Neuartige Natrium-Ionen-Batterie vorgestellt

    • Offizieller Beitrag

    Hab' soeben einen Bericht auf der Seite des Bayerischen Rundfunks über eine neuartige Batterie-Technologie gelesen: Natrium-Ionen-Batterie

    Northvolt erzielt Erfolg bei neuer Batterietechnologie
    Natrium-Ionen-Batterien kommen ohne Kobalt, Nickel und Lithium aus. Sie gelten deshalb als wichtig für Energiewende und Nachhaltigkeit. Dem…
    www.tagesschau.de

    Kommt ohne die speziellen "Zutaten" wie Kobalt und Lithium aus. Die Energiedichte ist nicht so optimal wie bei den Lithium-Ionen-Batterien.

    Quelle: BR 23.11.2023 (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec…oautos-100.html) :
    Northvolt forscht mit Natrium-Ionen Erfolg bei neuer Batterietechnologie

    Stand: 21.11.2023 15:27 Uhr

    Natrium-Ionen-Batterien kommen ohne Kobalt, Nickel und Lithium aus. Sie gelten deshalb als wichtig für Energiewende und Nachhaltigkeit. Dem Batteriezellen-Hersteller Northvolt ist ein Erfolg gelungen.

    Dem schwedischen Batteriezellen-Hersteller Northvolt ist ein wichtiger Erfolg bei der Entwicklung einer Natrium-Ionen-Batterie gelungen. Das Unternehmen teilte mit, die entwickelte Zelle sei sicherer, kostengünstiger und nachhaltiger als Batterien, die herkömmliche Chemikalien aus Nickel, Mangan und Kobalt oder Eisenphosphat verwenden. Auch Lithium und Graphit würde nicht verwendet. Diese Metalle müssen kostspielig und unter umweltschädlichen Bedingungen abgebaut werden. Die Natrium-Ionen-Batterie werde dagegen mit Mineralien wie Eisen und Natrium hergestellt, die auf den Weltmärkten reichlich vorhanden seien, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

    ....

    Autobatterien auf Natrium-Ionen-Basis?

    Die Energiedichte der neuen Zelle liege bei 160 Wattstunden pro Kilogramm, heißt es weiter. Damit liege die Energiedichte nahe an der Sorte von Lithiumbatterien, die üblicherweise in der Energiespeicherung verwendet werden, schreibt die "Financial Times" (FT). Lithiumbatterien, die in Elektroautos verwendet würden, hätten allerdings eine Energiedichte von etwa 250 bis 300 Wattstunden pro Kilogramm.

    Für die Verwendung als Autobatterie ist die Natrium-Ionen-Batterie deshalb zumindest bislang nur bedingt geeignet. Sie ist einerseits größer und schwerer, was für den Einsatz in Automobilen nachteilig ist. Auch die geringere Energiedichte sei ein Minuspunkt, heißt es von Vattenfall. Natrium-Ionen-Batterien benötigten mehr Platz, um die gleiche Menge an Energie zu speichern. Das sei für die Verwendung in Autos oder auch in Mobiltelefonen ein Problem.

    ....

    • Offizieller Beitrag

    Etwas vermisst habe ich in dem Bericht die Aussagen über die Eigenschaften bzgl. "Brandgefahr" . Also den Grund, warum ich mir derzeit kein E-Auto mit Akkus auf LiIo-Basis kaufen würde. => Ich will keinen Brandstifter in meiner Garage.

    (Die Serien-Produktion des für mich optimalen E-Autos (Sion; Hersteller: Sono-Motors aus München) mit LiFePO4-Akkus wurde ja leider finanzmäßig vom Land Bayern sabotiert und entsprechend ist aktuell die Insolvenz-Abarbeitung... :( . Andere E-Auto-Hersteller verwenden alle die LiIo-Akkus, für batterietechnisch aufgeklärte Menschen normalerweise ein volles KO-Kriterium)

    • Offizieller Beitrag

    Natrium-Ionen-Batterien benötigten mehr Platz, um die gleiche Menge an Energie zu speichern. Das sei für die Verwendung in Autos oder auch in Mobiltelefonen ein Problem.

    Das erschließt sich mir jetzt nicht. Im Telefon ist klar, da solls möglichst klein sein.

    Aber gerade im Auto, wo jetzt üblicherweise eine Bleibatterie drinnen ist, da wäre etwas mahr Gewicht oder Größe doch wirklich egal ? (ich denke jetzt bewußt nicht an Elektroautos)

    Laut Wickie-Pedua https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

    hat ein Bleiakku etwa 37...45 WH/kg, da wäre dieser Akku doch sogar leichter, wenn er tatsächlich 160 WH/kg kann.


    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    da wäre etwas mahr Gewicht oder Größe doch wirklich egal ? (ich denke jetzt bewußt nicht an Elektroautos)

    Wahrscheinlich hat der Verfasser genau auf die Elektroautos geschielt (Vergleich zu den aktuell verbauten LiIo-Akkus) ?

    Ein paar Kilo mehr oder weniger bei der regulären Bord-Batterie von einem Verbrenner-Mobil dürfte bei der Gesamtmasse des Vehicels nicht so in's Gewicht fallen, wie der ganze Elektronik-Müll, der mittlerweile drin sein muss.

    Natrium Akkus kannst du schon seit 2017 Kaufen!

    Wusste ich nicht, dass die schon für Normal-Sterbliche erhältlich sind/waren. In dem Bericht heißt es ja, dass die ganzen Patente bei den Chinesen sind.
    Trotzdem gut, wenn auf dem europäischen Kontinent die zukunftsfähigen Akkus jetzt ohne den Zukauf von speziellen Materialien gefertigt werden können.