suche Starken e-motor

  • hi
    ich weis es kommt etwas vom thema ab aber ich habe mir überlegt mir ein kleines e-kart zu bauen und jetz brauch ich einen starken motor (2-3kw)
    das kart wird vermutlich so um die 150kg wiegen und soll etwa die fahrleistungen der normalen hallenkarts bringen und etwa 20min fahren.

    was meint ihr is das machbar? wie schnell fahren denn eure bots?

    ich dachte zuerst an anlasser aber von denen wurde mir abgeraten da sie nicht für dauerlauf gedacht sind.

    hohe ströme sollten prinzipiell kein prob sein und mit fets sollte ich auch zurecht kommen.

    ich hoffe ich werde jetz nicht für diese schnapsidee ausgelacht aber ich denke der spieltrieb der meisten leute hier ist hoch genug um das zu verstehen.

    mfg macgyver

    • Offizieller Beitrag

    Ach wieso wir sind doch alle hier ein bisschen verrückt, die Motoren findest du auf dieser Seite:

    Perm Motoren

    dann Produkte klicken, weiter auf Gleichstrom Motoren PMG Klicken, diesen "PMG 080" Benutze ich, ist so ziemlich zur Zeit das oberste der Gefühle und Bezahlbarste was es bei Robotwars gibt, bei der Richtigen Untersetzung solltest du eine gute Geschwindigkeit mit dem PMG 080 erreichen, eine dicke Fette Autobaterrie oder LKW Batterie (24V) hinterm Rücksitz und die Sache kann Starten ! :engel:

    Zitat

    wie schnell fahren denn eure bots?

    Naja ich sage mal von 5km/h bis 30km/h war schon alles dabei, meiner fährt mit einer guten Untersetzung, so um die 25km/h !

    • Offizieller Beitrag

    Ein Elektro Go Kart befinde ich als ein spannendes Projekt. Dafür wäre allerdings der PMG132, also der Große Bruder vom PMG080 besser geeignet. Der Hersteller gibt für den PMG132 sogar selbst als Einsatzgebiet unter anderem Go Karts an...

    Weiter Motoren dieser Klasse gibt es unter anderem unter:
    * http://www.lemcoltd.com/
    * http://www.robotcombat.com/marketplace_motors.html

    Von Anlassern ist tatsächlich abzuraten. Diese sind wie schon gesagt nicht für Dauerlauf gebaut und haben einen miserablen Wirkungsgrad...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    soll etwa die fahrleistungen der normalen hallenkarts bringen


    sowas habe ich mal gebaut, als ich noch in holland gearbeitet habe...

    vier 12V/40Ah yellow-top batterien in reihe, also 48V/40Ah, ein lynch motor baugleich mit LEM200 (jetzt verwenden die holländer den LEM 2x2) und 200A (dauerstrom!!!) zapi-regler... das chassis ist ein normales kart-chassis, die batterien sassen in den seitenschwellern, jeweils zwei auf jeder seite... fahrzeit beträgt ungefähr 10min... machte echt spass, damit zu fahren.... vom anzug her waren die dinger klasse, allerdings in der endgeschwindigkeit langsamer als ein normales kart...

    allerdings ist das ganze auch nicht ganz billig... und autobatterien tun es definitiv NICHT... ;) ach ja: ladegeräte kamen auch von zapi (italienische firma, der ableger heisst zivan), sind auch nicht gerade günstig!!!

    EDIT:
    ums mal ganz deutlich zu sagen:
    alles unter LEM200 ist deutlich zu schwach, reine geldverschwendung...
    der regler sollte aus dem bereich gabelstapler kommen und industriequalität besitzen... alles andere raucht dir über kurz oder lang ab... von selbstbau-reglern rate ich hier DRINGEND ab!!! die leistungsklasse des gesamten geräts ist ca. dreimal so hoch, wie das, was normalerweise in den heavy-bots verbaut wird...

  • hi
    der perma sieht zwar sehr gut aus, ist mir aber um einiges zu teuer. oder kann man den irgendwo günstig ausbaun(schrottplatz)? das wahr eben meine hoffnung denn eigentlich war meine erste idee ein pkw/motorrad-anlasser die könnte man nämlich um praktisch kein geld vom schrottplatz holen.
    welche geräte haben den geeignete motoren verbaut? irgendwo hab ich mal gelesen dass sich waschmaschinenmotoren sich auch mit gleichspannung betreiben lassen würden.

    als steuerung würde ich wahrscheinlich erstmal nur ein relais (anlasserrelais vom schrottplatz) nehmen und wenn alles geht schau ich mal dass ich einen vernünftigen regler einbau.

    mfg macgyver

  • Zitat

    oder kann man den irgendwo günstig ausbaun(schrottplatz)?

    Eher nicht.

    Zitat

    welche geräte haben den geeignete motoren verbaut?

    Heavyweight-Kampfroboter und Elektroautos.

    Zitat

    dass sich waschmaschinenmotoren sich auch mit gleichspannung betreiben lassen

    Sicherlich nicht.

    Zitat

    erstmal nur ein relais (anlasserrelais vom schrottplatz)

    Vollgas/Bremse, sonst nix? Ich weiß ja nicht. Außerdem dürfte dessen Lebensdauer, je nach Motor, eher kurz sein.

  • hi
    ich wills ja vorerst nur zum ausprobieren das muss es durchhalten und wenn nicht dann halt nicht(kostet sicher nicht die welt wenn ichs vom schrottplatz hol.
    aber ich fürchte wenn ich keinen brauchbaren motor finde der sich günstig besorgen lässt dann siehts nicht gut aus für das projekt.
    was haben eigentlich lüftermotoren(pkw) für eine leistung?
    steckt in autos nicht ein moter der sich für sowas verwenden lassen würde? wenigstens kurzzeitig? was ist eigentlich das grosse prob bei startern? ausser dem wirkungsgrad? werden sie heiss? dann könnte man evtl eine wakü anbaun. oder sind die lager das prob? könnte man evtl auch tauschen.

    die währen halt sehr günstig zu besorgen

    mfg macgyver

  • is mir relativ egal ob ein grosser oder mehrere kleine aber sie müssen halt die leistung bringen und erschwinglich sein.
    dafür ist es aber relativ egal wie gross die dinger sind. und auch das gewicht kann ich verkraften.

    mfg macgyver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das kart wird vermutlich so um die 150kg wiegen und soll etwa die fahrleistungen der normalen hallenkarts bringen und etwa 20min fahren.

    ok... ich sage es nochmal ganz deutlich:
    du brauchst mindestens 5-7kw leistung um an ein normales kart auch nur einigermassen ranzukommen (wegen des höheren gewichtes... batterien wiegen nu mal leider was...)

    wenn du nicht mindestens die oben von mir angegebenen komponenten einbaust wird das ding zwar fahren, aber eben eher rollstuhl als kart sein...
    mag sich hart anhören, aber ich habe sowas schon gebaut und weiss, was benötigt wird...
    ... und vor allem weiss ich, wass in diesem fall nur ein spielzeug wird... =)

    ich möchte hier keinem ans bein pinkeln, aber einen guten rat sollte man annehmen können... ansonsten: viel spass beim geld und zeit verschwenden... :engel:

  • hi
    ich kann einen guten rat sehr wohl annehmen und ich glaube dir auch dass man eine gewisse leistung braucht.
    das problem ist nur dass ich mir die von dir vorgeschlagenen antriebe nicht leisten kann.

    also ich fürchte dass das projekt gerade im sterben begriffen ist.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    nochmal in aller deutlichkeit: mein posting war in keinster weise böse gemeint!!!

    die frage ist halt, was du mir der kiste machen willst... nur ein bischen rumfahren: da reicht 24V/2kw... (achtung, das sind immer noch fast 100A!!!)
    fahren wie mit einem benziner-kart (oder auch nur mitfahren) mindestens 5kw... und selbst da ist die frage, ob dich jemand damit auf ner kartbahn mitfahren lässt... (wegen behinderung der anderen fahrer... zu langsam halt...)

    du sagtest, du wolltest was in der leistungsklasse eines normalen karts! das kann man ohne erheblichen finanziellen aufwand knicken... alles was man für kleines geld bekommt ist entschieden zu schwer und/oder zu schwach...

    wenn du ne seifenkiste bauen magst, (also nur ein bischen ausserhalb der bahn rumzuckeln) dann ist sowas schon machbar... du darfst halt nur keine rakete erwarten, das ist dann eher langsames rumfahren...
    und 2kw leistung wollen auch kontrolliert werden... =)

  • hi
    war schon klar und ich bin auch nicht sauer aber die idee ist mal so aus einer laune entstanden und ich dachte eigentlich nicht dass das so kostenintensiv wird (ich dachte mir halt: starter+batterie+selbstgeschweisster rahmen->fertig)

    mit hallenkarts meine ich auch keine karts diem an sich als semi profi zulegt sondern die verleihkarts die auch nicht soviel kraft haben und wenns nicht ganz so stark wird dann isses auch nicht schlimm. ich wollt halt einfach mal einen e-motor im kart.
    sowas wie das(http://www.walktronics.de/html/millennium.html) oda das(http://www.webx.dk/gocart/t1.htm)
    aber leider verwenden beide motoren an die man nicht so leicht rankommt.
    also wie gesagt wenn nicht jemand mit DEM antrieb kommt oder ich ihn selbst finde dann ist das projekt wohl gestorben
    mfg

  • Das Projekt unter dem ersten Link gefällt mir schon ganz gut. Ich glaube allerdings nicht, dass das alles so lustig und einfach war, wie es dort zu lesen ist.
    Der dort letztlich eingesetzte Motor (Gabelstapler, 3kw) ist das richtige Kaliber. Man könnte auch - wurde auch dort angesprochen - über zwei Motorrad-Anlasser nachdenken - man erinnere sich an Black Hole 1, das tut ganz ordentlich.
    Das Kart auf der zweiten Seite hat einen Rollstuhlmotor - und so dürfte es auch fahren...

  • hi
    motorad anlasser währen vom preis her wahrscheinlich kein problem aber warum motorad und nicht pkw? is da so ein unterschied? und sin die vom pkw nicht stärker?

    mfg macgyver

    • Offizieller Beitrag

    weil motorradanlasser bei fast gleicher leistung wesentlich leichter sind... =) bei den maschinchen kommt es aufs gewicht an, beim pkw ist alles massivbauweise, da interessiert das eine oder andere kilo nicht SO sehr... =)

    allerdings brennen die hochgezüchteten motorrad-anlasser auch schneller weg... die sind (wenn sie nicht modifiziert werden) wirklich nur für extremsten kurzzeitbetrieb ausgelegt...

    der 3kw-motor aus dem ersten beispiel hat schon was... jedenfalls ist er robust... auch wenn er etwa das vierfache eines lemco200 wiegt =)
    die dinger kenne ich... das ist was richtig robustes... lebenserwartung im stapler: 10 jahre (vom bürstentausch abgesehen) ... und das bei übler fahrweise... *grinzel*

    was eventuell noch einigermassen gut zu bekommen ist, sind pumpenmotoren für die hydraulikagregate in den staplern (die gibts in 1-10kw)... versuch doch mal, irgendwelche firmen zu finden, die stapler warten oder reparieren... eventuell haben die zwei kaputte baugleiche aus denen du einen funktonierenden machen kannst... leicht sind die dinger allerdings auch nicht...
    ...und wie gesagt, die elektronik muss auch einiges abkönnen... mit modellbaufahrtreglern kommst du da nicht weit... und die meisten regler für die bots dürften bei nem vernünftigen motor zu schwach (bzw nicht robust genug) sein...

    • Offizieller Beitrag

    Ähm.. hab ihr das erste Beispiel mal komplett durchgelesen ?
    nur ein paar Kleinigkeiten :

    Zitat

    Bremsen : Durch Reibung auf das große Lüfterrad des Motors mittels eines guten Stücks Holz wird die Fahrt abgebremst

    Zitat

    Tachoanzeige : Bei einer realen Geschwindigkeit von 44 km/h ist allerdings das Basic-Programm zu langsam.

    Zitat

    Die Impulsströme sind u.a. größer als 1500A(!!)


    - das glaub ich jetzt nicht so ganz

    Zitat

    Als Messshunt wird eine 80cm lange 25mm² - Batterieleitung verwendet. Die realen Ströme habe ich mit einem Speicheroszilloskop aufgenommen.


    - jetzt glaub ichs

    Zitat

    ... einen Leistungs-MOS-FET-Transistor, der immerhin schon 75A schalten konnte, als "regelbaren Widerstand" zu benutzen...


    - au ja, tolle Idee

    Zitat

    Nach weiteren 15min. Fahrzeit hatte die Elektronik einen Defekt, weil ein Regenwurm (!!) direkt auf die frei liegenden Leiterbahnen der Steuerungselektronik geschleudert wurde


    - das arme Tierchen, und das bei 1500A !

    Insgesamt ein ziemlich Verückter Typ, wundert mich immer noch, dass das Ding scheinbar mal gefahren ist.

  • HI!
    Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal für ein SelbstbauKart interessiert. Der Grundgedanke war, wer nen Heavy bauen kann, kann auch nen Kart bauen.
    Nachdem ich mich im Internet durchgelesen hab und die kosten durchgerechnet hab, habe ich es wieder verworfen. E-Antrieb kommt aus Kostengründen gar nicht in Frage. Gute Motoren kosten an die 1000€ und das ist nur ein Bruchteil was die Regler kosten. Ansonsten kommen noch viele andere Probleme auf einen zu. In der Leistungsklasse braucht man auf jeden Fall gute Bremsen, am Besten Scheibenbremsen. Man kann ja schlecht den Motor kurzschließen wie bei unseren Robotern. Billiger und leichter ist es sich von nem alten Mopped den Motor zu klauen und ihn auf ein Kart zu schrauben http://www.schwabenkart.de/. Es gibt schon ne größere Szene die sowas machen. Aber das ist mega Zeitaufwendig und man landet bei den Kosten auch wieder bei dem was son Teil neu im Laden kostet. Wie gesagt, ich hab die Idee wieder schnell über den Haufen geworfen.

    Hier gibts auch viele Infos: http://kart-mal-anders.de/wtr/wtr-index.html