Skateboard motorisieren

  • Hallo Leute,
    bitte um mithilfe.
    es soll folgendes projekt realisiert werden:
    skatebord mit motor und kabelfernsteuerung.
    leistung ca. 750 watt bei 24 volt evtl 36 volt.
    bleigel akkus . ca 18 ah
    ca. 30 km/h- 35 km/h v-max
    reichweite ca. 15- 20 km
    motor auch als bremse
    rückgewinnung der energie beim bremsen
    raddurchmesser ca. 10 - 11 cm
    antrieb über riemen
    gewicht ca 25 kg + 70 kg fahrer .
    ich bin ein solches teil schon gefahren, allerdings mit funkfernsteuerung.
    die leistung ist enorm und die v. max ausreichend.
    http://www.exkate.com/
    nun suche ich den passenden motor und regler. sowie tips zur energierückgewinnung.
    die achsen und das board werden angefertigt. spurweite zwischen den rädern ca 20cm.
    Radstand ca 1 -1,2 Meter
    ich bin dankbar für jeden tip oder auch rechenhilfe zur strombegrenzung usw.
    gruß Rainer Sachrau

    • Offizieller Beitrag

    Die Hawker-Bleigel-Akkus sind dafür absolut zu empfehlen!

    Zitat

    (14.7 Volt ladeschlussspannung)


    Nur der Vollständigkeit halber (...sorry Dirk... :D )
    14.75V bis 14.95V . Und dabei so viel Strom, wie der Akku benötigt. Alternative ist das von Hawker spezifizierte IUI-Verfahren, wobei man bei uns im Turnier-Wettbewerb auf IU-Verfahren reduzieren kann.

    Für 15 bis 20km Reichweite müßten nach meiner Meinung aber die kräftigeren Hawker (23 oder 27Ah ?) genommen werden.

    Problematisch kann im Betrieb die Rückführung beim Bremsen werden, denn hier muss auf alle Fälle die spezifizierte Spannung eingehalten werden. Bin da überfragt, ob es einen Regler mit Rückführung gibt, der die Generatorspannung auf die genaue Ladespannung runterbricht.

  • na super,
    bitte mal ein paar daten und abmessungen von dem teil und eine Preisvorstellung.

    gruß goldständer

    Zitat

    Original von DundeeFSK
    Hi!
    Ich hätte noch AEG 750Watt motoren, ich denke du brauchst einen oder?

  • hi leute,
    danke für die vielen tipps.
    nun suche ich mal infos im web zu den vorgeschlagenen komponenten.
    gruß goldständer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    bitte mal ein paar daten und abmessungen von dem teil und eine Preisvorstellung.

    Mal ne Bezugsquelle vom Akku mit Kurzbeschreibung

  • hallo leute,
    nun hab ich den motor und plane weitere schritte.
    hier nochmals die daten :
    gewicht ca 70 kg fahrer + ca. 30 kg skateboard = 100 kg
    Motor 24 Volt und 750 watt aeg /(das teil von DundeeFSK)
    drehzahl 2800
    reifendurchmesse 10 cm , 1 rad angetrieben
    geschwindigkeits wunsch ca. 35 km/h
    52,772 km/ h untersetzung 0,6666
    35 km/H.
    zahnriemen antrieb.
    nun berechne ich gerade bei mädler die zahnriemen scheiben.
    ich brauche noch hilfe bei der akkuwahl. reichen 20 ah bei 2x 12 volt.
    funktionieren blei-gel akkus?
    maximale höhe ca. 8 cm
    laut v-volov braucht das teil ca . 1ah pro km
    wie regel ich die geschwindigkeit?

    für jeden tipp dankbar
    gruß goldständer

  • [quote]Original von Woody
    http://www.4qd.co.uk/omega/prod/ws.html
    hi, jaaa das scheint wohl das richtige zu sein. aber ich habe keine ahnung wie ich so was programieren soll. eigentlich möchte ich doch nur den 24 volt motor regeln, und nicht nochmals elektronik studieren.
    gruß goldständer

    • Offizieller Beitrag

    Bei ebay werden manchmal Teil Drehzahlsteller (nur vorwärts) geeignet für 24Volt und 50 A verkauft. Diese werden über ein Poti angesteuer, was ja für die genau das richtige wäre. Kann dir leider jetzt keine link geben, da ich von der Firma keinen Zugriff auf ebay habe.

    ich würde die Suchbegriffe: Regler, 24V, DC, Motor; mal durchspielen.

    Gruß Dirk

    p.s. ich glaube aber nicht, dass diese Regler eine Bremse haben, weis ich jetzt aber nciht genau.

  • Zitat

    Original von goldständer
    [quote]Original von Woody
    http://www.4qd.co.uk/omega/prod/ws.html
    hi, jaaa das scheint wohl das richtige zu sein. aber ich habe keine ahnung wie ich so was programieren soll. eigentlich möchte ich doch nur den 24 volt motor regeln, und nicht nochmals elektronik studieren.
    gruß goldständer

    4QD brauchen sie nicht zu programmieren, mit ein potmeter kunnen sie die fahrt reglen.

  • SUPER,
    danke für die links. ich suche aber eher deutsche und verständliche seiten.
    da ich mich nicht durch den englischsprachigen jungel hangeln kann.
    1. ist mein englisch nicht so toll.
    2. ist mein technisches wissen nur begrenzt,
    sodass 3. mein englisches technisches wissen eher als = 0 zu bezeichnen ist.

    bitte schickt mir doch eher einen konkreten link mit bestelladresse und preis und deutscher funktionserklärung.
    Ach englische ebay seiten helfen mir konkret nicht weiter.
    nun noch eine technische frage :
    wieviel Amp zieht den mein 24 volt aeg 750 watt motor eigentlich genau ?
    gibt es dazu eine technische dokumentation, oder kann man das ausrechnen?
    gruß goldständer

  • Mein deutsch ist nicht das beste aber i hoffe das zie es verstehen.

    Ein bosch werded in optimale belastung etwas wie 40-60A ziehen auf 24V. Aber in der anlauf nach das optimaler drehzal ohne limitierung is das viel mehr, 100-120A is gut moglich. Das ist wo die begrenzung von der fahrtregler hilft.

    Die regler die Woody gefunden hat ist spitze. Genau das was zie brauchen.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (5. Oktober 2006 um 12:02)

  • Mein deutsch nicht so toll. :(


    I'm sure that the people on this Forum will guide you through wiring up the controller.

    NO technical knowledge is needed.

    Only one modification to the wiring is needed .....there is no brake on your skateboard ..... the controller needs to detect a brake so use a 1K5 1W resistor.

    EDIT :- BASIC DIAGRAM

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    5 Mal editiert, zuletzt von Woody (6. Oktober 2006 um 00:13)

    • Offizieller Beitrag

    @goldständer, es gibt nicht für alles deutschprachige Produkte oder Seiten..... da musst du dein Schulenglisch halt mal mittels Google, Babelfisch und Konsorten unter stützen.

    Die Links die Leo, Woody und co dir gegeben haben sollten eigenlich dein Problem lösen.

    Zu überschlägigen Berechnung des Stromhungers deines AEG Motors (alle Elektrofrösche bitte wegkucken):
    Watt = Volt * Strom * Wirkungsgrad
    P =U*I*n
    750 Watt = 24 Volt * ? * ca. 0,7
    750/24/0,7 = 44,6 Ampere

    Das wäre der Strom bei einem Wirkungsgrad von 70%, wenn du ein Datenblatt vom AEG hast, kannst du dir das für die einzelnen Wirkungsgrade ausrechnen