Eventuell einen Raptor Bauen

  • Ich denke das ich einen Raptor Konstruieren werde, bin nur noch am überlegen wie ich die Walze antreibe, wenn ich ein Schlag habe die Walze Star mit dem Motor verbunden wäre zerlegst mir den Motor, über Riemen wäre er dann etwas sicherer, da er als Dämpfer fungiert,

    Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, als Antrieb hätte ich da noch diverse differenziale, wo ich als Antrieb für die Hinterachse verwenden kann, und ein Rädchen zum lenken in der Mitte,

    Das Gehäuse würde ich kannten, aus ca 2mm Edelstahl,

    Größe muss ich dann mal schauen wie es dann wird, Hinterachse wird wahrscheinlich ca aus einem 1:8 Buggy, da ich noch Räder aus meiner Aktiven Zeit habe erst mal das alte Material aufbrauchen, zerlegt wird jetzt mal dann eine Bodenplatte konstruiert und dann es mal zusammen gebaut, ob alles so klappt und was dann beim bauen man besser machen kann.

    Das Thema ist spannen

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal zum Verständnis:

    Du möchtest einen bot mit einer drehenden Walze als Waffe bauen, sowas wie zB. Minotaur?

    Normalerweise wird so eine rotierende Waffe (Spinner) über Riemen angetrieben, jap. Kette geht auch, hat meiner Meinung nach aber insbesondere bei der Gewichtsklasse keinen nennenswerten Vorteil.

    Es gibt auch Varianten mit dem Motor direkt in die Waffe integriert, aber das ist dann deutlich über Anfängerniveau.

    Ritzel bzw. Zahnräder geben meistens eher als der Motor bei derart plötzlichen Stößen auf, sind außerdem empfindlicher als Riemen gegen Verzug im Chassis.

    Reibrad wäre noch eine letzte, eher exotische Möglichkeit. Aber da schon ein leichter Verzug im Bot den Anpressdruck des Reibrades so verändern kann das nichts mehr funktioniert ist das auch nur zu empfehlen wenn es anders nicht geht.

    So oder so kann man viele Motoren etwas "kampftauglicher" machen indem man zB. die Magneten einklebt, aber... bisher war das zumindest bei mir nicht nötig, und da kennen sich andere besser aus.

    Zu deinen Radgedanken ein Hinweis:

    (Fast) alle Bots fahren wie Panzer: linke und rechte Seite des Antriebs lassen sich unabhängig voneinander vor- und rückwärts drehen, für kurven dreht eine Seite einfach schneller als die andere und um auf der Stelle zu drehen eine vorwärts, eine rückwärts. Hat den Vorteil eben auf der stelle zu drehen, und außerdem gibt es im vergleich zu RC-Autos sehr wenig bewegliche, empfindliche Teile die kaputt gehen können. Und bei Vierradantrieben auch gleich noch Redundanz, das fährt mit drei Rädern in der Regel auch noch. Alternativ sind auch nur zwei angetrieben Räder und ein Punkt des Chassis auf dem Boden "schleifend" beliebt. Spart Gewicht und der eine Punkt ist garantiert ganz unten, kommt keiner drunter.

    Ansonsten...

    2mm Edelstahl ist üppig für Boden und Deckel, für hinten und die Seiten eher grenzwertig, für die Front ziemlich sicher nicht stark genug. Kommt zwar auch immer auf die Befestigung (insbesondere den Winkel) und Verarbeitung an, und gebogen ist da schonmal sehr gut. Trotzdem... das ist eher schwach.

    Andererseits, wenn du eh deine Front mehr oder weniger mit der Waffe abdeckst kann es auch reichen.

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

  • Genau so ähnlich wie der Minotaur

    Des mit dem Panzer Antrieb ist mir einleuchtend, das hatte ich schon im Auge, war jetzt mal nur so ein Gedanke um mal einen Anfangsbot zu bauen um ein Gespür für das ganze zu bekommen,

    Gedanke war erst mal ein Grund Gerüst zu bauen, zu sehen wo man mit dem Gewicht landet,

    Der Gedanke mit dem Riemen find ich auch die bessere Variante, an den Verzug mit fester Verbindung hatte ich garnicht gedacht, meine Idee war ein Grund chassi mit 2 mm und das dann an den wichtigen Stellen mit stärken Material zu verstärken so das diese bei Beschädigung einfach getäuscht werden kann so das das untere Chassis etwas geschützter ist, wie ein 2 ter Mantel, so war der Gedanke aber das verbessern bekommt man ja nur wenn man mal einen baut und sieht was man dann beim 2 ten besser machen kann, ob’s gut ist weis man meistens wenn man es ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, mit separater Panzerung drauf sieht das schon ganz anders aus.

    Und prinzipiell bin ich auch ein Fan von unkonventionellen Antrieben, wollte nur darauf hinweisen damit du es dir nicht unnötig schwer machst.

    Ansonsten ist das Prinzip "Hauptsache irgendwas fahrtaugliches in der Arena" gerade für den ersten Bot sehr sinnvoll.

    Ich glaube fast jeder hat bisher beim ersten Turnier mehr gelernt als in sämtlicher theoretischer Recherche vorher.

  • Am Samstag Tüftle ich mal am Antriebsstrang,

    Mir kam die Idee von einem Rad Antrieb und dieses auch als Lenkachse zu verwenden.

    So wie bei einem Gabelstapler.

    Grundplatte mal aus Holz Zimmern und dann mal schauen ob es so Funktioniert wie ich mir das vorstelle,

    hab noch 3 verschiede Antriebe aber alles Brushless aber keine gleichen,

    Aber wie es genau dann funktionierten wird und dann final wird lernt man erst, wenn man mal was gebaut hat meistens,

    Meine idee war auch die 2 Antrieb nehmen und wie beim VLeitwerk beim Flugzeug mischen

    • Offizieller Beitrag

    Gabelstaplermäßig würde sicher funktionieren, ich sehe da aber zwei mögliche Problemstellen:

    1. das ganze wird möglicherweise etwas empfindlich, sollte also gut vor treffern geschützt werden.

    2. du brauchst mindestens drei Auflagepunkte auf dem Boden um stabil zu sein. Bei nur einem angetriebenem Rad bedeutet das zwei "Schleifpunkte". Da solltest du auf die Gewichtsverteilung achten, damit das eine Rad dann auch wirklich ordentlich Traktion hat und du den Bot damit kontrollieren kannst.


    VLeitwerk bin ich mir gerade nicht sicher wie ich mir das vorstellen soll: zwei Räder als V angeordnet, oder Räder parallel und die Kanäle der Fernsteuerung gemischt?

    Ersteres erschließt sich mir der Sinn nicht so richtig, zweiteres ist tatsächlich normaler standard und wird oft gemacht.

    (Unter anderem um beide Räder mit ienem Knüppel oder einer Pistolen-Fernsteuerung bedienen zu können, oder aber auch um entsprechende Feinabstimmungen einmischen zu können. Ich hab zB. bei meinem Bot zum "kurven fahren" die Maximalgeschwindigkeit deutlich gedrosselt im Vergleich zu geradeaus, da er einen sehr hohen Schwerpunkt hat und sonst umfällt und schwerer zu kontrollieren ist. Sowas geht nur wenn man die Kanäle der Antriebsmotoren miteinander mischt.)

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das könnte funktionieren. Unkonventionell, aber ich mag es.

    Der Punkt mit der Gewichtsverteilung bleibt allerdings zumindest teilweise: Je höher der Gewichtsanteil auf dem Antriebsrad, desto besser wird er sich steuern lassen.

    Und wenn du vorne eine Walze als Waffe haben willst, wird die einiges an Gewicht auf die Vorderräder bringen.

    Also ist machbar, gerade falls du den Akku als Gegengewicht weit nach hinten legst. Aber eben etwas woran man schonmal von vorneherein denken kann um böse Überraschungen zu vermeiden... Aber vllt. bin ich auch der einzige dessen erster Bot nicht genug grip auf den Rädern hatte um Kurven zu fahren...^^

  • Gewicht war so geplant das die Akkus hinten sind und auch die Panzerung so Gewicht bringt das genug Gewicht da ist,

    Von der Form her bin ich gerade so das es wie ein 3 Eck wird nach hinten spitz zulaufend, Räder sollen verdeckt sein, nicht so leicht angreifbar sein

  • Gerade bin ich dabei das ich mich ein arbeite ins 3d zeichnen bei Fusion 360

    Das ich die passenden Teile später als Datei zum Schneiden aufem Laser habe, das vereinfacht das ganze und man muss nicht immer Kumpels bitten was zu zeichnen