• Offizieller Beitrag

    So, ohne jetzt weiter getestet zu haben:
    Zener-Diode ist ausgeschlossen ! N4001 oder so sind verbaut.

    Dioden umdrehen kommt nicht in Frage, schließlich hat es ja vorher funktioniert.
    Die Schaltung kann nicht falsch aufgebaut sein.

    Dioden austauschen werd ich morgen ausprobieren.

    Erstmal Danke

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich will's ja nicht besser wissen, aber vielleicht noch eine Möglichkeit, die in Frage kommt....

    Zunächst mal zur "Rücksicherung" die Belegung des Mikroschalters:
    Bei Deinem Foto sind die äußersten Enden auch tatsächlich die Betätigungsfedern? d.h. Dass in Ruhezustand (nicht betätigt) ein Verbindung von außen (icha bezeichne diesen Pin jetzt mal mit "1") nach ganz innen möglich ist (Pin3) ? Wenn jetzt betätigt wird, wird die Verbindung unterbrochen? Wird dann gleichzeitig die Verbindung zwischen dem äußeren Anschlußpunkt "1" und dem mittleren Kontakt "2" hergestellt?
    Wenn das nicht der Fall ist, dann speist Du an der falschen Kontaktfeder ein. Das ist dann der sogenannte "one-shot-Betrieb" =) ...

    Nächste mögliche Fehlerquelle:
    Die Endabschaltung, bei der man dann durch den Trick mit den Dioden die Gegenrichtung doch wieder aktivieren kann, ist somit davon abhängig, dass die Polung des Akkus genau mit den beiden Diodenrichtungen bzw. dem jeweils betätigten Schalter abhängt.
    Das heißt: Wenn der Betätigungshebel beim Start des Tests in Mittelstellung ist, dann muss durch einfaches Umpolen am Akku der Servo seine Richtung ändern lassen.
    Wenn der Betätigungshebel einen Endanschlag erreicht und abschaltet (also nicht der Servo in die Knie geht, weil er es kräftemäßig nicht mehr schafft, sondern echt der Stromfluß unterbrochen ist), dann paßt das auch.
    Wenn sich jetzt durch Umpolen am Akku der Servo nicht mehr zurückdreht, dann liegt das daran, dass prinzipiell die Diode falsch gepolt eingesetzt ist.
    => Das heißt, dass bei der Drehbewegung der falsche Endschalter betätigt wird. Also entweder die beiden Endschalter miteinander tauschen oder die beiden Anschlüsse des Motors miteinander tauschen (Änderung der Drehrichtung bei gleichbleibender Diodenbeschaltung)
    So,...habe ich jetzt da einen Denkfehler drin, oder kann das die Ursache sein, dass sich nach Erreichen des Endanschlags beim anschließenden Umpolen kein Stromfluß mehr zustandebringen läßt?


    EDIT:
    Noch eine Möglichkeit:
    Wenn der Servo relativ langsam läuft, dann kann es passieren, dass der Endschalter in einer Zwischenstellung hängenbleibt.
    Das heißt, dass er zwar die Zuleitung zum Motor unterbrochen hat, aber der versorgende Kontakt noch nicht zum anderen Pol gewechselt hat. Somit ist der Stromfluß der Gegenrichtung unterbrochen.
    Hm... es handelt sich um zwei gleiche Endschalter. Warum sollte einer brav umschalten, der andere aber auf halbem Weg hängenbleiben.
    => Empfehlung: Wenn der Servo den Endschalter betätigt hat, mal mit dem Multimeter am Ausgang des Schalters messen, ob die Spannung, die eingespeist wird, auch tatsächlich wieder rauskommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn sich jetzt durch Umpolen am Akku


    da wird nix am akku umgepolt... die kabel die flatliner (hoffentlich) benutzt sind die ausgänge der brückenendstufe der servo elektronik (also die kabel, die vorher zum motor gingen)

    sinn der ganzen schaltung ist doch folgender:
    läuft das servo über eine endstellung HINAUS, so schaltet der schalter (die dinger haben eigentlich immer ne spruncharakteristik, also keine "mittelstellung"...)
    von einem "direkten" kabel, durch dass der strom in BEIDE richtungen fliessen kann, auf eine diode, durch die der strom nur in EINE richtung fliessen kann um...
    also genau so, dass der motor nur noch ZURÜCK drehen kann, bis der schalter wieder umschaltet und der motor wieder in BEIDE richtungen drehen kann...

    bei dieser art von schaltung gibt es nur drei zustände:
    1. alles richtig...
    2. diode kaputt:
    -wenn der schalter schaltet, bleibt der motor stehen, weil die durchgebrannte diode hochohmig ist (ist so, als ob die diode nicht vorhanden wäre)
    -der motor dreht weiter, weil die diode einen kurzschluss hat...
    3.der motor läuft über die endstellung hinaus und bleibt stehen --> diode verpolt

    wenns schon mal funktioniert hat, ist es definitiv möglichkeit 2... =)

    übrigens: eine 1N4001 ist ein 1A-typ... der motor zieht über 2A!!! wenn der motor vor dem anlaufen erstmal blockiert, weil der kugelhahn ein rastmoment hat, dann dürfte sich der strom zwischen 2A und 8A bewegen!!!

    @ dirk: du brauchst mindestens 5A-dioden...!!!
    die daten von den 5N4001 habe ich im moment nicht parat, kann aber sein, dass das 5A-typen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Hm... der Sinn der Schaltung war mir durchaus geläufig, aber durch falsche Positionierung der Endschalter kann beim Umpolen der Strom auch nicht mehr fließen....
    aber o.k..... ich will da jetzt nicht meine Tipps für die Fehlersuche breittreten. Dass ein Endschalter grundsätzlich einen "Sprung" durchführt wage ich für gestörte Bauteile trotzdem auszuschließen. Außerdem: wer sagt, dass nicht genau dieser Kontaktniet, der in betätigtem Zustand normalerweise die Spannung ausgibt, einen Fehler haben kann? Das ließe sich leicht durch Messen der Spannung vor der Diode feststellen.

    Gut, ich will mich da jetzt nicht zu fest einmischen...

    Für stärkere Dioden finden sich normalerweise auch bei schlecht sortierten Händlern folgende Typen:
    1 N 4436: 200V / 10A
    1 N 4437: 400V / 10A
    1 N 4438: 600V / 10A
    1 N 4439: 800V / 10A
    1 N 4440: 1000V / 10A

    1 N 5400: 50V / 3A
    1 N 5401: 100V / 3A
    1 N 5402: 200V / 3A
    1 N 5403: 300V / 3A

    1 N 5820: 20V / 3A Schottky (statt 0,7V verlierst Du beim Durchfluß nur 0.2V)
    1 N 5821: 30V / 3A

    Flatliner: Solltest Du Versorgungsprobleme haben, kurze Info an mich. Kann Dir 5402 und 5821 kurzfristig zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese Schaltung genommen weil der Motorstrom in der Zwischenstellung nicht durch die Dioden geleitet wird. Ist gerade für meine Zangensteuerung wichtig, weil hier die höchsten Ströme auftreten und damit mir die Dioden nicht durchbrennen. Die Dioden kommen nur für den kurzen Moment des Anlaufens des Motors (entweder die eine oder die andere Richtung) zum Einsatz und müssen im idealfall nur den Anlaufstrom kurzfristig aushalten. Das heißt aber auch Sie müssen diesen Aushalten! Bei deiner Konstruktion wird gerade im Anlauf durch das Losbrechmoment des Kugelhahns der höchste Strom fließen. Hier einen 10-Ampere Diode zu nehmen könnte einiges zur Betriebssicherheit beitragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine kurze Beschreibung wie man sich einen ganzen Nachmittag beschäftigen kann:

    1) Erstmal ausprobiert ob das olle Ding sich nicht über Nacht von allein repariert hat.
    Ergebnis: hat es nicht .
    2) Keller und Speicher nach Platinenschrott durchsucht
    (warum hab ich die eigentlich nie weggeworfen?)
    2 Dioden Typ 1N5401 gefunden und drangebastelt.
    Hat es eigentlich was zu sagen daß bei der einen Diode eine 70 und bei der anderen eine 77 in der Zeile darüber steht?
    Ergebnis: funktioniert nicht ;(

    3)Mikroschalter abgelötet und getestet.
    Ergebnis: funktionieren wunderbar.

    4)Alles wieder zusammengebastelt.
    Ergebnis: funktionier 3 mal, dann ist Schluß.

    5)Vor lauter Wut die Servo/Ventileinheit auf den Tisch geknallt!
    Ergebnis: funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert oder auch nicht und bei jedem weiteren Knall mal wieder und mal wieder nicht.

    6) Alles demontiert, Kabelbruch gesucht, Poti ausgewechselt, alte Dioden rein, neue Dioden rein, Akku getauscht.
    Punkt 4 und 5 wiederholt mit genau den gleichen Ergebnissen :kotz1:

    Und jetzt des Rätsels Lösung:
    Das Poti am Servo ist so eingestellt, daß dieses bei nicht betätigtem Steuerknüppel langsam in Stellung "Entlüften" dreht.
    Wenn es nur langsam genug dreht (Normalfall) und den Endschalter berührt bleibt dieser in Mittelstellung stehen!
    Klar daß dann nix mehr funktioniert, der Nachmittag ist trotzdem gelaufen.

    Danke für die Tipps,
    IBF hat das mit der Mittelstellung zwar mal in seinem Post erwähnt, aber irgendwie hab ich das nicht wirklich wahrgenommen :jeah:

    Dank und Gruß

    Dirk