Neuer, blutiger Anfänger stellt sich vor

  • Ich dachte mir, wenn ich mir hier schon einen Account erstelle, dann kann ich mich ja auch mal vorstellen :)

    Mein Name ist Felix, Baujahr 1986, und ich komme aus Augsburg (nachdem ich erst enttäuscht war, da die meistens Events alle eher weiter weg stattfinden hab ich dann beim lesen doch gemerkt, auch in Bayern gibt es hier eine kleine Community - sehr schön).

    Ich bin in dem ganzen Hobby komplett neu. Da ich durch Simracing angefangen habe, mich mit Arduinos zu beschäftigen und durch einen Fehlkauf ein Arduino Uno seit nunmehr mehreren Jahren in meiner Bastelschublade liegt hab ich mal überlegt, was man damit so machen kann. Und wie das so ist, wenn man einmal in das Rabbithole Youtube/Internet fällt, ist diese Idee natürlich direkt vollkommen eskaliert. :D

    Im ersten Schritt werde ich trotzdem mal einen einfachen rein Arduino gesteuerten Roboter bauen, der vermutlich nichts mit einem Combat Robot zu tun hat. Einfach, um ein wenig programmieren zu lernen und das eigentliche Ziel, den Arduino zu verstehen nicht gleich wieder über Bord zu werfen. Es wird ein einfacher Kasten mit 2 Rädern, selbst programmierter Regler und Kreuzmischer. Da dieser aber weder eine Waffe haben wird noch Wert auf ein bestimmtes Gewicht/Abmessungen gelegt wird passt der hier vermutlich in keine Klasse und lohnt eher nicht, vorgestellt zu werden.

    Da ich auch in meiner Kindheit/Jugend viel mit RC Fahr- und Flugzeugen gemacht hab ist mir das Grundprinzip soweit auch geläufig und der nächster Roboter wird dann sicherlich eher auf Funktion ausgelegt als auf Programmierspaß. Bis dahin habe ich hier schon viel Lesestoff gefunden, trotzdem werden sicher noch einige Fragen aufkommen und es wird noch viel Zeit ins Land gehen, bis ich da etwas habe, dass ich irgendwo hin mitbringen könnte.

    Ich hoffe das ganze schläft bei mir nach ein paar frustrierenden Rückschlägen nicht wieder ein und wenn es hier in der Region ein treffen gibt zu dem ich nicht den halben Tag im Auto sitze freue ich mich, eure Kreationen vielleicht auch in Live sehen zu können.

    Besten Dank und Grüße

    Felix

  • Hallo Felix und herzlich Willkommen.

    Wie es der Zufall so will wohne ich selbst in Augsburg und finde es auch blöd dass alles so weit weg ist. :)

    Bin gespannt was du so auf die Beine stellst!

    Liebe Grüße

    ~Team Short Circuit

  • Ach das ist ja klasse - da könnte man sich dann ggf sogar zum fahren zusammen tun, wenns mal etwas weiter weg geht.

    Also eine erste Designidee gibts schon - Ziel ist Beetleweight und einen "einfachen" Spinner.

    Aber das ist wirklich nur ne grobe Designidee, ohne jegliche Herstellbarkeit, Komponenten oder Dimensionierung.

  • Ich selber bin ja auch erst vor ~1 Jahr in die Materie eingestiegen und nehme an der Intermodellbau zum ersten mal an einem Event teil (wenn auch nur Ant-Funfights). Denke die Devise zum Start ist "einfach mal machen und gucken was dabei rauskommt". Was und vor allendingen wie etwas geht findet man schon raus und das Forum + Youtube bieten eigentlich genügend Inspiration und Hilfestellung um die ersten Hürden zu meistern und recht schnell etwas zusammenzuschustern was "kontrolliert rollt" :D

    Bin ja auch in der nähe von Mühldorf/München, bist also zumindest nicht ganz alleine in Bayern.

  • Na das klingt doch super, Bayern ist ja doch ganz gut vertreten.

    Aktuell bin ich ja auf dem Stand, dass ich fast schon zu viele Informationen finde. Jedes mal wenn ich eine Frage habe und im Internet nach einer Antwort suche, hab ich danach 5 weitere Ideen gefunden, die ich super finde und über die ich mehr heraus finden möchte :D

    Bei dem jetzt kommenden Event bin ich leider anderweitig verplant, aber ich hoffe bald kann ich auch mal dabei sein und wenn alles gut läuft hab ich vielleicht ja auch einen funktionierenden kleinen ersten Bot, der dann von den anderen Teilnehmern gequält werden darf :D