Regler für ANT

  • Hi Forum,

    ich möchte mir nun wahrscheinlich doch "nur" einen Schiebe Bot bauen. mit 3 Rädern. Das vordere wird per Servo gelenkt.

    Die hinteren werde über eine LEGO-Achse betrieben.

    Nun zu meiner Frage was für ein Regler könnt ihr mir empfehlen. Ich würde auf diese Seite hingewiesen. Jedoch ist mir der Vorwärts rückwärs Regler einfach zu teuer mit 63€. Gibt es nicht eine günstigee Alternative.


    EDIT: Meine Budget lieg aber bei 100€ und des wegen wäre das zuviel

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Schleck (15. Juni 2009 um 21:34)

    • Offizieller Beitrag

    ähhhh.

    einen momentmal.

    Welche Gewichtsklasse?

    Ant = Antrieb über Servos = kein separater Regler erforderlich

    Raptor = Antrieb mittels Getriebemotor = Fahrtregler pro Motor (mindestens 15 Turns). Empfehlenswert = ausgeschlachteter Akku-Schrauber, da hier Motor und Getriebe schon fast fertig to run sind.

  • Muss ein ANT über Servo gesteuert sein ??? im ANT Buch steht das die auch mit Getriebe Motoren sein können!

    Wenn ja hat den so ein Servo genügend Power??? soll jetzt ein Schiebe Bot weden der sich wenden kann. Also fallst er kippen sollte.

    EDIT: Alle Antworten die im Thema "ANT aber wie!!!" verröffenlticht werden würden. Bitte hier Posten.

    bat_boy: Die Tank-Lenkung dachte ich auch erst aber ich habe nur eine Sanwa MX3 FHSS 2,4 Ghz (3Kanal) und des wegen wird das schwer. des halb dachte ich an eine Lenkung mit Servo und Antrieb über ein Getriebe Motor. Wenn ihr Vorschläge habt bitte posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Schleck (16. Juni 2009 um 21:39)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ed von Schleck
    Muss ein ANT über Servo gesteuert sein ???


    Nein!
    Als Antrieb dient bei der üblichen Panzersteuerung immer (mindestens) ein Motor mit Getriebe je Seite, also einer rechts und einer links. Die Servos werden als preiswerte Motor/Getriebekombination mißbraucht, müssen dafür aber entsprechend mechanisch umgebaut werden. Darüber hinaus läßt sich die Steuerelektronik so umrüsten daß man sie als Fahrtregler benutzen kann.
    Kurz gefasst:
    Entweder nimmst du mindestens ein modifiziertes Servo je Seite,
    oder mindestens einen Motor mit Getriebe je Seite mit entsprechendem Fahrtregler.
    Die Variante mit einem angetriebenen und auch gelenkten Rad (Gabelstapler,Autoscooter) bietet in meinen Augen keine Vorteile, wäre aber bestimmt interessant.
    In allen Fällen werden 2 Kanäle der Fernsteuerung alleine für den Antrieb benötigt.

  • OK!!! Und Danke

    So und da liegt nähmlich dann mein Problem. ich will nicht mehr in eine neue Funke investieren also werde ich es so probieren das ich über eine Hinterachse steuere und ein Rad anlenke. Vieleicht funktioniert es und ich kann beim nächsten MMM dabei sein. :)

    Kann ich dann die _hinterachse über ein umgebautes Servo antreiben??? also über Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Schleck (17. Juni 2009 um 14:23)

    • Offizieller Beitrag

    mit einem zusätzlichen Mischermodul, welches zwischen Empfänger und den Antriebsservos sitzt kannst du auch bei deiner Funke ein Antrieb mit zwei Servos hinbekommen. diese Mischerbausteine sind klein leicht und nicht zu teuer.

    Ansonsten kannst du natürlich auch deine Hinterachse mit dem Servo antreiben, benötigt aber eine Ankoppelung des Servos über zwei zusätzliche Ritzel oder reibrad oder Gummi-Riemen.

  • WOW!!! Cool wo bekomme ich solche Mischerbausteine her??? Das wäre echt cool wenn das funktionieren würde.

    Nur wie erkennt der das ich mich auf der Stelle dehen will etc.???

  • So habe gerade mal meinen Sanwa Servo auseinander gelegt. und laut ANT-Buch ist ehr geeignet jetzt brauche ich nur noch ein 0806 SMD Widerstand aber wo bekomme ich den her ??? Finde im I-Net keinen. Wäre um einen Link dankbar.

    und wie soll ich das auf die Räder übertragen also über welle oder wie, (Wenn es geht eine Paint-Zeichnung da kann ich mir am meisen Vorstellen.)

    Danke.

    Edit: Die Regler sind zwar Teschnisch geeignet aber mit 45g zuschwer. Jetzt dachteich an Mini servos. Was könnt ihr mir da empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ed von Schleck (19. Juni 2009 um 19:21)

  • in meinem thema motor für ANT kommen mehrmals links für eine servo vor, solche werd ich mir auch zulegen

    kann grad nicht linken da ich an der psp hock

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Mischerbausteine: wenn du bei deiner Pistolen-Funke nur den Drehradknopf für die Lenkung betätigst, würde der Ant auf der Stelle drehen. Wenn du sowohl den Gas-trigger als auch den Drehradknopf betätigst, dann fährt der Ant eine Kurve (je nach lenkausschlag).

    Mischerbausteine gibt es z.B. bei Conrad
    Artikel-Nr.: 116629 - 62
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=116629

    du musst zum Umbauen eines Mini-servos nicht unbedingt smd Widerstände verwenden. Die normale Bauform geht natürlich auch und ist leichter für den Laien zu löten. Es sollten aber Metallfilm-Widerstände sein, da diese geringere Bauteiltoleranzen haben. Oder du benutzt ein Trimmpoti anstatt der zwei Widerstände, damit kann man auch sehr gut den "Null"-Punkt einstellen.

    Die Räder befestigt man natürlich am besten direkt am Servo, indem man die auf ein Servo-Horn (das sind die Anlenkscheiben, die jedem servo beiligen) klebt oder aufschraubt.

  • Ah also nur Zwei Räder. Ok das ist einleuchtend dan wird der Spaß auch schön günstig.

    Ich brauche leider noch ein Ladegerät für den Lipo, könnt ihr mir eins empfehlen.

    Danke den Mischer werde ich mir kaufen.

    Wenn es geht vieleicht noch ein Link von so einem Wiederstand. Wäre mir hilfreich weil ich mich da nicht wirklich auskennen. wäre der was???

    Danke.Conrad

    • Offizieller Beitrag

    du kannst bei der Conrad-Seite nicht die im Browserfenster angegbene Adresszeile als hot-link angeben. Funktioniert nicht. Du must bei Conrad den separat auf der jeweiligen Seite angegeben Link verwenden.

    Wo du nun die Widerstände kaufst (Conrad, Reichelt, Pollin, oder deinem örtlichen Elektronik-fuzzi) ist eigenlich egal. Falsch machen kannst du da nix, solange du den richtigen Widerstands-Wert kaufst und eben Metallfilmwiderstände verwendest.

    Gruß Dirk

  • Ok!!! werde ich machen. Aber was ist ein Wiederstands-Wert??? Dachte an Artikel-Nr.: 427160 - 62

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Der Link zeigt dir ein Widerstand in SMD-Bauform. Diese Dinger sind wirklich sehr klein. Ich glaube nicht, dass du die vernünftig löten kannst. WEnn man zu lange den Lötkolben draufhält, dann sind die Dinger sehr schnell kaputt.

    nimm solche:
    Widerstand
    Diese sind wesentlich leichter zu löten, haben eine Bauteiltoleranz von nur 1%, und haben den Widerstands-Wert von 2.49 kiloOhm den du brauchst.