Edelstalhtank -> 16Bar

  • Hallo!
    Ich brauche für meinen Roboter noch einen 2Liter Buffertank.
    Den wollte mir mein Dad nun aus VA4-Stahl schweißen.


    Nun ist die Frage, wie Stark die Wandstärke sein muss, damit er diese Belastung aushält.

  • Quote

    Vielleicht könnte das mal jemand auch den Nicht-Mitgliedern zugänglich machen ?


    Eigentlich sollte das Programm schon längst im "database"-Bereich hinterlegt sein.
    Ich versuch' mein Glück mal bei Gelegenheit, vielleicht komme ich an die Quelldaten ran....

  • So, danke nochmal an bat_boy für die E-Mail!


    Der Tank soll aus V2A Edelstahl geschweißt werden.
    Gibt es da irgendwo tabellen wie die Zugfestigkeit von dem Material ist?

  • Quote

    Original von DundeeFSK
    ...Also sollte 1mm Edelstahl reichen!...


    Wenn du dir schon die Arbeit machst (bzw.machen lässt), dann plane den Tank doch direkt so, daß er auch für Hochdruck geeignet ist. Dann kannst du vielleicht irgendwann mal aufrüsten und brauchst keinen komplett neuen Puffertank.

  • Hochdrunk wären doch 68Bar oder?


    0,32mm = 20Bar
    0,96mm = 60Bar (das 3-Fache)....


    Schade, reicht nicht ganz.
    Ich muss mal fragen, was die da für Material haben, kann ja auch sein das die nur 2mm Rohre da haben^^


    Mal gucken!


    Aber danke für den Tipp!

  • Starke ist abhängig von druck und bufferdurchmesser. Oben genannte Festo tank (2 liter): durchmesser um die 110 mm, starke 2 mm.

    Marien


    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Ja, das habe ich auch schon bemerkt.
    Ich habe jetzt aber vergessen,
    was ich bei dem Durchmesser angegeben hatte.


    Schreibe ich nachher nochmal.

  • Quote

    Original von IBF


    Eigentlich sollte das Programm schon längst im "database"-Bereich hinterlegt sein.
    Ich versuch' mein Glück mal bei Gelegenheit, vielleicht komme ich an die Quelldaten ran....


    Das Hilfsprogramm ist ab sofort über den "database"-Button zu erreichen.
    (... hat ein bißchen gedauert, weil ich diesen Teil des Forums über FTP gesucht habe.... dabei ist das ganz easy direkt vom Portal aus zu bestücken....)

  • Quote

    Original von Flatliner
    Danke Reiner,
    ebenfalls von Dirk gibt es noch das Programm "Zylinder-Optimierer", das würde auch noch ganz gut dazupassen.


    Dirk


    Binde ich gerne ein. (Jetzt weis ich ja, wie's geht...) . Ich bräuchte dann bitte die Datei. Allerdings werde ich mich auch hier erdreisten und eine "Dok" in das File einarbeiten, damit jeder User weis, woher es stammt. :D
    Schick ihr mir das File zu ?

  • Quote

    Original von Flatliner
    Danke Reiner,
    ebenfalls von Dirk gibt es noch das Programm "Zylinder-Optimierer", das würde auch noch ganz gut dazupassen.


    Dirk


    Danke für das Erstellen und das Zusenden der Datei. Ich habe den Header eingebaut und das File in die Database gelegt.