Umlaufender Spinnerant

  • Nachdem KillaCan jetzt so gut wie fertig ist, habe ich angefangen, mir mal Gedanken zu machen, was ich als nächstes so baue. Im nächsten Herbst soll auf jeden Fall mein Raptor fertigwerden, wenn ich damit angefangen habe, werd ich das ins Raptorforum reinstellen, aber ich werde, wenn KillaCan wie zu erwarten auf den kommenden MMM total versagt, auch einen zweiten Ant konstruieren.

    Ich hatte mir zwei mögliche Designs überlegt, und dann anhand der RoboterBauSkala, die ich eigens dafür entworfen habe, verglichen und bin somit zu dem Schluss gekommen, einen umlaufenden Spinner im Antformat zu konstruieren. Er hatte eine RBS-Wert von 10,5 - das Konkurrenzkonzept eines Kettenschiebers nur 5. Zum Vergleich, KillaCan kommt auf 7,5.

    Warum ist das so? Nun, weil es positive und negative Faktoren in meiner Skala gibt und Kosten und Aufwand zwei wichtige Punkte sind.

    Also, hier meine bisherige Idee zu einem Umlaufspinner. Ein Kästchen = 1cm.
    Räder sollten auf beiden Seiten (oben und unten) aus dem Gehäuse kucken, außen rum wird dann ein Ring angebracht, beispielsweise ein PVC-Rohr oder sowas. Das runde graue ding wäre der Spinnerantrieb, würd ich wohl aus nem Laptoplüfter oder so nehmen. Die beiden hellgrauen Kästen sollen Miniservos für den Antrieb sein, die rotbraunen Striche sind die Räder, das grüne der Empfänger, das blaue der Akku und die vier Runden Dinger sind die Räder, die den Spinnerring außen rumlaufen lassen. Durch die Achsen dieser Räder würde ich dann Schrauben ziehen, die Ober- und Unterseite des Bots zusammenhalten.

    Ich werd's AUF JEDEN FALL versuchen, wenn ich daran scheitern sollte, bau ich halt den Schiebebot... Was denkt Ihr so?

    anyway this cake is great

  • Okay, jetzt wo ich etwas mehr Erfahrung habe, habe ich beschlossen, von einem derartigen Projekt die Finger zu lassen. Die Kraftübertragung in den Ring würde vermutlich soviel Energie kosten, dass der Spinner als Waffe nutzlos würde und soetwas stabil und zuverlässig zu bauen liegt einfach weit über meinen Fähigkeiten.

    Aber hey, es geht weiter mit Team MadZab, ich habe nicht vor, als Forumsleiche zu enden, wie so viele andere!

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ein Spinningring ist schwierig aufgrund der Lagerung, siehe meine Probleme mit Whopper.

    Eine Zentralachse ist einfacher und wenn du die Zentralachse als Hohlwelle ausführst, könntest du sogar oben den Link positionieren. Mario hatte mal so einen Ant gebaut. In der mitte einen kleinen Brushless-Motor an dem direkt die "Glocke" befestigt war. Somit hat praktisch fast das ganze Gehäuse rotiert. Mann muss natürlich in sehr beengten Verhältnissen bauen,aber sicher etwas einfacher als ein Spinningring.

    Gruß Dirk

  • Ja, also das mit dem Gehäuse spinnen hatte ich mir auch schonmal überlegt (und auch schon bei Youtube gesehen - weis nicht mehr, wo genau), aber meine Idee war, dass das Ding auf beiden Seiten fahren kann, die Räder also oben auch rauskucken, daher die Sache mit dem Ring. Dass die Aufhängung ein Alptraum in Konstruktion und Wartung ist, habe ich damals noch nicht so bedacht, aber ich hab Whopper jetzt ja mal in Natura gesehen und denke nicht, dass ich sowas in Mikrovariante machen könnte. Das nächste Projekt wird jetzt sowieso erstmal, KillaCan für das nächste Turnier zu verbessern. Mehr Geschwindigkeit und mehr Zuverlässigkeit. Achja und um mit mehr Geschwindigkeit nicht an Schub zu verlieren: Neues Traktionssystem und stärkerer Akku (mein Handyakku!).

    anyway this cake is great