Hallo!
Wie bereits vor kurzem angekündigt wage ich mich an meinen ersten Bot bzw. Bots. Ich plane mehrere verschiedene Bots mit derselben Elektronik zu bauen und diese abwechselnd zu benutzen. Bis jetzt ist auch schon die Hälfte der Teile angekommen. Der Rest sollte bis in ca. 2 Wochen kommen. Für das Gehäuse werde ich
einen 3-D-Drucker verwenden, zu dem ich Zugang habe.
Ant Kollektiv
-
-
Gerade ist mein Akku bzw. meine Akkus angekommen. Anscheinend habe ich 5 anstatt einem bestellt...
-
- Official Post
Kann Mal passieren.
Besser so als anders herum.
-
Den Link hattest du ja gepostet und das waren die selben die ich hatte. Also 5 für 17€ und noch ein paar zerquetschte. Also alles gut
-
- Official Post
Gerade ist mein Akku bzw. meine Akkus angekommen. Anscheinend habe ich 5 anstatt einem bestellt...
Das 5er-Paket hatte ich mir vor zwei Tagen auch bestellt, weil mir eingefallen war, dass zwei bestehende 120mAh-LiPos der Ant-Rockeys beim letzten Maker-Faire dicke Backen bekommen hatten. Ich fand's fut, dass es 5er Packs gab.
-
Noch eine kleine Frage: Kann mir jemand einen Schaltplan für die Verbindung zeichnen/ skizzieren? Ich weiß nicht genau, wie ich es machen soll, dass die Batterie, welche nur einen Anschluss hat, an 2 Fahrtreglern angeschlossen ist.
-
- Official Post
Mach dafür am besten Mal ein Foto aller Komponenten wie sie flach aufm Tisch liegen und so das man alle Kontakte sehen kann.
-
Ok, danke! Mache ich sobald sie angekommen sind!
-
Kleines Update:
Ich plane im Moment einen Pusher-Bot und 2 Vertikalspinner-Bots. Ich habe sie bereits bei CAD designt und werde sie demnächst ausdrucken. Die Reifen werde ich bei allen Bots gleich groß ausdrucken.
Hier noch eine Liste der Teile:
Flysky FSiA6B
(Empfänger),DYS 1806
(Brushless Waffenmotor),N20 Gear Motoren
(Brushed Antriebsmotoren),Turnigy-Nano tech 2S, 180mAh, 7.4V
(Akku),dasmikro 2S6A
(Brushed Fahrtregler),Turnigy Multistar 6A ESC
(Brushless Fahrtregler) -
Ach ja. die n20 Gear Motoren haben M 1.6 Schrauben falls du die direkt ans Chassi anbringen willst.
-
Danke für den Tipp!
-
Kann ich für den Akku (Bild) dieses Ladegerät verwenden?
Ich habe gesehen, dass die meisten anderen Akkus 2 Anschlüsse haben, meiner aber nicht. Ist das soweit ok?
-
LIPos sind so eine Sache. Du solltest für das LAdegerät schon Geld ausgeben da die LiPos sehr instabil sind. Zu wenig Saft - Puff. Zu viel - Puff. Dicke Backen nennen die das hier.
Es gibt extra Schutzbeutel für den Fall das es zu Brand und Explosionen kommt. Also ein ordentliches LAdegerät das BAlanced ist sollte schon sein.
Das Blaue Kabel ist für das Feedback an das Ladegerät... glaube ich. Eigentlich solltest du da zwei Kabel haben. einmal zur Abgabe vom Strom und einmal zum Aufladen. Irgendwie wundert mich das jetzt sehr.
Hab mir das gleiche Angebot besorgt und meine sehen anders aus. -
- Official Post
Beim Hobbykönig wurden drei verschiedene Typen angeboten.
Bei einem Typen gibt es kein separaten Power-Anschluss. Laden und Entnahme erfolgt 'nur' über den dreipoligen Anschluss.
Nachdem ich eine fertige Baugruppe mit Schalter, Ladebuchse, LED und Anschlussdrähte für den Fahrtregler designed habe (siehe Ant-Rockeys) ist diese Ausführunf für mich optimal. -
Wo bekomme ich den gute Ladegeräte? (Und vielen Dank für die viele Zeit, die ihr dafür verschwendet einem Neuling alles zu erklären )
-
- Official Post
Zu den Anschlüssen des Lipos:
Du hast einen 2S Lipo, also zwei Zellen mit jeweils 3,7 V Nennspannung in Reihe geschaltet um insgesamt 7,4 V Nennspannung zu erhalten.
Die 7,4 V liegen zwischen den äußeren Kabeln (rot und schwarz) an. Das mittlere Kabel (meistens blau) ist die Verbindung zwischen den beiden Akkus. Dieser Anschluss ist nötig, da beim Laden mit Balancer die Spannung jeder einzelnen Zelle überwacht wird.
Im Grunde genommen reichen diese drei Kabel aus.Bei manchen Akkus (bei größeren ist das Standard) hat ebenfalls diesen 3-poligen Stecker und zusätzlich einen 2-poligen Stecker (rot & schwarz). Die beiden sind parallel zu den beiden gleichfarbigen am Balancer Stecker (kommen also an der gleichen Stelle am Akku an), sind aber deutlich dicker.
So kann über diese beiden Kabel beim Laden und Entladen viel Strom fließen während über die dünneren Kabel des Balancer Steckers nur die Spannung der einzelnen Zellen überwacht und mit geringem Strom angeglichen wird.Siehe hierzu auch die beiden folgenden Bilder:
-
Danke für die Aufklärung!
-
ein günstiges Balancer Ladegerät wäre z.B.
https://www.ebay.de/itm/Imax-B6-LC…IMAAOSwldZbI7KKoder
-
Ok. Habe mal gleich das obere gekauft. Vielen Dank!
-
So, jetzt sind auch die Motoren zum fahren und das Ladegerät angekommen. Bald kann ich mit dem zusammenbauen/ löten anfangen.
Edit: Hallo an den namenlosen Forengast, der das hier gerade ließt, während ich es schreibe! -