- Official Post
Hat jetzt nichts mit Bots zu tun, ausser man bezeichnet eine Mignozelle mit zwei Magnete auch als Bot....
In einem anderne Thread wurde schon mal ein Video gezeigt, bei dem eine magnetbestückte Mignonzelle durch eine Spule rast. Dazu hat mir ein Arbeitskollege ein Video geschickt, bei dem der Bau auch etwas beschrieben wird:
Das Rundfunkmuseum, wo ich nebenbei ein bißchen engagiert bin, erweitert sich. Es kommt ein komplettes Gebäude dazu, das ein großer experimentaler Physiksaal wird. Dafür kümmere ich mich jetzt um so einen "Mignon-Transrapid".
Der erste Versuch, solche Spulen aus meinem Schweißdraht des Schutzgasgerätes an der Drehbank zu generieren, war leider ein Schuss in den Ofen....
Gewünschter Solldurchmesser (innen) : 20mm
Welle abgedreht auf 19mm...
Dass der Draht auf-federt war mir klar, aber ich hätte mit 1 bis 3 mm gerechnet, nicht mit 10mm. (=> wie zu Kindeszeiten, als man einen alten mechanischen Wecker zum Zerlegen geschenkt bekam und einem dann die Federn um die Ohren geflogen sind....)
Bevor ich jetzt 300 Euro in den Sand setze, wollte ich wissen, ob vielleicht jemand Erfahrung mit Kupfer-Schweißdrähte hat?
Hätte ich hier gefunden:
https://www.schweisshelden.de/schweisszusatz…ssdraht/kupfer/
Wie ist das Federverhalten von Kupfer-Schweißdraht? Könnte das dann mit dem Aufrollen auf der Drehbank klappen?