Empfängerprobleme ?

  • Hallo liebe Com,

    bin neu hier und wie das halt immer so ist wenn man sich mit neuen Dingen beschäftigt will nicht alles ganz so wie man es sich vorstellt^^

    Also mein Problem ist folgendes:

    Ich habe letztens begonnen einen Ant zu bauen und dafür mal 2 Servos gehackt ( nur fürn Erstversuch dann kommen Motoren^^) hat alles geklappt ;)

    Nun schließe ich diese an meinen Orange R610 empfänger an und hab dazu ne DX5e Funke.
    Doch sobald die Funke mit dem Empfänger gebunden ist drehen die Servos nur durch ohne auf irgendein Signal zu reagieren...

    (Hab ja den verdacht, dass es nur n blöder kleiner Fehler ist, komm aber leider alleine net drauf )

    Danke und mfg,

    Parzival

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Parzival,

    willkommen hier im Forum.
    Es freut mich, wenn der Einstand hier nicht nur mit bloßen Worten, sondern schon gleich mit etwas "Basteln" erfolgt.

    Ich sehe hier zwei Fehlermöglichkeiten:
    - Servos (der Abgleich der Brücke mit den beiden Widerständen ist fehlerhaft)
    - Funke/Empfänger (Der Empfänger läuft im Failsafe und gibt dem Servo ein Fahrkommando vor)

    Teste mal:
    An dem Servoanschluss sind drei Drähtchen.
    - Minus (Außenseite), meistens schwarz
    - Plus (mittlerer Pin)
    - Signal (äußerer Pin)

    Entferne mal den äußeren Pin von dem Stecker, so dass der Servo nur mit der Spannungsversorgung über den Empfänger verbunden ist.

    Dreht der Servo dann immer noch?
    Wenn ja: Fehler im Servo
    Wenn nein: Empfänger ist im Failsafe. Verbindung zwischen Funke und Empfänger neu einlernen, etc.

    Viel Erfolg !

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass der Abgleich mit den Widerständen nicht passt. Kannst du per Trimmung der Fernbedienung die Servos auf Stop stellen? Wenn ja, dann müssen die Widerstände angepasst werden. Oder man verwendet das original Poti ohne dass es mit der Abgangswelle des Servos verbunden ist.

    Gruß Dirk

  • Aber die Potis hast du noch an den Servos oder hast sie durch Wiederstände getauscht? Das die Servos langsam aus der Neutralposition rauslaufen ist normal. aber das die gar nicht funktionieren...
    Ohne die Widerstandsbrücke/Poti erkennt der Servo die Neutralposition ganz falsch.
    Schon mal versucht einen originalen Servo zu testen oder den Servo an einen anderen Kanal zu hängen?

    Edit:
    Da war Bat_Boy schneller...

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (7. Januar 2013 um 12:36)

  • Danke erstmals fur die vielen schnellen und guten Ratschläge.
    Seids echt ne super nette Com das gibts selber heutzutage ;)

    Das mit den Anschlüssen werd ich am Wochenende mal probieren.

    Und zu den Servos : Bei einem hab ich den Poti durch Widerstände resett ode eig passen sollten und beim zweiten nur vom Poti die Verbindung zum Endzahnrad verschwinden lassen ;)

    Mfg
    Parzival

    Einmal editiert, zuletzt von Parzival_Vaas (8. Januar 2013 um 09:17)

  • Probier mal bei laufendem Servo, das Poti ein wenig zu verstellen, mit einem kleinen Schraubenzieher oder so. Eventuell ist es auf eine Seite im Anschlag gedreht. Mit Widerständen kann ich Dir nicht helfen, das hat bei mir auch nie geklappt...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar jetzt schon einen Schritt voraus, aber trotzdem mal als Tipp:
    Die Widerstände müssen gleich sein. Wenn Du Kohleschichtwiderstände benutzt, dann haben die bis zu 5% Toleranz. Bei offensichtlich zwar "gleichen" Widerständen können die zueinander abweichen. Der Servo dreht dann.
    Besser sind Metallschichtwiderstände, die haben 1% Toleranz.

    Wenn bei einem Servo das Poti enthalten geblieben ist, dann kann das natürlich die Ursache sein, dass der Motor dauernd dreht. ;) Einfach das Poti nachjustieren, so wie es MadZab beschrieben hat.

  • Danke und ja die Widerstände sind gleich und auch beide mit 1 % Fehlertoleranz da hab ich extra drauf geachtet beim kaufen^^

    ok das mim Poti nachjustieren hab ich mir eh schon fast gedacht nur noch keine Zeit zum ausprobieren gahebt =P Danke ;)

    Werd euch mal mitteilen am Wochenende ob ichs zusammengebracht habe ^^

  • So Leute danke nochmal für eure tollen ratschläge habe heute doch noch zeit gefunden zu basteln und es waren wirklich nur die Potieinstellungen ;) Beide Servos funktionieren jetzt super ( bei dem einen hab ich jetzt einfach die Widerstände wieder durch das Poti getauscht )

    Jetzt kommt dann mal das Chassis und die Räder etc. dran zeig euch dann was rausgekommen is ;)

    Mfg
    Parzival

    • Offizieller Beitrag

    freut mich wenn's klappt.

    Zitat

    bei dem einen hab ich jetzt einfach die Widerstände wieder durch das Poti getauscht


    Da bin ich jetzt aber überrascht. Eigentlich ist der Bau eines Ants immer ein Kampf um jedes Gramm Gewichtsersparnis. Zwei Widerstände wiegen weniger als ein Poti.... :D;)

  • Zwei 1/4W Widerstände sind schwerer als das Poti aus diesen Miniservos. Aber ich finde Potis mit ein bisschen Kleber besser.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zwei 1/4W Widerstände sind schwerer als das Poti aus diesen Miniservos.


    Ok, wenn Du "Miniservos" nimmst, dann darf ich auch SMD-Widerstände heranziehen, oder? ;)

  • Die passen aber nicht immer nebeneinander. Manchmal muss man die halb übereinander einlöten. Aber es läuft.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen