Geld für GRA

  • Hey...

    Frage 1:
    Habe ich das richtig verstanden, dass der Vereinsbeitrag mit einer Einzugsermächtigung "ausgetauscht" werden soll, weil sonst die Bearbeitungsgebühren zu hoch sind ??

    Also mir ist bei dem Gedanken "Einzugsermächtigung" nicht ganz wohl.... wie wär es denn mit Vorkasse ?
    ...dann bin ich sofort dabei !

    Frage 2:
    Gibt es schon Aufkleber, T-shirts, Aufnäher, Sticker, Mützen mit dem Logo von der GRA und der URL ?

    Wahrscheinlich nicht, aber das wäre genau das, was man schön zur Schau tragen könnte und damit auch für Interesse sorgen würde.

    Frage 3:
    Also in der Satzung steht ja schon so einiges über den Sinn des ganzen, das finde ich auch gut...
    ...gibt es denn auch schon ganz konkrete Pläne ? Wenn ja, welche ?

    Frage 4:
    Zahlen die Gründer und der Vorstand ebenso Mitgliedsgeld ?

    Frage 5:
    Spenden sind doch sicherlich erwünscht ?!
    Was würde mit dem Geld als erstes gemacht... (siehe auch Frage 3) Also als Verein gibts da ja dann auch ne Quittung ?! Als ich mal von der Sparkasse etwas für ein "Jugend Forscht"-Projekt bekommen habe, musste das auch über den Schulverein laufen.
    Die Sparkasse würde da sicher auch bei der GRA miteinsteigen !

    Lieben Gruß, R.

  • Hi Creative ..
    als einer der Satzungs-Urheber versuche mal zu antworten:

    zu 1:
    Haben wir diskutiert .. aber .. der Kassenwart soll nicht dem Geld im Januar hinterher-rennen! Deshalb haben wir uns für die Einzugsermächtigung entschieden.
    Wenn ungerechtfertigt abgebucht wird, kannst du das Geld ja zurückbeordnern! Und ich bin der erste, der unseren Kassenwart dann :uzi: !
    Wir haben EXTRA einen kleinen Beitrag gewählt, um den Leuten die Entscheidung leichter zu machen.

    zu 2:
    gibt es noch nicht ... wäre erstrebenswert! .. dafür brauchen wir ja evtl auch das Vereinsgeld, um soche Dinge zwischenzufinanzieren!

    zu 3:
    Ideen haben wir schon welche!
    Das ganze ist jetzt erstmal gestartet und muss auch wachsen. Mehr als bis jetzt war in der kurzen Zeit nicht möglich. (ist auch schon mehr als ich erwartet hatte!)
    Wir versuchen erstemal viele Mitgleider zu bekommen, damit der Verein auch "leben" kann.
    Dann geht es uns darum den Botbau zu fördern (In der Hoffung auf eine DM 2003).
    Dazu gehören evtl. auch verbilligte Einkaufsadressen usw. Wir sind dran. Wenn jemand was beisteuern kann .. immer her damit!

    Ich suche z.B. zur Zeit die Emails aller technischen FH und UNI-Fachschaften in Deutschland raus. Diese wollen wir anschreiben und bei ihrer Konstruktions und Ingenieurs-Ehre packen. Wenn wir dadurch nur ein neues Team gewinnen, war es die Aktion wert.

    Der Verein ist kein Ich-Lass-Mich-Verwöhn-Laden.
    Du warst in England dabei .. du weist, um was es geht!
    Du weisst auch, wie wir da zusammengehalten haben! Du hast mir ja auch öfters geholfen!

    zu 4:
    Versteh ich nicht!
    Was ist Mitgliedsgeld ?
    Wir haben nur einen Jahresbeitrag! Keine Eintrittsgebühren!

    zu 5:
    War auch unsere Absicht aber ...
    Nachteil: In den Unterlagen für Spendenfähigkeit gegen Quittung steht: Modellbau-Vereine dürfen keine Quittung ausstellen. (oder so ähnlich)
    Wir fallen da garaniert drunter.
    Das Thema ist noch nicht gegessen .. sieht aber nicht so rosig aus!
    Details kann dir IBF erzählen. Von dem habe ich die Aussage!

    Wenn jemand was anderes weiss ... her mit den Infos!

    Also .. tritt bei und hilf uns, dass der Verein und unser Hobby ein Renner wird! :dafuer:

    delldog.

    • Offizieller Beitrag

    zu 4.
    Natürlich haben ALLE den Beitrag bezahlt. Die Vorstandmitglieder natürlich auch.

    [SIZE=1]Hey Jungs, das tut mir echt leid, aber wir brauchen
    [SIZE=2]MEHR POWER [/SIZE]   [/SIZE]

  • Nein, eingetragen sind wir noch nicht.
    Die Logistik ist aber so angelegt, das eine Eintragung jederzeit erfolgen kann. Sollte sich das als sinnvoll erweisen, wird das auch passieren.

  • Es handelt sich um einen sogenannten nicht eingetragene Verein nach §54 BGB.

    Siehe auch: http://dejure.org/gesetze/BGB/54.html

    Bei "Vorschriften über die Gesellschaft" ist die GbR, die "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" gemeint, § 705 ff. BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/705.html ansonsten siehe für Vereine §21 ff BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/21.html


    Siehe desweiteren:

    http://metalaw.de/cgi-bin/new/se…ue&suchart=ohne

    Also alles koscher.

    MfG,
    scotchco

  • Die Vereinssatzung ist ok!

    Meine Anmeldung ist in der Post!

    Vorausgesetzt das die angenommen wird =) werde ich spätestens auf der nächsten Versammlung beantragen das der Verein e.V. beantragt.

    Weiter so!!!!!
    Und schickt mir mal schon, wie im Vereinszweck beschrieben die günstigen Konditionen für Vereinsmittglieder - ich suche 2 günstige Fahrtenregler =) =) =)

    MfG
    Hammer

    Stand up and fight!

  • @ team schark be´trifft email an profi-stick (neme mal an ihr habt die adi von hier ..)

    weiß nicht ob ne mail zurückgeschickt wurde

    aber deshalb poste ich mal hier


    also sponsoring is nicht drin ... naja sorry

    das ist nicht realistisch für die firma
    (ich geb das nur so weiter)


    zeug könnt ihr höchstens bestellen sprich kaufen
    aber ich denk wenn ihr wegen sponsoring anfragt wird das wohl bei euch geldteschnich nicht hinkommen

    mfg kiky

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung