Fernsteuerung tunen / Taster

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wollt mal anfragen ob es auch möglich ist Billig-Fernsteuerungen auszubauen.

    Problem mit meiner (Billig)Jamara Compa X-4 (4 echte Kanäle) ist folgendes:
    Ich möchte meinen Rappi mit Panzersteuerung betreiben.
    Hab aber nur 2 Steuersticks, keine Schalter/Taster.
    Mit der Bedienung von einem Motor auf dem einen Stick und der Waffe und dem zweiten Motor
    auf dem anderen Stick ist der
    Fernsteuerungsfesthalterundbediener aber hoffnungslos überfordert.
    Der im Moment eingebaute Kreuzmischer steuert allerdings genau so bescheiden wie der
    Fernsteuerungsfesthalterundbediener.
    (Guggst du Hattingen, siehst du das :-O )

    Ziel soll folgendes sein:
    2 Steuerknüppel sollen die Panzersteuerung sicherstellen.
    2 Taster sollen die Waffe steuern.
    Dabei soll die Geschwindigkeit variabel sein
    z.B. schnell vor, langsam zurück.
    Ebenso muss der Nullpunkt einstellbar sein.
    Ist sowas realisierbar und wenn ja mit welchem Aufwand?
    Irgendwas muss man mit den 3 Kabeln an dem zuständigen Poti doch machen können =(
    (meine Noob-Experimente waren nicht erfolgreich :heul: )

    Achja bevor jemand fragt warum der Aufwand und nicht
    gleich eine "vernünftige" Fernsteuerung kaufen:
    Sie funktioniert, ich hab 3 Quarzpaare und den Empfänger für den nächsten geplanten Raptor gibts auch recht günstig.


    Gruß

    Dirk

  • Jo, das geht.
    Im Antibuch gibt's ein Kapitel darüber, wie man aus einem Proportionalkanal einen Schaltkanal macht.

    • Offizieller Beitrag

    ist aber nach dem gleichen prinzip machbar... drei potis (eins für nullpunkt, jeweils ein weiteres für die 'steuerstellungen' und ein schalter mit mittelstellung (2*umschalter)

    der nachteil ist natürlich, dass sich bei verstellen der 'steuerstellungen' auch immer der mittelpunkt verstellt... ist nicht ganz einfach einzustellen, das teil... =) :engel:

    man verzeihe mir übrigens das gekrakel... ich habe hier auf der arbeit kein vernünftiges zeichenprogramm... :-O

    EDIT: ach ja... hätte ich fast vergessen... das ist der ersatz (p1,p2,p3) für ein steuerknüppelpoti!!!

    ob die potis durch den schalter bei betätigen der entsprechenden schalterseite 'hinzugeschaltet' oder 'nicht hinzugeschaltet'=kurzgeschlossen werden, hängt davon ab, wie der sender die steuerspannung des potis verarbeitet... das musst du im zweifelsfall austesten...

    • Offizieller Beitrag

    Ja Heiko,
    genau so hab ich mir das vorgestellt.
    Aber ist dabei überhaupt eine Vollgasstellung möglich?
    Ein Widerstand von mindestens 1K liegt ja immer an.
    kann aber auch sein dass ich das hier nicht richtig verstanden habe:

    Zitat

    Original von UnskilledWorker
    ob die potis durch den schalter bei betätigen der entsprechenden schalterseite 'hinzugeschaltet' oder 'nicht hinzugeschaltet'=kurzgeschlossen werden, hängt davon ab, wie der sender die steuerspannung des potis verarbeitet... das musst du im zweifelsfall austesten...


    Dabei kann der Taster doch eigentlich nur in die falsche Richtung steuern oder ?

    • Offizieller Beitrag

    der taster ist einer mit drei stellungen (links, mitte, rechts) und zwei getrennten schaltern (jeder schalter hat mittelkontakt, rechten kontakt, linken kontakt)
    in stellung links ist der mittelkontakt mit kontakt 'links' verbunden, in stellung rechts mit kontakt 'rechts' in mittelstellung ist der mittelkontakt mit keinem! kontakt verbunden...

    im beispiel schliesst der schalter also in der linken oder rechten stellung jeweils ein poti kurz (R=ca.0Ohm)

    die potis in den sendern arbeiten wie ein spannungsteiler, d.h. der sender wertet nur die spannung am schleifer des potis aus... welche widerstände da im spiel sind, ist dem sender völlig egal... ein typisches senderpoti hat einen widerstand von 4,7-10KOhm, das wird durch die schaltung nachgebildet...
    die referenzspannung (meist 5V) wird an das poti gelegt, über den schleifer wird eine der knüppelstellung entsprechende spannung abgegriffen... (nur die spannung ist wichtig, der gesamtwiderstand des potis ist, wenn er nicht zu klein ist (<1k könnte probleme geben) unwichtig)

    der nullpunkt liegt ungefähr in der mitte der referenzspannung (ca. 2,5V)

    nehmen wir an, du drehst die potis der 'schaltstellungen' voll auf (2K2), dann kannst du über das mittlere poti den nullpunkt einstellen... (z.b. auf 2,5V) wird nun der schalter betätigt, wird eins der beiden potis kurzgeschlossen... der widerstand im entsprechenden zweig verringert sich und die spannung am mittelabgriff geht rauf (oder runter, je nachdem, welcher schalter betätigt wurde...)

    die veränderte spannung entspricht dann einem knüpelausschlag um einen bestimmten wert (in die eine oder andere richtung...)

    soweit erstmal klar??? =)

    EDIT:
    mach mal bitte folgendes:
    miss mit einem voltmeter über den äusseren anschlüssen eines sendepotis in mittelstellung... und zwar so, dass das voltmeter eine positive spannung anzeigt (sollte so um 5V liegen)
    dann nimmst du den pluspol des voltmeters und misst am mittelpin des potis (immer noch in nullstellung und minuspol des voltmeters da, wo er bei der vorigen messung war!!!)

    dann mal vollgas vorwärts und vollgas rückwärts... und die ganzen spannungen notierst du dir und postest sie =) dann können wir über die richtungen reden... *grinzel*

    • Offizieller Beitrag

    ja, soweit klar.
    Die Steuerrichtung ist ja auch erstmal unwichtig (Servo-Reverse)
    Ich meinte die 1k-Widerstände zwischen Poti und
    P1 bzw. P3 die immer anstehen.

    Eine Spannungsmessung ist bei mir völlig unmöglich!!!
    Die Anzeige vom Digital-Multimeter springt wild durch die Gegend,
    die Anzeige vom Analog-Multimeter pulsiert
    und zeigt mir sogar an der Batterie statt 12V eine Spannung von 5V an,
    selbst wenn ich nur eine Messleitung benutze
    und die andere nur auf dem Tisch liegt.

    • Offizieller Beitrag

    mennööööö... nich nur eine messleitung... datt kann nich gehen!!!

    nochmal: BEIDE messleitungen an die äusseren anschlüsse des potis, und zwar so, dass du eine positive spannung misst... (wenn negative spannung, messleitungen vertauschen...) dann nimmst du den pluspol des voltmeters und misst am mittelkontakt des potis... der minuspol des voltmeters bleibt an dem entsprechenden äusseren pol des potis!!!
    dann steuerknüppel bewegen...

    wenn du mit beiden messleitungen an der batterie oder am poti ein schwankendes signal erhälst: sender wegwerfen... dann ist das sendesignal so stark, dass es in die messleitungen einstrahlt... und mit sicherheit nicht post-konform (oder wer jetzt auch immer für die vergabe und prüfung zuständig ist...)...
    oki... das letzte war nicht so ganz ernstgemeint... =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UnskilledWorker
    mennööööö... nich nur eine messleitung... datt kann nich gehen!!!

    Das war kein Scherz =(

    Analogmultimeter:
    Eine Messleitung auf´m Tisch, eine Messleitung am Pluspol =+5V !
    Egal welche Messleitung !!!
    Am Minuspol der Batterie hab ich nur +3 V =)

    Digitalmultimeter:
    Die Anzeige schwankt so schnell, dass du alles
    zwischen -12 und +5 V ablesen kannst.

    Naja, wenn die FB so verstrahlt ist wunderts mich dass ich Hattingen niemanden gestört habe.

    • Offizieller Beitrag

    Nene, noch besser:
    hab die Messleitungen (ca.1m ) jetzt verdrillt.
    Messbereich auf 20V eingestellt.
    Messung an Batterie: Vollausschlag
    Messung an Poti: Vollausschlag
    danach:
    Messbereich auf 1000V eingestellt
    Messung an Batterie und Poti Vollausschlag!
    Nicht schlecht, eine FB mit > 1000V.
    Mach ich die FB aus, dann ist die Welt wieder in Ordnung =)

    Dirk

    Achja, das Pulsieren war mit nichtverdrillten Messleitungen nur am Poti,
    nicht an der Batterie.

    • Offizieller Beitrag

    ups... =)
    hm... entweder stört der sender wirklich so heftig (dafür spricht die messung an der batterie) oder die referenzspannung an den potis ist wirklich gepulst... (multiplex-verfahren zur abtastung der potis) was allerdings eher selten verwendet wird... jedenfalls bei den normalen 'marken' sendern...

    das würde das einstellen der potis bei der beispielschaltung recht kompliziert machen... wenn man kein oszilloskop hat und die signale am empfänger verfolgen kann...

    wie sieht es aus, wenn du die antenne aus dem sender herausdrehst? also, leichtes stören kenne ich ja von den sendern... das ist normal... aber SO heftig habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen... :engel:

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will ich jetzt das Jamara-Chaos mal perfekt machen,
    nachdem ich nach ner halben Ewigkeit in der hintersten Kiste ein paar Widerstände gefunden habe =)

    Vorbereitung:
    -Neue Batterien in FB (hab vergessen heut mittag auszuschalten)
    -Antenne abschrauben
    -Messleitungen verdrillen
    -Batteriespannung messen : 12,7V (keine 1000 =) )

    jetzt gehts los:
    Anschlüsse Potentiometer:
    1-Orange (außen)
    2-Rot (mitte)
    3-braun (außen)

    Spannung zwischen 1+2: 5 mV
    Spannung zwischen 1+3:135 mV
    Spannung zwischen 2+3:142 mV

    Spannung zwischen 1 und Batterie -Pol:141 mV
    Spannung zwischen 2 und Batterie -Pol:150 mV
    Spannung zwischen 3 und Batterie -Pol:9 mV

    Weit und breit keine 5V zu sehen! :smilybrennt:

    Jetzt der Praxistest:
    Erstmal den Hammer ausgebaut
    (ist wohl besser so)

    -Brückentest zwischen Pin:
    1-2 mit 0 Ohm passiert nix
    1-2 mit 4,2K passiert nix

    1-3 mit 0 Ohm Waffenmotoren laufen rückwärts
    1-3 mit 4,2K Waffenmotoren laufen rückwärts

    2-3 mit 4,2K Waffenmotoren laufen vorwärts
    2-3 mit 2,4K Waffenmotoren laufen mal vorwärts, mal rückwärts
    2-3 bei 0 Ohm Waffenmotoren laufen rückwärts.

    Danach dann der Schock:
    an den Knüppeln bedient funktionierte an dem Bot nix mehr!
    Dann die Erleichterung: Antenne angeschraubt und er funzte wieder.
    Bei der ganzen Brückaktion war ich wohl die Antenne

    • Offizieller Beitrag

    hm... sehr seltsam... und sehr untypisch... :-/

    nach den tests mit den widerständen würde ich vermuten, dass pin 1+2 die aussenanschlüsse und pin 3 der schleifer des potis ist... allerdings finde ich die niedrige spannung sehr komisch... entweder ist flussmittel ader ein schutzlack auf den anschlüssen, so dass du nicht vernünfttig messen kannst, oder die jamara-anlagen machen da intern irgendwelche schweinereien... also keine referenzspannung und auswertung des spannungspegels, sondern doch ne direkte widerstandsmessung... muss man sich mal genauer ansehen und mit vernünftigem meßequipment drangehen... so einfach wird das also leider nix...

    vorschlag: wenn du mal ein bischen luft hast und den sender (und empfänger) nicht brauchst: --> zu mir, ich schau mir das mal an und messe durch... =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Übergabe Bier?

    GRA - Stammtisch gegründet ? =) Austausch von Infos, Ersatzteilen, Fernsteuerungen, ....

    • Offizieller Beitrag

    pssssssst... wir verschachern nur in silberpapier eingeschlagene ants... an konspirativen orten wie ner kneipe... aber: pssssssssssssssst... nich weitersagen... sonst haben wir sofort nen drogen-wauzi mit zugehörigem SEK-anhang am hals... :jeah:

    übrigenst tauschen wir doch hier andauernd!!! infos aus... =) =)