Mad Metal Machines Vol. 28 auf der Intermodellbau 2023 in Dortmund

  • Ein paar Szenen sind mit eingebunden, die Gesamten Videos kann Daniel gerne im Hauptkanal Hochladen, das Problem was ich halt noch Aktuell sehe, die Videos passen von der Qualität noch nicht Optimal zusammen, da hier auch einige Ausschnitte drinnen sind, wo keine Bots zu sehen sind im Kampf, muß ordentlich mit rein geschnitten werden, auch ist der Blickwinkel nicht besonders Optimal, da die Bots sehr oft über die Bande Fliegen, und hier dann einige Kampf Szenen nicht Richtig ins Bild kommen, ehrlich Gesagt bin ich auch mit den nun 5 Kamera Perspektiven Total überfordert und Überlastet, da ich nebenbei auch noch andere Projekte am Laufen habe Wurschtel ich mich hier gerade so durch, 3D Druck der Pokale läuft auch noch nebenbei weil Feedback kam ja auch keins von anderen ob Hilfe angeboten wird, und die Zeit bis zum Event ist schon wieder extrem Knapp um die Fertig zu bekommen, Bots müssen auch noch Repariert werden, des weiteren Arbeite ich in 3 Schichten, was mir meinen Alltag eh schon extrem schwer gestaltet, normal bin ich der Aktivere im Forum, das Aktuell sehr wenig von mir kommt, sollte zu denken geben, ich laufe einfach immer mehr am Limit, was echt keinen Spaß macht!

    Nur mal als Beispiel, wo von ich Rede...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo IceMaster

    Also mal ein paar Worte,

    1. es war unser erstes mal bei euch VÖLLIG SPONTAN! da ist Klar das noch nicht alles genau stimmt mit Perspektiven und Licht und stand der Kameras,

    2. Es hat Niemand gesagt das du Meine Videos irgendwie noch zusammen schneiden musst (Ja es ist super nett von dir und tolle Arbeite) denn sie sind ja fertig geschnitten. wie ich Part 1 schon erwähnt NICHT PERFEKT! Aber da Arbeiten wir natürlich auch stetig weiter entwickeln neue perspektiven und Ideen wie wir weiterhin (Hannover) die ganze Sache besser ins Licht bringen können. Thema 5te Kamera Perspektive die müssen dich ja Garnicht Interessieren. du kannst auch gerne weiterhin deine 2 Kameras als alleiniges Projekt haben und wir nehmen unsere 3 Kameras und Arbeiten dann nicht mit einander. es war ein ANGEBOT! das wir Zusammen was machen. da mir gesagt wurde DU hättest nicht viel zeit für Videos. daher dachten wir ja gut können wir uns mit einbringen mit unserem Equipment. Aber IceMaster wenn DU nicht mit uns Zusammenarbeiten möchtest ist das Gar kein Problem dann sag es. wir sind Unabhängig von deinen Kameras wir haben 3 stück klar wäre es schön deine mit einzubinden genauer gesagt wäre es sogar nur eine von deinen denn wir haben nur 4 Slots. Aber so wie ich es oben Lese hast du scheinbar da ja keine Lust drauf oder Täusche ich mich?

    3. Keine ZEIT! dann sag halt im Forum was. wenn du DOCH mit uns Zusammenarbeiten möchtest WIR SOLLEN WOLLEN MÜSSEN !!! nicht gegeneinander Arbeiten... SONDERN MITEINANDER !!!! wir können dich im Videoschnitt unterstützen.

    Wir wollen dir in keinem fall die Videos wegnehmen oder sowas sondern dachten es wäre eine schöne Idee da wir das Equipment haben dies rein aus Freude an dem Hobby und mit unserem Wissen zur Verfügung zu stellen. Wie ich schon in Part 1 schrieb war das erste mal auch NEU für uns und wir hatten da auch nicht viel zeit. deswegen DIE NICHT PERFEKTEN WINKEL!!! aber wir werden in Hannover die Zeit haben und wenn wir es bis spät in die Nacht machen um die Kameras richtig auszurichten. und die perfekten Perspektiven mit Hilfe von finger.im.ohr und sehr gerne auch mit deiner HILFE herauszufinden.

    4. Qualität : Naja wir nehmen mit 25 Bilder die Sekunde auf und auf HD da wird sich auch nicht viel ändern können. für Eventuelle Streams und gesamt aufnahmen sind 25 Bilder eben besser.

    wenn ich deinen Post jetzt völlig Falsch aufgefasst habe tut es mir leid.

    Also Gepard und Ich haben sehr gerne und werden es auch eigentlich Weiterhin mit dir IceMaster Zusammengearbeitet / Zusammenarbeiten.

    Ps: es tut mir leid wenn , . oder sonst was fehlt oder nicht auf Groß und Kleinschreibung geachtet wurde aber ich denke ihr könnt alle auch ohne das ganze lesen und verstehen

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

  • Jetzt auch endlich etwas Zeit gehabt, um die Runde 5 anzusehen.

    Die Musik ist diesmal etwas dezenter im Hintergrund. Finde ich persönlich viel angenehmer. (Immer eine harmonische Background-Kulisse, die Kommentare und Kampfgeräusche kommen deutlich durch. Gut arangiert! :thumbup: )

    Wo ich mich noch darum kümmern muss: Wir haben bei den Video-Aufnahmen noch Spiegelungen vom Publikum an den Makrolon-Wänden. Die werden weniger, wenn die Innenbeleuchtung noch heller wird. => Ich arbeite dran. ;)

    Ansonsten: Vielen Dank für die Mühe, das alles zusammenzuschneiden und zu dokumentieren!

    Hey ;)

    Thema Licht

    bekommst du das bis Hannover denn hin? ansonsten kann man auch viel mit Blende und Belichtung der Linse spielen um die Spiegelung der Gäste rauszubekommen.

    und beim Licht braucht es dann meist ja auch eigentlich besondere Lampen die für Kameras Kompatibel sind um eben Spiegelungen komplett weg zu bekommen. Aber ich denke auch da werden wir uns gut und cool absprechen können und ein cooles SET zusammenstellen können.

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

    • Offizieller Beitrag

    3. Keine ZEIT! dann sag halt im Forum was. wenn du DOCH mit uns Zusammenarbeiten möchtest WIR SOLLEN WOLLEN MÜSSEN !!! nicht gegeneinander Arbeiten... SONDERN MITEINANDER !!!! wir können dich im Videoschnitt unterstützen.

    Das größte Problem bei uns allen hier ist denke ich die Motivation, ich mache das Hobby nun schon seit über 20 Jahren, und man hat sehr viele Leute kommen und gehen sehen, hat sehr viel Energie in andere Projekte gesteckt, die dann von heute auf Morgen wieder verschwunden sind, im Harten Kern diesen Vereins, was wirklich nicht viele Leute sind, Herrscht großes Mißtrauen, wenn jemand Motiviert Neu rein kommt, alles Reißen will, und dann wieder genauso schnell weg ist, wie gesagt 20 Jahre, da ist nee Menge passiert, da muß sich erst mal was auf bauen, bevor hier vertrauen Herrscht!

    Was meine Kommunikation hier im Forum an geht, bitte nicht ernst nehmen, kam noch nie bei irgend jemanden Richtig an, das klärt sich meistens nur in einem Persönlichen Gespräch, ich bin nicht der Typ Mensch der den Leuten, Schriftlich das Vermitteln kann was er eigentlich will, weil ich meistens schon 3 Schritte weiter denke, und eigentlich Gedanklich auf was anderes hinaus will, als das was ich Schreibe, nur ist es für mich schwer immer ein zu schätzen wo man die Leute gedanklich ab holen muß um Sie dort hin zu bringen wo meine Gedanken schon wieder Kreisen, und in letzter Zeit wird das auch immer schlimmer, für mein zweit Hobby (Investitionen) ist das eigentlich Perfekt, weil man hier vorher einschätzen sollte was kommen wird, Genial finde ich da meine Treffer Quote, liegt bei nahe 90% was weit über durchschnitt ist!

    Nur bei unseren Hobby hier paßt das immer weniger rein, das Problem ist halt nur, meine Finanzielle Freiheit ist mir wichtiger als die Meinung anderer Leute, womit auch das Interesse immer mehr schwindet, oder sagen wir besser die Energie die man wo rein steckt sich immer mehr verschiebt, weil der Erfolg den man durch diesen mehr Einsatz gerade extrem Entlohnt bekommt, was ich so vorher nie kannte, man wird einfach süchtig danach, das kannte ich mal hier bei unseren Hobby auch noch, aber da war wesentlich mehr Aktivität auch von andere Leuten zu spüren, es fehlt einfach!

    Lange Rede, kurzer Sinn, hab einfach Geduld, die Leute sind hier Aktuell einfach noch sehr Mißtrauisch, weil es einfach zu oft auch Leute gab die dann einfach wieder weg waren!

    Wenn das Vertrauen erst mal da ist und auch da Interesse, könnte man auf jeden Fall zusammen vieles erreichen!

    • Offizieller Beitrag

    Thema Licht


    bekommst du das bis Hannover denn hin? ansonsten kann man auch viel mit Blende und Belichtung der Linse spielen um die Spiegelung der Gäste rauszubekommen.

    Bis Hannover werden zwei neue Traversen fertig, die dann auch "leichter" und zusammenklappbar sind. Ziel ist, dass von den vier Transportkisten nur noch zwei Stück übrig bleiben. (Die rote Blechkiste, die als Rauchfang für abbrenende Bots dabei sein muss und eine Holzkiste auf Rädern für den Rest.) Ob ich alles in die zwei Kisten reinkriege, muss sich zum Schluss aber erst noch zeigen. Aufblasbare LED-Strahler habe ich nicht gefunden... :saint:

    Jede der neuen Träger bekommt zwei LED-Strahler mit 4000 Kelvin (Universalweiß). Einzeln in gewissen Grenzen ausrichtbar, um zwischen dem Bereich unterhalb der Traverse und bis zu Arenamitte eine einigermaßen homogene Ausleuchtung zu kriegen. => Das Pumpen der mobilen Kameras (=Handys) dürfte also nicht der Fall sein.

    und beim Licht braucht es dann meist ja auch eigentlich besondere Lampen die für Kameras Kompatibel sind um eben Spiegelungen komplett weg zu bekommen. Aber ich denke auch da werden wir uns gut und cool absprechen können und ein cooles SET zusammenstellen können.

    Nachdem ich den finanziellen Invest möglichst übersichtlich handhaben möchte (Der Rest mit Alu, Schaltaktor usw verschlingt ohnehin wieder eine fast vierstellige Summe), sind das Strahler von meinem Elektronik-Distributor (http://www.reichelt.de). Keine speziellen LEDs und auch keine speziellen Filter (Polfilter etc.) verbaut. Auch keine seitlichen Abschotter/Reflektoren vorhanden, so wie bei den professionellen PAR-Strahlern.

    Ob ich irgendwann mal größere Polfilter besorge und vor den LED-Strahlern montiere.... abwarten. Das Gegenstück muss ja schließlich auch vor den Kameras angebaut werden. Und ob das dann mit der ganzen automatischen Fokussiererei noch funktioniert, bezweifle ich zunächst mal.

    Was meine Kommunikation hier im Forum an geht, bitte nicht ernst nehmen, kam noch nie bei irgend jemanden Richtig an, das klärt sich meistens nur in einem Persönlichen Gespräch, ich bin nicht der Typ Mensch der den Leuten, Schriftlich das Vermitteln kann was er eigentlich will,

    Da kann ich bestätigen, dass die schriftlichen Äusserungen öfters mal falsch interpretiert werden. Rene und ich hatten da auch schon öfters "Zoff" im Forum. Aber sobald wir dann persönlich zusammen waren, hat sich das alles wunderbar aufgelöst. Wir zwei haben festgestellt, dass wir das auch nicht verstehen, dass wir da bei den schriftlichen Korrespondenzen öfters aneinander geraten sind. Treppe: Ich kann Dich da also beruhigen. So wie Rene es geschrieben hat, ist das persönllich später alles ganz konstruktiv handhabbar. :thumbup:

    weil es einfach zu oft auch Leute gab die dann einfach wieder weg waren!

    Das ist ehrlich gesagt beim Bau der Maschinen auch immer mein Frust. Die kommen, legen massig Ideen und 3D-Zeichnungen vor, ohne zu berücksichtigten, dass diese Konstruktionen eigentlich mit normalem Werkzeug/Equipment nicht baubar sind. Es gibt massig Fragen, die man alle beantwortet. Und sobald es dann darum geht, vier Löcher in eine Bodenplatte zu bohren, sind die Leute wieder weg. :(

    Meine Erfahrung ist, dass die Einsteiger, die einen zusammengenageltem Holzbot als erste Maschine vorlegen, die zukünftig treueren Mitstreiter sind. ;)

  • Das größte Problem bei uns allen hier ist denke ich die Motivation, ich mache das Hobby nun schon seit über 20 Jahren, und man hat sehr viele Leute kommen und gehen sehen, hat sehr viel Energie in andere Projekte gesteckt, die dann von heute auf Morgen wieder verschwunden sind, im Harten Kern diesen Vereins, was wirklich nicht viele Leute sind, Herrscht großes Mißtrauen, wenn jemand Motiviert Neu rein kommt, alles Reißen will, und dann wieder genauso schnell weg ist, wie gesagt 20 Jahre, da ist nee Menge passiert, da muß sich erst mal was auf bauen, bevor hier vertrauen Herrscht!

    1. Thema

    Ja gut du sagst es viele Leute kommen und gehen. Aber dann lern die Leute kennen. Ich z. B. will NICHTS an mich oder uns reißen, ganz im Gegenteil wir wollen HELFEN!!! Was man auch daran sieht, wie ich doch mit Daniel zusammenarbeite, habe mich um einen Fahrer gekümmert, für die Messe & weitere Aufbau Helfer (mein Kumpel der extra für den Tag mit Anreist) nicht jeder Mensch ist so das er was hilft und dann direkt abhaut. Du hätte ich keine Lust auf das ganze hier hätte ich mich auch ganz sicher NICHT in den Verein eingetragen. Und wäre jetzt Mitglied. Was ich aber nun bin. Auch das zeigt eigentlich, dass ich wirklich Lust habe. Und mich gerne mit einbringen möchte, was Arena & Social Media angeht. Weil Bot bau ist dann eher Jenny ihr ding :D aber auch da wachse ich dann noch mit rein.


    Was meine Kommunikation hier im Forum an geht, bitte nicht ernst nehmen, kam noch nie bei irgend jemanden Richtig an, das klärt sich meistens nur in einem Persönlichen Gespräch, ich bin nicht der Typ Mensch der den Leuten, Schriftlich das Vermitteln kann was er eigentlich will, weil ich meistens schon 3 Schritte weiter denke, und eigentlich Gedanklich auf was anderes hinaus will, als das was ich Schreibe, nur ist es für mich schwer immer ein zu schätzen wo man die Leute gedanklich ab holen muß um Sie dort hin zu bringen wo meine Gedanken schon wieder Kreisen, und in letzter Zeit wird das auch immer schlimmer, für mein zweit Hobby (Investitionen) ist das eigentlich Perfekt, weil man hier vorher einschätzen sollte was kommen wird, Genial finde ich da meine Treffer Quote, liegt bei nahe 90% was weit über durchschnitt ist!

    2.Thema

    Was die Kommunikation angeht, bin ich ganz genau WIE DU! Ich möchte lieber reden und den Leuten dabei ins Gesicht schauen, weil sie sonst extrem viel bei mir falsch verstehen. Oder mich gar nicht verstehen. Liegt auch an meiner Krankheit ADHS/Autismus, aber egal, die spielt keine Rolle. Was ich sagen will ist. JA DANN SPRECH doch MIT MIR! Man kann mich auch anrufen. Oder eben auf der Messe sprechen. Aber das, was Du oben geschrieben hattest, fand ich irgendwie schon gemein. Denn wir haben das ganze über Nacht innerhalb von 12 Stunden zusammen geplant, mit Daniel ohne Vorwissen über Euch/jetzt uns :D als Verein und wussten auch nicht, was wie an dem Tag passiert. Daher war eben die Kamera etwas schief und anders gestellt. Wir haben vor Ort an dem Tag völlig improvisiert.
    Aber EGAL !! gut das DU & Ich besser Reden als schreiben können. Und wir uns auf der Messe bzw. zum Aufbau sehen und da vielleicht das ein oder andere (Falsch verstand) aus der Welt schaffen können.

    Lange Rede, kurzer Sinn, hab einfach Geduld, die Leute sind hier Aktuell einfach noch sehr Mißtrauisch, weil es einfach zu oft auch Leute gab die dann einfach wieder weg waren!

    Wenn das Vertrauen erst mal da ist und auch da Interesse, könnte man auf jeden Fall zusammen vieles erreichen!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

  • Bis Hannover werden zwei neue Traversen fertig, die dann auch "leichter" und zusammenklappbar sind. Ziel ist, dass von den vier Transportkisten nur noch zwei Stück übrig bleiben. (Die rote Blechkiste, die als Rauchfang für abbrenende Bots dabei sein muss und eine Holzkiste auf Rädern für den Rest.) Ob ich alles in die zwei Kisten reinkriege, muss sich zum Schluss aber erst noch zeigen. Aufblasbare LED-Strahler habe ich nicht gefunden... :smiling_face_with_halo:


    Jede der neuen Träger bekommt zwei LED-Strahler mit 4000 Kelvin (Universalweiß). Einzeln in gewissen Grenzen ausrichtbar, um zwischen dem Bereich unterhalb der Traverse und bis zu Arenamitte eine einigermaßen homogene Ausleuchtung zu kriegen. => Das Pumpen der mobilen Kameras (=Handys) dürfte also nicht der Fall sein.

    Thema 1:

    Hey, das klingt doch mega gut, hätte nicht gedacht das du so schnell bist, aber das Licht und die Traversen hören sich schon mal super an.
    Hast du schon ein Bild, wie es in der Arena dann verbaut wird? Und sie die dann zusätzlich zu den 4 ecken Beleuchtungen oder wie verstehe ich das? Aber echt mega das du dir da so viel Mühe gibst. Wir z. B. haben alleine für die Arena auch.
    1x Kamera neu gekauft
    1x rollendes Stativ besorgt
    2x Moderation Headsets für Livestream
    Und viele Kleinigkeiten :D aber finde mega cool das ihr alle so extrem Bock auf Arena und den Bau und so Präsentieren habt.

    Aufblasbare Lampen, gibt es schon aber sind Sau sau Teuer und eher was für Gärten oder Bühnen aber ja sowas gibt es


    Nachdem ich den finanziellen Invest möglichst übersichtlich handhaben möchte (Der Rest mit Alu, Schaltaktor usw verschlingt ohnehin wieder eine fast vierstellige Summe), sind das Strahler von meinem Elektronik-Distributor (http://www.reichelt.de). Keine speziellen LEDs und auch keine speziellen Filter (Polfilter etc.) verbaut. Auch keine seitlichen Abschotter/Reflektoren vorhanden, so wie bei den professionellen PAR-Strahlern.


    Ob ich irgendwann mal größere Polfilter besorge und vor den LED-Strahlern montiere.... abwarten. Das Gegenstück muss ja schließlich auch vor den Kameras angebaut werden. Und ob das dann mit der ganzen automatischen Fokussiererei noch funktioniert, bezweifle ich zunächst mal.

    Thema 2:

    Ja gut da gebe ich dir vollkommen recht. Es is und bleibt ja alles noch ein Hobby besorgt hast kann man super Arbeiten. Da liegt ja dann auch viel an uns und an der vorherigen Ausrichtung, aber das denke ich bekommen wir super hin.


    Da kann ich bestätigen, dass die schriftlichen Äusserungen öfters mal falsch interpretiert werden. Rene und ich hatten da auch schon öfters "Zoff" im Forum. Aber sobald wir dann persönlich zusammen waren, hat sich das alles wunderbar aufgelöst. Wir zwei haben festgestellt, dass wir das auch nicht verstehen, dass wir da bei den schriftlichen Korrespondenzen öfters aneinander geraten sind. Treppe: Ich kann Dich da also beruhigen. So wie Rene es geschrieben hat, ist das persönllich später alles ganz konstruktiv handhabbar. :thumbs_up:

    Thema 3:

    Ja denke ich auch.

    Alles ist gut solange die Kamera läuft. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Runde 6 ist nun für euch Bereit, viel Spaß beim schauen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Siegerehrung gab einen kleinen Fail, da war jemand leider etwas Fürsorglich und hat die Box von der Sound gebenden Kamera weg gedreht, man sieht es ganz gut im Video und Hört es dann leider auch, es geht, leider aber nicht Optimal, was solls!

    • Offizieller Beitrag

    Alle Videos von Treppe sind nun auch hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich Zeitlich nun endlich mal wieder Frei machen können um das Best of the Best Video von MMMv.28 Fertig zu stellen, viel Spaß...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.