sites von 12lb Bots

  • Aufn Schrottplatz bekommt man oft brauchbares Alu. Oder man geht in einen metallverarbeitenden Betrieb und fragt nach Zuschnittreste, su hab ich mir schon 3er und 5er Riffelalu erschnorrt. Und das waren so Stücke ca. 1,20 Meter lang an der einen Seite 30 cm hoh auf der anderen Seite so 5 cm, also fast dreieckig, aber umsonst.

  • Ja umsonst ist immer gut, also Riffelblech ist hier Goldstaub, aber dieses 2 mm Blech gibt es in Überfluß, ich nehme es für meinen neuen Bot , aber dann doppelt.
    :jeah:

    @ rs 513 schau mal in deine E-Mail, was sagst Du dazu

  • Der Ing. gab auch mal einen guten Tipp, Strassenmeisterei und nach ausgedienten Verkehrstafeln fragen. Sind 4 mm Alu.

  • Ja das ist auch gut, oder man nimmt nur Verkehrsschilder, da hst Du die tollsten Formen, da spart man sich das zuschneiden. =)

  • Ich weiß nicht wo bei conrat ihr gekuckt habt
    aber be den e motoren unter modelbau gehts bei rund 25€ los und bis 100€ hoch
    im 12V bereich wohlgemerkt. alle soweit ich sehe ohne getriebe

    mmmh .. keine akkus .. kein getriebe

    für 30€ krieg ich aber schon nen mittelklasse akkuschrauber 12V im angebot (sobald im angebot) im Baumarkt.
    das ist einfach realistischer.

    Edit ok .. hab ich doch noch gefunden .. wer im wald steht sieht die bäume nicht ..oder so ... ok .. da sind welche in meiner preisklasse bei /Edit


    was anderes .. wenn die motorwele in fahrtrichtung geh .. die achse schräg dazu .. gibts ne ellegantere verbindungsmöglichkeit als kegelzahnräder??

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Habe gerade den Conrad Electronic Modellbau 2002/2003 vor mir, Seite 259 bis 261, da sind Hochleistungsgetriebemotoren ( 12 V )
    Gebe den Begriff Hochleistungsgetriebemotoren oder nur Getriebemotoren in die Suchmaschiene bei Conrad ein, aber unter Modellbau, bzw Rc Zubehör. :jeah:

  • kiky
    Gibts ebenfalls bei Conrad. Winkelgetriebe 1:1, 90 Grad, Bestellnummer 22 23 55-17. Ist aber teuer 33,99!

  • ja .. an ein schneckengetriebe hab ich auch zuerst gedacht
    aber da gibts ein problem .. die räder blockiren wenn der motor nicht läuft .. außerdem ist das dann ne ziemliche belastung auf das getriebe wenn der bot geschoben wird (im kampf .. davor und danach)
    ich denke das tut dem bot nicht wirklich gut.

    das winkelgetriebe ist wirklich ziemlich teuer .. zumal ich ja nicht mit einem auskomme :messer:

    ich frag mal gaaaaaannz vorsichtig an: kann man sowas selber bauen?? so das es funktioniert?? wenn ja, was kosten die zahnräder??

    ich denke ich werd mir mal die adresse vom conratshop geben lassen .. bei uns ist irgentwo einer .. ein bekannter ist da schonmal ..
    so spar ich porto :jeah: man tut was man kann
    außerdem gibts da sicher jemanden der geld dafür kriegt mir laaaange die vorzüge und nachteile einzelner motoren zu beschreiben.

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Ein Tip, ich habe bei meinen ersten Bot die Motoren mit Montagewinkel am Unterboden befestigt auf die Welle vom Motor ein Alurohr geschoben, Außendurchmesser 8 mm, Innendurchmesser 6mm. Dann das Rohr gebohrt durch die Welle vom Motor, dann eine Schraube durch und verschraubt, auf das Alurohr als Antriebsrad ein Türstopper, Außendurchmesser 4 cm. Dann wieder durchgebohrt und Verschraubt, dann das entstandene Loch durch der Bohrung aufgefüllt mit Kunstharz, und dann das ganze beim anderen Motor auch so.
    Das ganze funktioniert so gut das ich nicht mal Regler dafür genommen habe, also einfach ein Motor mit angeflanschten Metallgetriebe, und dann wie oben beschrieben. Die Geschwindigkeit und die Traktion sind super, auch ohne viel schnik schnak. Man kann so auch wunderbar die Breite der Spur bestimmen.

  • Nein ich denke nicht, wie immer mal was neues probieren, dachte so an Ketten.
    Aber mal schauen, meistens kommt es anders.
    Aber das Prinzip mit den beiden Motoren finde ich eine sehr einfache und gute Lösung, da kann man leicht Servos und Regler einsparen, und haltbar und langlebig ist es auch.
    Hat deiner Servos ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob das hier schon bekannt ist, aber die Regeln für die Einsteigerklasse sind wohl fast fertig. Soweit ich weiß wird die 40*40*40cm Reglung aufgeweitet, sprich wesentlich großzügiger. Auch hinsichtlich des Gewichtes wird wieder diskutiert (nicht zuletzt aufgrund deiner akribischen Suche der 12pfund klasse rs-513, es gibt doch wesentlich mehr bots als man so gedacht hat).

    Allerdings an dieser Stelle ein gutgemeinter Rat, die Konstruktion von Spinnern ist zwar sehr reizvoll, aber ohne Arena mit makrolonschutz werden die nie zum Einsatz kommen. Bitte wartet deswegen mit dem Bau von Spinner ein lieber noch ein wenig ab, sonst habt ihr nur einen besseren Briefbeschwerer.

  • Toll das Regeln zwecks der größe noch mal überarbeitet werden, schlecht ist die Waffengeschichte zwecks Spinner, also doch bloß wieder Schieber,Flipper,Bohrer oder Quetscher :heul:

  • Ja, Suuuuper!
    Große Freude!
    :jeah::jeah::jeah:
    Bezüglich Spinner noch eine Frage. Sind damit alle rotierenden Waffen gemeint? Auch Trennscheiben und Kreissägen oder nur der klassische Spinner mit Mitnehmer (Zähne).

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schwierig zu sagen, weil der Übergang vom Kreissägenblatt zum Spinnerrad ja fließend ist. Da kann man ein immer dickeres Blatt mit größeren Zähnen nehemen und sagen " Das ist keine Spinner, das is ne Säge".
    Ich denke aber, das gefährlich sind nicht nur die herumfliegenden Teile, die ein Spinner herrausschlägt, sondern auch das Spinner (oder Säge-) Rad selber. Wenn so ein schnell drehendes Sägeblatt beim Einschalg aus dem Lager bricht hat es auch eine wahnsinnig hohe Geschwindigkeit und könnte zu sehr schwere Verletzungen führen. Drum müsste man eigentlich alle schnell rotierenden Waffen verbieten, wenns keine Makrolon-Arena gibt.