• Hey Leute, Reiner hatte ja eine Flohmarkt-Kiste auf dem MMM9 aufgestellt, mit Sachen zum mitnehmen. Ich habe mir (unter anderem) drei PC-Lüfter eingesteckt und habe jetzt den größeren davon mal ein wenig zerlegt, um den Motor zu bekommen. Ich stellte fest, dass der Motor, ein Außenläufer, auf einer kleinen, runden Platine sitzt. Ich dachte also "hä?" und las dann erstmals die Aufschrift: "DC 12 V Brushless"!
    Hier habe ich also einen BL-Motor mit Steuereinheit, zusammen etwa so groß wie mein Hacker-Motor an WarStyle! Und schon fällt mir was auf:

    Was wenn ich den aus Versehen in meinem Raptor verbaut hätte? Ich rieche eine Regellücke...

    anyway this cake is great

  • Warum? Ist doch nur ein PC-Lüfter! Der schaufelt doch nur Luft! Außerdem hat IBF auch eine Bruschlesslüfter in Webs drin!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Eben darum geht's. Es wäre lächerlich, einen PC-Lüfter zu verbieten aber GEWISSE Leute, könnten darauf bestehen. Also müssen wir die Regeln anpassen, eine Ausnahme einbauen.

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Solange du den Brushless nur als Lüfter und nicht als aktive Waffe einsetzt wird keiner etwas dagegen haben. Bei der nächsten Regeländerung könnten wir das wohl mit aufnehmen. Ich persönlich mag es allerdings wenn die Regeln nur so lang sind wie nötig und so kurz sind wie möglich. Einige Sachen sollten "von sich aus selbstverständlich" sein, also kein 300Watt brushless Lüftermotor mit Schaufelrädern aus Hardox an der Außenseite des Bots :D

    haben ist besser als brauchen