- Offizieller Beitrag
hm... der thread hier brummt ja richtig... =)
@giz:
Zitatausser Heiko macht sein Schatzkästchen auf und erzählt uns a bissl was
tja... was anderes als die schon bekannten bausteine kann ich leider auch nicht bieten... die sind zwar recht teuer, aber dafür hochintegriert... 'zu meiner zeit' haben wir die ganzen funktionen wie unterspannungsschutz, bootstrap, dead-time und FET-treiber zu fuss aufgebaut... da ist man heutzutage mit den kompletten bausteinen besser bedient! und 1-2A treiberstrom reichen eigentlich bei vernünftiger wahl der FETs sowohl für raptor/feather als auch für heavy-regler aus!
nur zum vergleich: für steuerungen 48V/200A haben wir früher 10-15 FETs pro quadrant verbaut... da braucht man 4-6A treiber, um einigermassen gute flanken hinzubekommen... zu 'der zeit' gab es nichts brauchbares und in stückzahlen erhältliches als vollintegrierte lösung... allerdings hatten wir da auch nicht den preisdruck und die ansprüche an grösse/gewicht der regler, die wir in unserem hobby haben...
ich würde also durchaus in den sauren apfel beissen, und etwas mehr für einen hochintegrierten baustein bezahlen, wenn man dadurch gewicht, platinenplatz und entwicklungsarbeit spart...
die regler für nen bot sind halt etwas mehr als stinknormale fahrtregler aus dem modellbaubereich... d.h. wir müssen damit leben, dass sie etwas teurer (auch bei selbstbau) werden, als regler 'von der stange', die quasi unbrauchbar in hinsicht auf die strombelastbarkeit und die anforderungen an die funktionen sind.
übrigens interessieren mich die entwürfe/prototypen der ganzen reglerbauer (mittlerweile vier, wenn ich mal im inland bleibe und mich nicht verzählt habe =) )hier brennend...
... wenn ihr also infos habt, immer her damit... =)
EDIT:
Normen:
Zitathaben wir nun mit Magnetfeldsensoren zur Messung des Stromes vom Akku experimentiert
hm... ich denke mal, du meinst den motorstrom... der batteriestrom ist als direkte messung relativ uninteressant... den kann man aus dem tastverhältnis der PWM und dem motorstrom zurückrechnen.
primär wichtig ist der motorstrom, der sollte gemessen und nicht aus dem batteriestrom zurückgerechnet berechnet werden!
zu magnetfeldsensoren zur strommessung gibt es mehrere ansätze... direktes messen mit hallsensor (da gabs in den letzten zwei jahren unter anderem mal nen artikel in der elektor) oder als kompensationswandler mit dem hall-sensor im regelkreis (z.b. die LEM-wandler arbeiten nach dem prinzip)
das einfachste ist, sich einen kleinen ringkern zu nehmen, da einen schlitz reinzuschneiden/feilen und einen 'wald und wiesen hall sensor' (z.b. die KMZ-typen/conrad) reinzustecken. eventuell mit einem kleinen magneten für das stützfeld (siehe datenblätter der KMZ-serie) anbringen und das leistungskabel durch den ringkern stecken... eine angesägte M10-butter tuts anstelle des ringkerns auch... *grinzel*
für die regler bis 30A ist das ganze auch noch ohne kompensationswandler möglich, für die heavy-regler würde ich ehrlich gesagt ganz einfach die 100A-typen von LEM verwenden... das kostet zwar auch wieder ganz heftig, erspart aber jede menge ärger und entwicklungsaufwand...