Einsteiger Frage

  • Erst mal Hallo an Alle...

    ... Bin der Neue...

    Habe ne Frage:
    Bin mitten im bau und wenn mal die zuschweren accus mal voll geladen sind werd ich die erste probefahrt machen.

    Ich baue einen Raptor.

    4 Motoren + Getriebe von nem billig Accuschrauber (14,95€ von Self) schätze mal das ich am getriebe noch was arbeiten muss...
    2 Fahrtenregler von Conrad Typ Modelcraft 12V-Fahrtenregler VR18 T (Artikel-Nr.: 228300 - 62 )
    Als Remot- link 8Poliger Harting Stecker (pro pol 16A)

    Nun meine Frage
    ist der Harting Stecker Regelkonform?
    Muss ich Plus und Minus über den Stecker Führen?
    Geplant war bis jetzt Das Plus mit dem Stecker getrennt wird (64A)

    Dabei hat mein Bot bis jetzt nur regulär ca. 17A Verbrauch...

    Und wie Kann ich das Thema Fail-save lösen?

    So on und Dank Thorsten

    ach ja noch was... habe unter sonstiges von der vergangenen t-shirt aktion gelesen... besteht die möglichkeit noch was zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von HOTHO (4. Oktober 2008 um 01:32)

    • Offizieller Beitrag

    Und noch mal willkommen im Forum, zu deinen 8Poliger Harting Stecker, dürfte im Grunde auch gehen, ich benutze da am liebsten aber die Kurzschlussstecker von conrad.de Klick mich, sind schön klein und Handlich beim raus ziehen, brauchst kein Kabel mehr ran zu Löten um eine Schlaufe zu legen, einfach nur noch die passenden Buchsen mit Bestellen, und getrennt wird damit nur der minus Kreis nicht plus!

    Zitat

    Und wie Kann ich das Thema Fail-save lösen?


    Die einfachste Lösung wäre du holst dir so eine Funke, klick mich und dazu die "wichtig BR nicht AR" Empfänger klick mich, dann brauchst du dir um den Fail Safe keine Sorgen mehr machen!
    Ansonsten brauchst du einen PCM Empfänger oder ein Fail Safe Modul klick mich!
    Zum T-Shirt müssen andere was sagen ist nicht meine Sache die GRA Shirts, habe mir da meine eigenen Shirts machen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Bots trenne ich mit dem Link ebenfalls das Batterieplus. Dazu benutze ich teilweise die von Ice beschriebenen Kurzschlußstecker mit Bananenbuchsen, teilweise Tamiya Akkustecker und neuerdings Multiplex Hochstromstecker. Im Prinzip sind alle Steckverbindungen brauchbar die den Strom aushalten und stramm sitzen damit sie nicht rausfallen.

    Hier eine Anleitung für die Akkuschrauber:
    drillhacking

    Hast du schon eine Fernsteuerung?
    Falls nicht würde ich auch zu einer Spektrum 2,4 Ghz raten. Da arbeitet allerdings auch nicht jeder Empfänger mit jedem Sender.
    Viel Lesestoff zu dem Thema gibt es hier:
    FRA-Forum
    Das solltest du durchlesen um Fehlkäufe zu vermeiden.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flatliner
    Bei meinen Bots trenne ich mit dem Link ebenfalls das Batterieplus.


    Was ist denn nun Richtig?
    Oder ist das egal, hatte das mit dem minus nur so übernommen, weil als ich damals den 100Kg Bot vom Jörg bekommen habe meinte er damals zu mir das immer nur der minus getrennt wird "IBF" was sagst du? :evil:

  • ich als elektriker würde nach der Din VDE den Plus immer trennen... aus sicherheitsgründen halt...


    Fernbedinung hab ich von conrad 40 mhz modelcraft
    4 kannal
    puls modulation :ppm

    art.nr.: 233173

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "IBF" was sagst du?


    Wir haben in den Regeln keine Festlegung, dass entweder Plus oder Minus von der Akkuversorgung getrennt werden muss.
    Üblicherweise nimmt man Plus her, weil es ganz einfach leichter ist, die Sache zu verkabeln, anzusteuern, Fehler zu suchen und gegen Störeinstrahlungen abzuschirmen. Bei Unterbrechung des Minus ist es immer mal möglich, dass bei einer geschirmten Leitung plötzlich das Schirmgeflecht noch als "Stromversorgung" fungiert etc. .Meine Empfehlung ist deshalb, dass man den Circuit-Breaker in die Plusverbindung setzt.

    @Ice-Master: Funktionieren wird beides. Ist halt "Stilsache". Es gibt ja auch Motorräder, die haben den Pluspol an das Chassis gelegt.

  • mh werd wohl beides trennen...
    wie sieht es eigendlich mit Paralel setzung 2er accus zwecks Stromerhöhung aus?
    Ich blick da im regelwerk nicht so durch was das betrieft?

    Bin nun stolzer besitzer 2er lipos 11,1V mit 5000mAh und wollte diese paralel setzen...

    weis noch nicht wieviel mein waffensystem schlucken wird...
    will so wenig wie möglich laden...

  • Mit 5Ah bist du sicher mehr als reichlich versorgt! Ein Kampf dauert ja nur 3 min! Spar dir das Gewicht das der 2 Akku hätte für die Waffe oder die Panzerung auf. Meist werden die Robos sowieso schwerer als man plant, also ists auch nicht schlecht wenn man gewichtsmässig noch einwenig Spielraum hat.

    • Offizieller Beitrag

    Trenne nur das Pluskabel, so können Mosfets über Minus entladen (hatte auch der Heiko mal so beschrieben). Viele haben das Anschlussfeld so gestaltet, das man drei Buchsen einbaut. Zwei rote, die die Verbindung bzw. Unterbrechung des Pluskabels darstellen. Eine schwarze die zum Minuspol geht. Somit kannst du den Akku laden ohne diesen ausbauen zu müssen. Ich benutze (wie viele andere auch) 4mm Buchsen für Bananen-Stecker oder Büschelstecker. Ach ja, man sollte die Abstände der Buchsen nicht gleich machen. so kann man verhindern, dass du den Link (Brück) in die Ladebuchsen stecken kannst, und somit den Akku kurzschließt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Viele haben das Anschlussfeld so gestaltet, das man drei Buchsen einbaut. Zwei rote, die die Verbindung bzw. Unterbrechung des Pluskabels darstellen. Eine schwarze die zum Minuspol geht. Somit kannst du den Akku laden ohne diesen ausbauen zu müssen.


    Wenn man den gleichen Brückenstecker für den Circuit-Breaker benutzt, wie der Rest hier von uns, dann kann man beim Turnier sogar im Notfall mit einem gerade "verlegten" Brückenstecker :rolleyes: aushelfen.

    Empfehlung: http://www.buerklin.de%20%20 => Als Suchbegriff die Bestellnummer 40F435 eingeben.

    Dass für die beiden Plus-Buchsen zwei rote verwendet werden müssen, ist nicht unbedingt Vorschrift. ;) Ich nehme die rote Buchse für den Anschluss her, auf dem der Pluspol des Akkus zum Liegen kommt. Für den "Abgang" des Pluspols eine andere Farbe, z.B. gelb. Der Minus-Anschluss, der nur zum Laden benutzt wird, bekommt selbstverständlich schwarz.
    Bei der Verwendung von zwei roten Buchsen hätte ich die Befürchtung, dass mal in der ganzen Hektik der Plus-Stecker vom Lader statt auf den Akku auf dem Versorgungseingang des Bot zum Liegen kommt. Dann wundert man sich, warum der Lader nach ein paar Sekunden sagt, dass der Akku voll ist... :D
    Den roten und schwarzen Anschluss dann weit auseinander, damit man beim Fummeln (Ladestrippen einstecken) nicht versehentlich einen Kurzschluss bauen kann.

  • Die lipos haben eine entladecarakteristik von C20
    sprich kurzzeitige entladung von 100A

  • So mein Rapi geht langsam in die Finale Runde...
    Heute den Ersten Fahrtest gemacht...
    Ohje sag ich nur... da muss ich noch einiges lehrenen was das geradeaus Fahren betrifft...
    Nen kleinen schiebetest hab ich auch gemacht... bin bei 8kg und da könnt noch was mehr gehn.


    Nun ist aber dennoch ein Problem eingeschlichen.
    Sobald ich die Funke ausmache geht mein Rechter Regler in den Rückwärtsgang... der Andere bleibt aus. Soviel zum thema Failserve... grrrr werd den noch mal tauschen...

    Oder hat da jemmand nen Tip für mich ohne jetzt gleich 29,95€ zu beseitigen?

    Ist ja nicht so das ich keine Reserven habe... war Gestern noch in Essen und hab mir 4 Stück geholt... meine Alten Drei hab ich hochgejagt *schäm*
    ( den Ersten: Hurra Fertig jetzt nur mal gugen ob der Regler funktioniert... mh jup nehmen wir den vorbereiteten Mabuschi 750... jau läuft einwand Frei. Na da kann ich ja direckt den Regler Nullen... Bööööööööööööööser fehler.... Meine Wohnung richt immer noch nach Brand...
    den Zweiten und Dritten hab ich ausversehn die Polarität verwechselt und schwubs waren die auch dahin...)
    Tcha Conrad hat mal wieder an mir Geld verdient...


    Ansonsten wenn ich das Problem mit dem Fahrregler in griff bekomme und mir das Gerade aus Fahren besser geliengt, steht dem Tunier im im Monat 10/09 nix im Weg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    steht dem Tunier im im Monat 10/09 nix im Weg.


    Super ! Wieder ein neuer aktiver Roboteer mit fertiger Maschine. :]
    Die Sachen mit dem Regler kriegste hin. Ist halt das Problem, dass die Regler keine Sicherung haben. Ein Verpolungsschutz ist aus technischen Gründen leider immer sehr schwer zu realisieren (Spannungs- bzw. Leistungsverlust).

  • So Probleme gefunden...
    Resultat dieses Jahr wird nix mit Tunier *traurig gug*

    Problem Nr1. Spektrumfunke def. sendet ungenaue Daten.
    (Gebrauchte von Ebay) Schalter von Kannal 5 abgebrochen, geht dauernd in den Programmiermodus (Bind) Sendet verspätet nur die Hälfte der Daten...

    Problem Nr2. Spektrumempfänger Ar500 def...
    1.Kannal mit Failserv... die anderen haben den Failserv vom Fahrregler bekommen... Naja Intern im Empfänger sind Daten verschwunden und so die Regler nicht Richtig angesteuert.

    Problem Nr3. kein Geld für neuse System...

    Habe mich mit einem kurzgeschlossen der RC Rennen fährt und sein System nach und nach in meinem Rapi eingebunden und die Probleme so herrausgefunden.

    Tcha dann eben nächstes Jahr.

  • Weis jemand ob ich Teile von der Spektrum dx5e in ne Spektrum dx6 bzw dx7 einbauen kann. Ich mein damit den Tausch des Steuerknüppels der keine Rückstellung hat?

    • Offizieller Beitrag

    Also so schnell würde ich jetzt nicht aufgeben! Ok, es sind ein paar "Gemeinheiten" mit Deinem Funksystem zu lösen, aber es erscheint nicht unmöglich.

    Auch wenn das Problem Nr.3 im Raum schwebt. Mit Low-Budget muss die Funke doch zum Arbeiten zu kriegen sein?
    Der fünfte Kanal macht Mucken? Brauchst Du den überhaupt? Zum Fahren sind Kanal 1 und 2 notwendig, für die Waffe wäre Kanal 3 und 4 (Kreuzknüppel links) hilfreich.
    Den abgebrochenen Taster kannst Du mit etwas Löten austauschen, oder?

    Jetzt weis ich nicht, was Du für eine Funke hast. DX5e, ist das richtig? Habe im Internet nachgesehen, die DX5e hat DSM2 (und nicht DSM1). Somit funktioniert sie mit einem Empfänger vom Typ AR6200. Davon habe ich noch einen hier als Reserve, den kann ich Dir für MMMV8 leihen. Bedingung: Du nimmst an MMMV8 teil, egal in welchem fahrbaren Zustand dein Bot ist. ;) Wenn Du einverstanden bist, dann gib' mir Deine Adresse per PN durch, ich schickeh den Empfänger schnellstmöglichst los.