~GRA CHAT - mIRC mini howto~

  • Da es immer wieder Probleme zu geben scheint hab ich beschlossen ein total krankes mIRC mini howto abzuliefern... Dies richtet sich an User die nicht täglich mit mIRC umgehen bzw. noch Neueinsteiger sind...


    Here we go:


    Im folgenden wird unter anderen ein User erstellt... Seine Daten werden sein (Dies ist ein FAKE USER!) :
    * Name: Axel Foley
    * 1st Nick: AxelFoley
    * 2nd Nick: AxelF
    * email: AxelF@omegatheta.uni
    * Passwort: higgens


    ========================== Vorbereitungen ==========================


    0.) Zuerst laden wir das Programm herunter: mIRC - Deutscher Server1 mIRC - Deutscher Server2
    (Das sind mIRC6.14 DirektLinks! Orginal mIRC Page ist unter http://www.mirc.com zu finden...)


    ========================== BASIS CONFIG ==========================


    1.) Nach der Installation und dem Start werden wir ca, so begrüßt... Hier geben wir nun unsere Daten ein... In dem Falle natürlich die unseres Fake Users...


    2.) Als nächstes richten wir den Server ein zu dem wir verbinden wollen... Dazu gibts unter "Connect"->"Server" einen Dialog...


    3.) Die Standardeinstellung für euIRC taugt leider nix, also nehmen wir das selbst in die Hand... Nach einem Click auf "Add" erscheint dieser Dialog den wir am besten genau so ausfüllen... "irc.euirc.net" ist der Router der die ankommenden User schön auf das Netzwerk verteilt...


    4.) Schlägt eine Verbindung zum Router fehl (was ab und zu vorkommen kann), sollten wir eine Ausweichmöglichkeit haben... Wir legen uns deshalb einen direkt Zugang zu einem Server im Netzwerk... Das erreichen wir durch ein erneutes Drücken auf "Add"... Mit dieser Weise kann man sich auch mehrere Server einrichten... Folgende Server stehen dabei zur Auswahl:
    * Österreich, Wien: irc.vie.at.euirc.net
    * Österreich, Innsbruck: irc.inn.at.euirc.net
    * Schweiz, Basel: irc.bas.ch.euirc.net
    * Schweiz, Zürich: irc.zur.ch.euirc.net
    * Deutschland, Berlin: irc.ber.de.euirc.net
    * Deutschland, Frankfurt am Main: irc.ffm.de.euirc.net
    * Deutschland, Hamburg: irc.ham.de.euirc.net
    * Deutschland, Dreieich: irc.hes.de.euirc.net
    * Deutschland, Kiel: irc.kie.de.euirc.net
    * Türkei, Istanbul: irc.ist.tr.euirc.net (TESTPHASE!)


    5.) Nachdem wir das alles eingerichtet haben, können wir uns verbinden... Normalerweise ist der von uns soeben eingerichtet Server gleich als neuer Standard gespeichert worden so dass wir nicht erst noch den Server auswählen müssen...


    6.) Jetzt sind wir drin... Das hier ist das STATUS FENSTER...


    7.) Jetz kommt da eine freundliche Aufforderung... Wer will kann es benutzten, wen es nervt der klickt es weg... Es dient zum Betreten eines Channels und ist nebenbei so eine Art Channel Adressbuch...


    8.) Haben wir den Dialog weggeklickt dann gelangen wir durch das "/join" Kommando in den (oder jeden anderen) Channel und das geht so:


    9.) Wir sind angekommen und nun etwa so etwas in der Art erreicht haben... Das ist das CHAT FENSTER des Channels #robotwars


    10.) Für den Fall dass unser Nick bereits belegt ist (indem Fall bekommen wir automatisch nach 1 min einen Nick wie "GuestXXXX") oder wir den Nick ändern wollen, benutzen wir das "/nick" Kommando... Indem Fall hier lautet unser neuer Nick dann "Magnetron"...


    11.) Gratulation, wir sind zum Chatten bereit... Alles was jetzt noch kommt ist Zusatz und nicht unbedingt erforderlich...


    ========================== /BASIS CONFIG ==========================




    ========================== eigenen Nick registrieren ==========================


    Wer öfters im IRC Chat unterwegs ist oder spezielle Rechte haben will der sollte/muss seinen Nick registrieren... Wie das geht besprechen wir hier:


    Solche Befehle die sensitiv sind wie Kommandos mit Passwörtern, die führen wir IM STATUS FENSTER aus! Damit ist gewährleistet dass wir uns bei einem Vertipper nicht den anderen Usern verraten...


    12.) Nachdem wir auf unseren Wunsch Nick (siehe Punkt 10) angenommen haben setzen wir an NICKSERV ein Kommando ab... Hier wieder mit den Daten unseres Fake Users...


    13.) Als nächstes identifizieren wir uns erst einmal bei NICKSERV, weil wir im nächsten Schritt etwas für unseren Nick einstellen müssen...


    14.) Zuguterletzt machen wir unseren Nick sicher... Dazu setzen wir erneut ein Kommando an NICKSERV ab... Es bewirkt dass jeder andere User der versucht unseren Nick zu übernehmen automatisch nach 1min von NICKSERV umbennant wird... Damit kann niemand unter unseren Namen allzuviel Schaden anrichten...


    15.) Wer sich so seinen Nick registriert hat, der sollte sich im klaren darüber sein, dass er bei jedem einloggen Schritt 13 ausführen muss... Gratulation, ab sofort zählen wir als Fortgeschritten... w00h00...


    ========================== /eigenen Nick registrieren ==========================




    ====================== Die Kür, PERFORM einrichten =====================


    So, jetzt kommen die Experten auf Ihre Kosten... Wir richten uns ein OnConnectPerfom ein, welches uns das lästige joinen und Nick wechseln beim Starten abnimmt...


    16.) Unter "File"->"Select Server" kommen wir wieder in den mIRC Options Dialog...


    17.) Dort angekommen gehen wir zu "Connect"->"Options" und klicken dort auf "Perform"


    18.) Was wir nun vor uns haben ist der Perform Dialog... Hier klicken wir zuerst einmal auf "Add" um unser selbst erstelltes Netzwerk auszuwählen... Das sieht dann so aus...


    19.) Nun füllen wir den Perform Dialog wie hier aus (natürlich mit den eigenen Daten!) und speichern mit Klick auf "Ok"...


    20.) Nach jedem neuen Verbindungsaufbau wird das Ganze lästige Zeug nun automatisch erledigt... Muhahaha, damit sind wir schon recht krass im mIRC unterwegs... Der Bär steppt...


    ====================== /Die Kür, PERFORM einrichten ======================




    So Leute, wie ich euch sonst noch helfen kann weiß ich leider auch nicht...


    Achja, ich hab nie behauptet ein guter Artikelschreiber zu sein, also....... GNADE


    ========================== EOF ==========================

  • Nochmal, der User "AxelFoley" da oben mit seinen Daten war nur ein Beispiel um zu zeigen wie es geht... Natürlich müßt ihr hier was anders eintragen, nämlich die Daten von euch... Und zwar überall...

  • euIRC hat 2 neue Server:


    * Österreich, Innsbruck: irc.inn.at.euirc.net
    * Schweiz, Zürich: irc.zur.ch.euirc.net

  • nett, endlich sind die nachbarn mit eigenem server dabei ^^


    mfg

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Soooo, nachdem ich versprochen habe, dass ich mich langsam mal näher mit Leeta bekanntmache, komme ich um Mirc nicht mehr herum.
    Download hat geklappt, Installation auch, aber dann gings ans Eingemachte....
    Der Bursche wollte von mir einen Server wissen. Habe dann den o.g. irc.euirc.net und später den irc.ffm.de.euirc.net verwendet. Den scheints auch zu geben.
    Mit dem Join-Kommando kann ich mich dann auch prompt in #robotwars und dem gra-Kanal verbinden. Allerdings sagt mir Mirc, dass mein Nick nicht bekannt ist und ich entsprechend unter einem Guest-Namen eingebunden werde. Von mir aus.... zunächst ist mir das auch recht. Aber sobald ich jetzt auf den Kanal komme, sehe ich Leeta nicht. Das muss also der falsche Kanal sein.


    Leider sind in der o.g. Beschreibung alle Grafiken verschwunden. Darin wäre dann auch die Info enthalten gewesen, dass ich mich durchhangeln könnte.


    Frage an die Spezialisten:
    - Ist der o.g. Link zum Frankfurter-Server ok?
    - Was mache ich falsch, dass mein Nick nicht akzeptiert wurde (... wurde beim Starten von Mirc abgefragt und er hat nicht gemeckert...)
    - Was mache ich sonst noch falsch ?
    - => Kann man die Grafiken wieder herstellen :D ?

  • Quote

    Leider sind in der o.g. Beschreibung alle Grafiken verschwunden. Darin wäre dann auch die Info enthalten gewesen, dass ich mich durchhangeln könnte.


    Das ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Admins hier... Allerdings ist es mein Howto und daher hab ich die Bilder kurz gefixt...


    Quote

    Ist der o.g. Link zum Frankfurter-Server ok?


    Kann man machen, aber generell ist irc.euirc.net die erste Wahl...


    Quote

    - Was mache ich falsch, dass mein Nick nicht akzeptiert wurde (... wurde beim Starten von Mirc abgefragt und er hat nicht gemeckert...)
    - Was mache ich sonst noch falsch ?


    Ohne Meldungen/Screenshots schwer zu sagen...

  • Merci für den Update dieses HowTo !


    Einen Fehler habe ich bei mir gefunden. Und zwar bei der Auswahl des Servers. Ich war immer bei "eu-IRC". Muss aber "euIRCNet" heißen. Mittlerweile komme ich also auf den richtigen "#robotwars", wo ich dann auch Leeta treffe. :D
    Derzeit klappt also nur die Auswahl der vorgewählten Einstellungen mit der GRA-Gruppe nicht (s.o.). Ich muss jedesmal Server und Kanal manuel einklopfen. Aber die Versuche halten an ....