Fragen eines Neulings zum Antrieb

  • Zitat

    Original von Bot-fan

    Und wenn Krezmischer normal nicht vorhanden ist
    muss man einen einbauen.
    Der leichteste bei Conrad ist zum selbstbasteln und wiegt 35 g ...

    Nö meiner wiegt 3-4g und kostet ~4€ und kann auch programmiert werden. (Ist nicht von mir. Ich verweise wieder in ein anderes Forum bei bedarf.)

    Ich benutze gerne Servos sind billig und reichen aus um sich zu bewegen. Habe aber auch keinen Puscher sondern einen Spinner.
    Das meiste Gewicht lastet auch auf meinen (Lego) Rädern. Hat halt den Nachteil ich verliere die öfters da der Kleber den Kräften nicht gewachsen ist. Die meiten wissen auch warum.
    Mein Bot musste ich auch noch 20g schwerer machen da er zu leicht war. Ich finde 150g ist schon gut gewält.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Was benuzt du den für Kleber bei den Rädern?
    Wenn du servos benutzt nimm nen Servo-Kreuz
    und schraub das fest und nimm einfachen Heißkleber
    zwischen Servokreuz und Legoräder.
    Gegebenenfalss 2 Komponentenkleber
    Epoxy harz sofort fest

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Dann bricht mir aber die Servowelle ab. Ich nehm Sekundenkleber. Die Kräfte des Spinner übertragen sich auf die Servos beim Einschlag.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • hmm, hab meine Frage falsch gestellt... nützliche Antworten, aber ich meinte eigentlich, wie viel Gewicht Prozentual auf die Panzerung, den Antrieb und auf die Elektronik fällt so in etwa ;)

    Gibts da so ungefähre Erfahrungswerte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hashishin (21. Januar 2011 um 00:06)

  • hmm, hab meine Frage falsch gestellt... nützliche Antworten, aber ich meinte eigentlich, wie viel Gewicht Prozentual auf die Panzerung, den Antrieb und auf die Elektronik fällt so in etwa

    Gibts da so ungefähre Erfahrungswerte?

    Das kann man nicht angeben.
    Wenn du die teuerste und beste Elektronik hast
    die TOTAL leicht ist, und du machst nen Pusher,
    Hast du für dir Panzerung noch mehr als 50 Gramm.
    Baust du einen Spinner.
    Baut man auch die Panzerung so leicht es geht,
    um Gewicht in Die Waffe zu bringen.

    Grob gesagt würde ich für nen Pusher sagen:
    Elektronik 100 Gramm Panzerung 50.

    Das Kann aber so Häftig vareiren das es nacher
    z.b. 140g Elek. sind und 10 g Panzerung oder
    andersrum.
    Also z.b. Sehr leicht bau Technik 65 gramm Elektronik mit Akku etc. dan hast du noch 85 gramm Panzerung :D

    Ich hoffe das Hilft dir weiter.

    Tipp.
    bau ERST alles mit Elektronik etc.
    Bevor du Teile kaufst plane immer das Endgewicht.
    Baue einen Boder wo du alles befestigen kannst,
    DAN erst dann bau die Panzerung mit dem was an
    Gewicht noch über ist.
    Wichtig: Hallte dich an die Regel das der Bot in eine
    10x10x10 cm Kiste passen muss.
    (Er kann auch 12 cm langsein wenn er Dünn ist und
    schräg reinpasst) aber plan lieber so das er die 10
    nie überschreitet.
    Wenn er dan zugroß wird hast du spiel.

    Grüße,
    Marcel

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Wenn ich die Bodenplatte als Panzerung mitrechne wiegt die etwa 8-10g. Etwa 1/3 des Gewichts nimmt bei mir die Waffe ein.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • dann auch schon mal vielen dank für die ganzen hilfreichen antworten von "dem kumpel" :D

    leider liegt die praktische umsetzung unseres vorhabens momentan etwas auf eis, denn auch im leben von studenten wirds zwei mal im jahr etwas stressig ;)

    da ich selbst noch keinerlei equipment habe, tendiere ich momentan dazu, den antrieb direkt über mikromotoren zu realisieren. ich war jetzt auch schon auf der suche nach passenden fahrtreglern, aber wirklich etwas passendes habe ich bis jetzt noch nicht finden können. könnt ihr da welche empfehlen? sollten halt fürn anfang kein vermögen kosten ;)

    bei den motoren hingegen gibts ja eine recht schöne auswahl. mit was für welchen treibt ihr eure ants denn an? 6V? 50:1 getriebe? ist klar, dass das auch von der reifengröße abhängt, aber so ein paar erfahrungswerte fänd ich nicht schlecht :]

    lg, smint

  • 1:50 an 7,4 V, Räder durchmesser 3cm.
    Mehr als ausreichend. DU musst mehr auf die ump an der Getriebe welle achten, denn wenn du einen Motor mit 200ump und 1:50 getriebe hast ist der ja langsamer als mitm 400ump motor und 1:50. Die ump an der Getriebe welle, der Motoren die ich benutze liegt bei ca. 400ump.

  • Also Bei KillaCan wiegt die gesamte Elektronik so um die... 30 Gramm? Panzerung ca. 100 Gramm, der Rest sind... BLEIGEWICHTE!

    Jaja, ich weis, KillaCan ist nicht gerade exemplarisch...

    anyway this cake is great

  • 30g Elektronik und 20 Bleigewicht???

    mit 50 g könntest du doch mal den "ausbauen"
    mit richtiger Elektronik? :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Hmm sagt mal reicht nicht vollkommen der Motor aus?

    DC KLEINSTMOTOR 2025-02
    Best.-Nr.: 244414 - 62 [Teilenummer: XDRIVE 2025-02]
    Technische Daten
    Nennspannung 12 V/DC
    Leerlauf-Drehzahl 18000 U/min
    Abm. (Ø) 20 mm
    Typ 2025-02
    Ø-Stromaufnahme 0.244 A
    Gewicht 18 g
    Last-Drehzahl 13800 U/min
    Effizienz 45 %
    Abgabeleistung 1.320 W
    Max. Drehmoment 0,93 Nmm
    Wellen-Ø 2 mm
    Wellen-Länge 25 mm
    Betriebsspannung 9 - 12 V/DC
    Leerlaufstrom 0.08 A
    Herst.-Teilenr. XDRIVE 2025-02

    MOTRAXX 2025-22

    Technische Daten
    Nennspannung 1.5 V/DC
    Leerlauf-Drehzahl 8000 U/min
    Abm. (Ø) 20 mm
    Typ 2025-22
    Ø-Stromaufnahme 0.550 A
    Gewicht 18 g
    Last-Drehzahl 6100 U/min
    Effizienz 45 %
    Abgabeleistung 0.370 W
    Max. Drehmoment 0.58 Nmm
    Wellen-Ø 2 mm
    Wellen-Länge 25 mm
    Betriebsspannung 1.5 - 3 V/DC
    Leerlaufstrom 0.18 A
    Herst.-Teilenr. XDRIVE 2025-22

    Einmal editiert, zuletzt von Sakura13 (26. Juli 2011 um 22:28)

  • Von welchem Laden sind die Teilenummern?
    Sind das Getriebemotoren? Wenn nein, dann sind die nicht geeignet.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Sind von conrads, echt schade das es kein Chat gibt :( weil hab mal nachgeschaut nach Getriebemotoren bei Conrads allerdings, alle 200 Gramm oder 100 das geht ja bei einem Ant nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sakura13 (26. Juli 2011 um 23:05)

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell beim letzten Projekt der Roboter-Hockey-Bots (anderer Thread) wurden Getriebemotoren verbaut, die entweder von der Firma Watterott oder von Virtual-Village geliefert wurden.

    Thread für Rockeys

    Bezugsquelle Getriebemotoren

    Die Getriebemotoren haben eine 3mm-Achse. Die von mir verwendeten Lego-Rädern haben 5mm (wenn die komische Verjüngung ausgebohrt wurde). Du mußt Dir also einen Adapter drehen.

  • Naja Chinaware und ich hab da null Glück wirklich Null und bei Conrad finde ich halt welche die zuviel Gewicht haben. Hmm denke werde mal nach Conrads gehen und da mal nachhacken, auf was muss man denn achten ?

  • Sehe ich genau so. Ist für den Anfang billiger und einfacher. Zudem haben Servos diese Servohörner. Daran lassen sich ganz einfach Räder ankleben.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hmm, wenn ich nun Servo mache und irgendwann auf Getriebe umsteige muss ich es so oder so lernen, oder bringt mir das ein Vorteil wenn ich es das lerne und dann das andere?

  • Lernen braucht man da nix. Servos sind halt "benutzerfreundlicher" zumindest für Anfänger. Da braucht man nicht so viele einzelne Komponenten. Und der erste Ant ist sowieso schon teuer genug in der Anschaffung. Warum willst du den Preis noch mit Getriebemotoren in die Höhe treiben? Vor allem brauchst du für die Getriebemotoren noch extra Motorregler, die auch nochmal kosten. Ein Servoantrieb kostet 6€ ein Getriebemotorantrieb kostet mit Shaleens Regler 22-27€ PRO SEITE also X2.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen