktioniert. Nur der entsprechende Kanal war platt und das Team hatte somit keine Waffe mehr. Zum Glück passierte das erst in der zweiten Gruppe, sodass kein anderes Team dadurch einen Nachteil hatte.

    Hat jemand einen Vorschlag für einen anderen dreipoligen platzsparenden Stecker?

    Ansonsten scheinen alle Teile überlebt zu haben. Ich muss später noch alles etwas genauer inspizieren, aber ich denke grundsätzlich ist alles robust genug. Es sind keine Kabel abgerissen und meine verklebten und gedruckten Steine mit Elektronik haben auch gehalten.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass sich alle sehr gut benommen haben und vernünftig und sorgfältig mit den Materialien umgegangen sind.

    Ich weiß leider noch nicht in wie weit ich Bilder und Videos teilen darf. Sobald ein Kind darauf zu sehen ist, ist das Einverständnis der Eltern nötig. Vielleicht wird die Schule ausgewählte Bilder auf Ihrer Internetseite teilen. Werde ich dann hier verlinken.

    Vielleicht kann ich Bilder auch so schneiden, dass man keine Gesichter sieht.


    Fazit:

    Hat alles viel Spaß gemacht. Sowohl für mich als auch für die Kinder und Lehrer. Ich glaube es hat tatsächlich allen Kindern Spaß gemacht und es war niemand dabei, der völliges Desinteresse gezeigt hat.

    Sowas möchte ich definitiv wiederholen.

    Gerne würde ich etwas ähnliches auch auf unseren Messeständen anbieten, aber ich fürchte, dass ich auf unseren Events zu beschäftigt bin, um auch das noch nebenbei zu betreuen.

    • Offizieller Beitrag

    Super Daniel!
    Freut mich, wenn sich der Aufwand (1 Tag Urlaub nehmen, Arena schleppen, LEGO-Bausteine präparieren,....) gelohnt hat.
    Vielen Dank für die Beschreibung und die detailierte Darlegung von allem! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hab' ich eine Info im Vorfeld überlesen?... => Welche Klasse/Jahrgangsstufe war das bzw. wie alt waren die Kinder? Scheint jedenfalls ein günstiges Alter gewesen zu sein. Also genau die Altersspanne erwischt zwischen "ich versehe es nicht" und "interessiert mich nicht, ich geh' lieber zum Kiffen".

    Hat jemand einen Vorschlag für einen anderen dreipoligen platzsparenden Stecker?

    Die Balancer-Stecker und die Empfänger-Anschlüsse haben ein Rastermaß (RM) von 2.54mm.
    Es gibt alternative Stecker (Stiftleisten, Federleisten) im gleichen Design mit Rastermaß 2,0mm, 1,27mm und 3.5mm .
    Diese Stecker/Buchsen sind auch nicht so teuer wie vergoldete Spezialstecker für die Messtechnik. Aufpassen muss man nur, dass man auch kompatible Stiftdurchmesser kauft. Da gibt es diverse "Unter-Typen". Da wackelt dann entweder die Stiftleiste oder sie geht nicht in die Federleiste rein (zu dick).

    Die 1.27mm benutze ich bei den Ants zum Programmieren und bisher als Anschluss von den Endlagenschaltern. Ist aber ein ziemliches gefummel. Würde eher die 2,0mm empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Es war eine 8. Klasse.

    Bei älteren hätte man noch mehr in die Details der Technik gehen können. Aber das wäre dann wahrscheinlich auch für viele direkt zu langweilig.

    Wäre interessant zu sehen, wie es mit anderen Altersklassen funktioniert. Ich denke es kommt aber auch sehr auf die Klasse an sich an. Eine andere 8. Klasse verhält sich vielleicht ganz anders.

    Ich möchte gerne einen verpolsicheren Stecker, also mit poka yoke haben. Daher scheidet einfache Stiftleiste aus.

    • Offizieller Beitrag

    Daher scheidet einfache Stiftleiste aus.

    Ähm... nein.... :saint:
    Alles eine Sache von der Anzahl der Pole. ;) Mit fünf Polen (für 2S) kannst Du die Stiftleiste einstecken wie Du willst, die Polung stimmt immer.
    {

    Pin 1 und Pin 5 = +Zelle1
    Pin 2 und Pin 4 = -Zelle1/+Zelle2
    Pin 3 = -Zelle2

    }

    (Geht natürlich auch anders, dass Minus von Zelle 2 an Pin 1 und Pin 5 ist....)

    Oder wie beim Parametrieranschluss von meinem USB-Konverter an die Fahrtregler: Bei einer Federleiste die Feder entfernen und dafür einen Tropfen UHU-Hart reindrücken. Ein verdrehtes Aufstecken der Buchse ist damit garantiert verhindert. (Ausser mit Gewalt)

    Ich denke, Du willst trotzdem nur drei Pins haben und das möglichst klein. :) => Gehe morgen mal auf Suche beim Bürklin, der ist mit Stecksystemen immer ganz gut sortiert. Vielleicht gibt es irgendwas mit einer Codierung.

    • Offizieller Beitrag

    Mit regulären Stift-/Buchsenleisten habe ich beim Reichelt nichts gefunden, was eine Codierung der Polarität ermöglicht und vor allem vom Raster inkompatible zu RM2.54 ist.

    Hatte mich jetzt dran erinnert, dass ich mal LiPos vom Hobbyking bekommen hatte, da waren die Ladeanschlüsse im Raster 2.00mm. Und mit den "Führungslaschen", so wie sie auch bei den regulären Ladesteckern dran sind. Somit inkompatibel zu meinem IMax-Lader.

    Hier aus meinem Fundus zwei Adapterkabel im jeweils unterschiedlichem Raster, allerdings für 5S und nicht für 2S:

    Links im Raster 2,00mm, rechts im Raster 2.54mm

    Leider habe ich jetzt spontan noch keinen Peil, wie die Bezeichnungen von diesen Steckverbindungen heißen. (XH, XS,... ). Muss nochmal suchen. Aber ich denke, damit wäre das o.g. Problem für die zukünftigen Schülergruppen zu lösen?

    //Edit:
    Hab' noch einen Beutel mit den zugehörigen Stiftleisten (so wie sie beim Lader verbaut sind) gefunden. RM2,54 heißen dann "XH". Bei Hobbyking werden die Anschlüsse an den Akkus als "JST-XH" bezeichnet.
    Jetzt fehlt nur noch die Bezeichnung für die kleineren Steckverbindungen mit RM 2.0....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine tolle Aktion zur Jugendförderung von dir!

    Der Stecker- und Kabelsalat stört mich auch in jedem Bot und auch ich vertausche gerne mal am Empfänger die Anschlüsse.

    Statt sich im Steckerdschungel völlig zu verzetteln könnte man

    a) vielleicht noch besser bei der Verkabelung schulen bzw.

    b) selbst nochmal kontrollieren bevor der Akku angeschlossen wird

    c) die Stecker abschneiden und einen Löt-Workshop anbieten :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sein, dass ich die Bezeichnung für die Ladestecker im Raster 2.0mm gefunden habe:

    Quelle: http://www.top-digital-technik.de => https://www.ebay.de/itm/1845465156…8kAAOSw5wRfzTIT


    Wären dann "JST-PH".
    Wir haben hier im Forum doch viele Drohnenflieger und RC-Car-Fahrer. Gibt's da diverse Erfahrungen, ob "PH" richtig wäre?

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt die Stecker verbessert:

    20231111_165952

    1. Lipo
    Ich nutze jetzt nur noch den Balancer Stecker. Ist zu verwirrend für die Kids, wenn ein Stecker dabei ist, der gar nicht benötigt wird.

    Die Kabel vom 2poligen Stecker habe ich recht lang abgeschnitten und mit Schrumpfschlauch an den anderen Kabeln befestigt und isoliert.

    2. Servo

    Wie geplant habe ich den 3poligen JST-PH verbaut. Nun besteht keine Gefahr mehr, dass der Balancer Anschluss vom Akku direkt an den Empfänger angeschlossen wird und einen Kanal grillt.

    Den defekten Empfänger habe ich außerdem ausgetauscht. Da dort nur Kanal 1 defekt ist, wird der sicher noch in einem anderen Bot Verwendung finden.

  • hast Du inzwischen eigentlich eine Liste mit Bestellartikelnummern der einzelnen Teile ?

    so ein kleiner Bauteileshop für Antweight Teile ?

    muss ja nicht gleich eien eigenen homepage sein, aber hier eine liste, bebilderte Teile mit Verkaufspreis ?

    Ich denke zum lernen, erste Erfahrungen sammeln, wäre das großartig.

    Da ja alles "Klemmbausteinkompatibel" ist, halte ich das System für wahnsinnig gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sowas im Angebot:

    AWW_Komponenten_2

    Schöne Übersicht! Da wird auch gleich das Verdrahtungssystem verständlich gemacht. :thumbup:

  • ja, sowas hatte ich gemeint, das ist wirklich großartig, du solltest wirklich über verkaufen nachdenken.

    Für einen Anfänger ist das ein rundumsorglospaket,

    lego bauen kann jeder.

    Dann kann man hinterher immer noch damit beginnen, und einzelne komponenten gegen stärkere/bessere/... zu tauschen.

    auch um einen ant als minibot zu bauen, und alles verstehen lernen,... wäre das klasse