stabiler Fahrtregler

  • Die Fet's könnten eigentlich oben und unten auf der Metalschie angebracht werden. Spart Platz und Gewicht. (Metalschienen nur noch halb so lange).

    Mit welcher Frequenz wilst du eigentlich die Fet's ansteuern?

  • Danke scotchco! @Ingenieur: Was ist nun? Geht das? Wenn nicht, ginge es wenn ich die Steuerelektronik behalte und den Rest austausche?


    mfg, vegetarier

    Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

  • Glaube nicht, dass das funzt. Die Fets brauchen eine bestim. Art der Ansteurerung, die der Regler nicht am Ausgang hat.

    Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Vielleicht kann man ja noch ne Anpassschaltung ransetzen.


    MFG JArod

  • Bei dem Bild wird mir ja ganz anders. Da macht man sich ggf. die ganze Mühe und dann haut nachher irgenein Bot mit dem Hammer drauf:heul:! Ich weiß nicht...


    Vielleicht sollte ich doch eine Panzersteuerung mit je 2 Fahrstufen machen: 0 und Vollgas! =( Da tut es mir wenigstens nicht so leid, wenn die Steuerung mal zerhackt wird.... :kettensaege:

  • Team Tornado setzt einen Current Limiter ein um die maximale Stromaufnahme zu begrenzen. Scheint mir nicht der Weissheit letzter Schluss. Da rauchen wir lieber noch ein bisschen bis wir die volle Leistung kontrollieren können :jeah:

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Wenn der selbstgebaute Controler schon so viel kostet, warum nimmt man nicht einfach den Nessel NAUTEX und lötet die 24 FETs wie am Anfang des Threads besprochen auf eine separate "Kühlplatte".

    Das wären dann 115 DM für den Nautex (Nessel kennt noch keinen Euro =) ) plus 24 FETs a 3,50, sind zusammen auch 100 Euro und man spart sich Entwicklung des Pics etc.

    Wäre das nicht eine Möglichkeit? ;)


    crab

  • Weil der Super-Duperregler von unserem Ing. jede Menge Bonusfunktionen hat - links/rechts Synchronisierung, aktives Feedback, usw., die der Nessel alle nicht bietet.


    Ausserdem sind die Nessel zum löten zum kotzen, die Beschreibung verdient den Namen nicht.


    Und wenn Nessel - wieso den NAUTEX und nicht den TOGRO?


    MfG,

    scotchco

  • @scotchco: Weil der NAUTEX soweit ich weiß einen PIC hat und somit programmierbar ist und der TOGRO herkömmlich aufgebaut ist. Der NAUTEX sollte auch einfacher zu löten sein, da weniger Bauteile.


    crab

  • "einfacher zu löten"


    Na, DAS Argument leuchtet sogar mir ein...


    MfG,

    scotchco

  • Also ich finde die Idee und den Einsatz vom Ingenieur genial und bin sehr an dem Ergebnis interessiert.


    Wie wärs mit einer Sammelbestellung der Bauteile ?

    Bei so viel Interessenten müsste man den Preis doch nochmal drücken können.


    Ich bin sogar bereit dem Ingenieur einen kleinen finanziellen Obulus zukommen zu lassen. Schliesslich kostet ihn das Ausprobieren auch einiges .. von seinem Zeit-Einsatz mal ganz zu schweigen. Wenn man als Alternative nur die sau-teueren 4QDs hat, ist das nicht mehr als fair. (ich brauche 3 Steuerteile ,-( )


    delldog.

  • Vermutlich sind statt den Nautex??? die Nautik Exklusiv gemeint die unseren benötigten Strömen erst recht nicht standhalten können.

     Jetzt keinen Roboter zu bauen wird mit Robotwars TV-Entzug nicht unter 3 Jahren bestraft ...visit:  http://www.robotwar.de

  • Nautex = NAUTic EXxclusiv siehe Nessels HP. Warum sollte das nicht gehen? Am Anfang dieses Threads war von 5 Fets pro Zweig die Rede, der Nautex benutzt sechs. Wenn man 24 Stück STP80NE06-10 nimmt, verträgt der Regler schon 90A Minutenstrom (ohne Kühlung!). Bei einem Fet Aufbau wie vom Ingenieur kommt das doch auf dasselbe hinaus, oder? Ich verstehe nicht, wo der Unterschied sein soll, außer in der Ansteuerung. Kann mir das mal einer erklären?


    crab

  • Nochmal zu "Was ist nun?"


    Kann jemand erklären weshalb das (Billig-Fahrtregler als Steuerteil für Leistungsstufe) nicht geht?


    MfG,

    scotchco