- Official Post
Schon lange hatte ich das Design von Zwuckienator auch für Spiky übernommen und die beiden oft an Besucher auf Messen übergeben.
Den härtesten Einsatz hatten die beiden auf der letzten FACTS in Gent.Die Fernsteuerungen hatte ich an einem Absperrgitter vor der Ant Arena befestigt, sodass sie für Besucher frei zugänglich sind.
Die Ants waren dauerhaft eingeschaltet und sind fast durchgehend in Aktion gewesen.
Für Verwirrung haben regelmäßig die billigen Infrarot Fernsteuerungen gesorgt, die immer "Blickkontakt" zum Bot benötigen.
Speziell kleinere Besucher haben diese oft nicht hoch genug gehalten und nicht verstanden, warum sich der Bot nicht bewegt.
Ich bin derzeit dabei, eine Alternative Fernsteuerung zu kaufen bzw. zu bauen.Eine "richtige" Modellbau Fernsteuerung ist nicht dafür geeignet, unbeaufsichtigt den Besuchern ausgesetzt zu sein.
Es lebt...
Jetzt gilt es, für den Sender Part ein Gehäuse zu bauen und die Empfänger Parts in einen Antweight zu quetschen.
Wobei ich das Ergebnis eigentlich als Rockey verwenden wollte - dabei spielen Größe und Gewicht eigentlich kaum eine Rolle.
Andererseits hat es mich schon immer gereizt, alles regelkonform zu bauen. Bei Zwuckienator hatte ich es geschafft, dass er trotz der großen Elektronik Platine (aus einem Lego Modell ausgeschlachtet) und den drei AAA-Batterien im Gewichts- und Größenlimit liegt.
Den eigentlichen Zweck - unbeaufsichtigt Besucher glücklich machen - wird das Konstrukt aber wohl eher als Rockey erfüllen.
Wobei... ich es auch immer wieder ganz witzig finde, ab und zu meine Ants gegen die Besucher in den Ring zu werfen. Das macht wiederum kaum Sinn gegen die Rockeys, da diese viel viel schwerer sind als ein gewöhnlicher Ant...
Ich bin noch etwas unentschlossen.
Habe diesen recht teuren gewählt, da er im Gegensatz zu vielen anderen Varianten keinen Kunststoff "Knüppel" hat.
"Nano ATmega328 V3.2 Board CH340 USB Chip Arduino Kompatibel"
~10€
Arduino Nano Klon
"2x NRF24L01+ PLUS - 2.4GHz Funkmodul Raspberry Pi Arduino Modul Antenne"
~6€ (für 2 Stk.)
Für den Empfänger. Ich glaube die gibt es auch noch als SMD Variante.
"NRF24L01+ PLUS - PA LNA SMA Antenne Long Range Funk Modul Raspberry Arduino"
~5€
Etwas mehr Leistung für den Sender. Wahrscheinlich nicht nötig, da die Fernsteuerung(en) immer nah bei der Antweight Arena bleiben.
+ etwas Hühnerfutter (Spannungsregler, Kondensatoren, Lochrasterplatine, Kabel, Stiftleiste)