Relaissteuerung mit Anlaufelektronik

  • Hy Leute, ich hab mir mal gedanken gemacht wie ich wohl einen raptor mit relais steuern kann *g* guckst du hier:

    ne.. spaß beiseite
    soll für meinen Heavy sein, ich hab 16 relais 70ampére (an / aus) und 2 wechsler.
    ich weiß nicht obs die gurus für richtig ansehen, ich weiß nichtmal obs funzt *g* guckts euch mal an ( klick aufs bild - größeres Bild )

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • nochmal die Anschlussbelegung der elektronik


    ( plus des motors und plus des akkus sind verbunden )

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Geb mir mal einen Tipp wo die Batterieanschlüsse sind. Habe wenig Ahnung von Elektronik, aber das ganze kommt mir ein bisschen komisch vor.

    //Edit:
    Ich glaube ich habe die Schaltung jetzt verstanden. Die 5 dinger unten stelle ich mir als Batterie vor. Funktionieren wird das ganze aber nicht. Es ist egal wieveiel Relais du schaltest, es wird immer der komplette strom da sein, der past ja schließlich schon durch ein Relais alleine. (bzw. durch 2 hintereinander bei deiner Schaltung)

  • ne.. ganz unten der __ is gnd, oben sind jeweils die spannungen, außerdem werden die relais parallel

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Woher bekommst du die unterschiedlichen Spannungen?

    Also ist bein den Volt Markierungen oben jeweils ein Pol und ganz unten einer? Ich nix Ahnung von Elektrik, gnd ist doch Beoden sprich "-" Pol, oder? Dann währen oben die 3 "+" Pole. Gäbe dann irgendwie was kurzschlußähnliches, zumindest wird der Motor nicht Laufen.

  • jo, oben 3 akku´s (12V)
    aber..
    sind ja relais, die je nachdem schalten sollen

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Ahh, so langsamm erschließt mich die Zeichnung. Nur sind das oben pro Akku jeweils 2 Poole oder nur einer?

    Wenn es nur ein poll ist dann versorgst du den Motor doppelt mit dem einen Pool hast aber kein Minus. Der ganze krams unten würde dann ignoriert werden (oder alternativ zu einem kurzschkuß führen)

    Wenn es 2 Poole sind kapiere ich die Anbindung Polumkehrung und die Anlaufschaltung immer noch nicht.

  • ganz unten in der mitte is der gemeinsame GND und oben jeweils + pol

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Dann funktioniert es 100% nicht. Bin mir zwar nicht ganz sicher was passiert, aber der 'Motor läuft auf jeden Fall nicht. Der ist ja außerhalb des Stromkreises, bzw. hat jetzt 2 + Pole aber keinen - Pol..

  • guckst du da:

    is das gleiche... bloß mit 36V und der anlaufelektronik

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Franky lasse Dich nicht entmutigen. Aber meine Erfahrungen mit der Anlaufelektronik und der Relaissteuerung kennst Du ja. Endeten damit das der Bot mit festgebrannten Relais führungslos durch den Garten gefahren ist und alles was ihm in den Weg kam platt gemacht hat - bis er im Gartenzaun unseres Nachbarn hängen geblieben ist - nachdem er die Zaunstange geknickt hatte.
    Hoffe Dir bleibt das diese Erfahrung erspart =)

    Stand up and fight!

  • Zitat

    Original von Franky
    guckst du da: < snip >

    is das gleiche... bloß mit 36V und der anlaufelektronik

    Aber jetz versteh ichs richtig! Der obere Teil funktioniert jetz auf reden Fall schaltungstechnisch.

  • So sähe es bei mir aus:


    Einen Verbindungspunkt habe ich vergessen Einzuzeichen. Die Kabel zwischne den oberen 3 relais und der "Anlaufbox" sind natürlich verbunden.

    Ob die Anlaufsteuerung wirklich nötig ist ist eine andere Frage, sinnvoll währe vielecht ein zusätzliches Relais welches die "Polwechselrelais" während des Schaltvorgangs Spannungslos schaltet.

  • Nö, das is Quark. Du schaltest deine drei Akkus ja parallel, das nützt nu gar nix.
    Der Trick bei o.g. Schaltung besteht darin, bei drei ohnehin in Reihe geschalteten Akkus wahlweise den 12-, 24- oder 36V-Abgriff auf die Brücke zu legen. Das ist völlig richtig so, belastet nur die Akkus ungleichmäßig.

  • Ich hab das Ding mal auf die 36V-Version erweitert und die Akkus mit eingezeichnet. Vielleicht wird's so klarer:

    • Offizieller Beitrag

    ....und wehe es werden versehentlich ein paar Relais gleichzeitig geschaltet.....*g*

    Tipp unter Freunden: die Ansteuerung der Relais auf alle Fälle durch eine Logik absichern. (z.B. K7, K5, K1 dürfen nur dann einzeln geschaltet werden, wenn am Motor noch keine Spannung anliegt. Dadurch wird vermieden, dass mehrere Relais gleichzeitig aktiv (eingeschaltet) werden können und ein satter Kurzschluss entsteht).

  • Schitt, ich hätte mich nicht in Elektronik einmischen sollen, die "Zeichnung" von Franky hat mich anfangs ziemlich verwirrt.

    Währe es nicht klüger erst die Akkuleistungen zusammenzuschalten und dahinter gemeinsamm die Polarität zu welchseln (so wie ich es versucht habe zu Zeichen) anstatt für jeden Akku einzeln die Polarität zu wechseln?

    Die neue Zeichnung vom Ingenieur wirft für mich irgendwie noch mehr Fragen auf. Jeder Akku hat einen Plus und einen Minus Pol, klar. GND verstehe ich auch noch, auch wenn er rein schlatungstechnisch ja eigentlich nicht nötig sein sollte. Aber was machen die 3 Plus Pole da oben, oder sind das gar keine Pole sondern nur Bschreibungstexte?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Währe es nicht klüger erst die Akkuleistungen zusammenzuschalten und dahinter gemeinsamm die Polarität zu welchseln (so wie ich es versucht habe zu Zeichen) anstatt für jeden Akku einzeln die Polarität zu wechseln?


    Ne, weil dann bräuchte man einen 2fach Umschalter, den gibts für die Leistung nicht und man müsste ihn aus 2 einfachen UM zusammenbasteln. Wenn die zwei dann nicht gleichzeitig schalten rauchts sofort und das könnte man auch mit keine Logik mehr abfangen.

    Die Text 12V, 24,V,36V und GND in Holgers Plan sind nur zur Hilfe, damit man weiß, welche Spannung an dieser Stelle anliegt.

  • So, nachdem ich meine Schaltung verstanden habe, hab ich mal für euch ne Schaltplan Variante gezeichnet :jeah:
    hoffe das klärt alle Fragen =)

    P.s. die Anlaufelektronik hat keinen "+" Pol am Ausgang, weil der mit dem "+" Pol Eingang verbunden ist also nutzlos in dem falle

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn die zwei dann nicht gleichzeitig schalten rauchts sofort und das könnte man auch mit keine Logik mehr abfangen.


    Dafür sollte die Logik eigentlich gedacht sein: Das Anschalten von Relais wird dadurch verhindert. (Eine Logik auf der Power-Seite ist viel zu aufwändig.)
    Heißt im Klartext: Sobald auf einer der beiden Motorwicklungen eine Spannung von mehr als 5V anliegt (unterhalb von 5V wird wohl jeder merken, dass der/die Akkus am Ende sind und den Fahrbetrieb einstellen) wird daraus ein TTL-Signal generiert, das dann das Ansteuern der restlichen Relais verhindert. Gedanklich bin ich noch auf konventioneller TTL-Logik, geht aber mit einem µ-Controller wesentlich einfacher.