Der 3D Drucker läuft jetzt für den ersten physischen Prototypen. Das Konzept ist jetzt so weit ausgereift, das ich es mal wagen werde.
Der Bot sollte nun komplett in 5 Minuten neu zusammengesetzt werden können oder ein Waffentausch vorgenommen werden können.
Hierfür habe ich ein Basis Modul mit Batterie, Rx und dem Basic 2WD + ESCs entworfen.
Diese wird durch die verzahnungen mit einem Front-Modul verbunde, das ein Waffensystem und evtl. zusätzliche Motoren enthält.
Die Rx Signale und der Strom aus der Batterie werden über einen Adapter übertragen.
Das Drive-modul habe ich auch neu angepasst und leichter gemacht. Der Motor wir durch ein Kugellager am Ende noch einmal stabilisiert.
Hier sieht man noch einmal wie der Front Teil mit dem Basic Modul verbunden wird. Der Bot braucht zwischen 8-10 M4x40 Titanschrauben. Durch die Top- und Bodenplatte wird alles noch mehr zusammen gehalten.
Das Front Modul ist jetzt natürlich nur ein Platzhalter um besser planen zu können. Da kann dann alles dran was das Gewicht Limit verkraftet. Der Connector enthält die möglichkeit alle 4 channel des Rx abzugreifen, womit auch ein 4wd pusher möglich ist. Damit ist dann auch höchste flexibilität in schnellster Zeit geboten.
Auch hier gilt, Alles was zur front hinaus geht sind Platzhalter. Auch die Top- und Bodenplatte. Sobald der Druck durch ist, fange ich mit löten an und mach erste prototyp platinen für das power distro board in der Batteriebox... und wie wir alle wissen passt dann wieder was nicht aber das sind dann zum Glück nur Dimensionen und keine grundlegenden Konzeptionellen Fragen.
Das Gewicht des Basic Teils liegt im Moment mit allen Schrauben, Elektronik, Motoren, Kabeln, 7075 Aluminium Body inklusive den Placeholdern für den Vorbau bei 846g. Ich Habe großzügig kalkuliert und auch beim 3D-Druck 100% infill berechnet. Mit cutouts für Lüftung in den Top - und Bodenplatten gehe ich mal davon aus, das ich knapp 800-790g hinkriegen sollte. Das heißt es sind ca. 700-710g für Waffenblock und Frontpanzerung übrig. Teile der Front sind ja schon mit in den Basic Teil berechnet worden. Wird also interessant was man damit alles anstellen kann.
Ich habe jetzt tatsächlich nur kleinere Verbesserungen im Kopf. das Konzept gefällt mir jetzt sehr gut.