Sind Elektromagneten Verboten (Regel 5.3)

  • Moin,

    ich bin aktuell dabei meinen ersten Antbot zu bauen und bin aktuell bei der Planung. Das Chassis habe ich schon größtenteils fertig designed, nun stellt sich mir die Frage nach der Bewaffnung. Hier hatte ich die Idee eine Art Grabber zu nutzen der mit einem Elektromagneten Arbeitet, habe dann jedoch mal die Regeln gelesen und fürchte, dass es Aufgrund dieser Regel verboten ist.

    Zitat von Regeln

    5.3 Elektronische Waffen (Störsender, Laser, etc) sind verboten

    Nun Meine Frage, fallen Elektromagneten unter diese Regel und sind somit verboten?

    - Henry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henry,

    schön dass Du den Weg zu uns gefunden hast und auch schon fleißig am Bauen bist.

    Elektromagneten sind generell nicht verboten. Sonst hätten wir keine Elektromotoren, Servos oder Pneumatikventile im Einsatz.
    Die o.g. Klausel ist vielmehr dazu gedacht, dass der Funkverkehr nicht gestört werden darf oder dass Personenschaden entsteht. (Abgelenktes Laserlicht der Laserklasse 2 kann beim Auftreffen auf die Netzhaut vom Auge zu Sehbehinderungen führen. => Darum sind sie auch als Laserpointer verboten.)

    Bau also ruhig eine Waffe mit einem Elektromagneten, der dann eine Mechanik auslöst, etc. .

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, Henry denkt dabei eher an die Nutzung eines Magneten, um einen Gegner festzuhalten.

    Meiner Meinung nach sollte das OK sein. Ein wirklich starker Magnet, der im Gegner Schäden anrichtet (durch Verbiegen von Wellen, Stillegen von Elektromotoren o.ä.) dürfte unter das Verbot von "invisible Damage" fallen. Halte ich aber ehrrlich gesagt in unseren Gewichtsklassen eher für illusorisch.

    Ich würde also in Magneten (egal ob permanent oder Elektromagnet) auch kein Problem sehen.

    LG

    -Michael

  • Danke für die Antworten!

    Ich vermute, Henry denkt dabei eher an die Nutzung eines Magneten, um einen Gegner festzuhalten.

    Genau an so etwas dachte ich ursprünglich, dann ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Bots in der Gewichtsklasse Plastik oder Alu als Panzer verwenden was ja beides nicht Magnetisch ist...

    Habe allerdings auch noch ein paar andere Ideen, aber dazu morgen mehr in einem eigenen Post wenn dann mein Test Chassis fertig gedruckt ist.

    - Henry

    • Offizieller Beitrag

    wenn dann mein Test Chassis fertig gedruckt ist.

    Fotos werden hier immer gerne genommen... ;)

    Henry denkt dabei eher an die Nutzung eines Magneten, um einen Gegner festzuhalten.

    Das hatte ich zunächst auch in Erwägung gezogen, aber dann gleich wieder verworfen. Um einen Gegner mit einem Magneten festzuhalten, da braucht's viel elektrische Energie und einen geschlossenen magnetischen Kreis. Ansonsten ist das nur ein "Antäuschen" von einem Festhalten.
    Aber ok,... hat sich ja ohnehin erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Och, bei nem Raptor oder Feather kann ich mir das schon sehr gut vorstellen.

    Jedenfalls wenn man mit dem Magneten direkt auf die Hardox-Panzerung geht ;)

    Treffen ohne dass der kaputt geht und lauter solche Dinge sind dann natürlich schwierig, aber als Konzept funktionieren sollte es und ich wüsste auch nicht was dagegen spricht... Moderne Funken sollten davon ja eigentlich nicht zu sehr gestört werden, oder?