Bezeichnung und Bezugsquelle von einem Getrieberiemen (Rat-Rap)

  • Wenn du die Zahnräder wechselst kanns aber sein das es trotzdem nicht so toll passt. Weil der Abstand Mitte-Mitte zwischen den Zahnräder ja der gleiche bleibt.

    Bohr einmal durch die beiden Bleche von dem Getriebe durch, twas kürzere Aluhülse dazwischen und Schraube mit zwei Muttern / Selbstsichernder Mutter durch. Dann kann sich die Hülse drehen und damit kannste den Riemen dann spannen. Ist ein bissel Fummelei und ausmessen wo die Hülse sitzen muss damit der Riemen leicht gespannt aber nicht gebremst wird. Luxuslösung wäre ein kleines Kugellager wo der Riemen drüberläuft. Bei Automotoren laufen die Riemen mit dem Rücken auch nur über Kugelgelagerte Rollen, manchmal direkt über ein Kugellager um die zu spannen.

    • Official Post

    Ich kenn das Prinzip von den Riemenspannern bzw. auch bei Steuerketten (Honda CB250 mit obenliegender Nockenwelle => Motor schon geschlachtet und neben Steuerkette/Kettenspanner auch Kolben ausgetauscht... :rolleyes: ). Das Hauptproblem bei der hier erläuterten Getriebereparatur dürfte nicht das Anbringen eines Riemenspanners sein, der ein paar Millimeter ausgleicht, sondern generell jemand zu finden, der einen Riemen liefern kann. Bei dem Hersteller aus Nürnberg liegt meine benötigte Länge genau zwischen zwei Größen. Wenn ein lieferbarer Riemen nur ein paar Millimeter länger wäre, könnte man den "spannen". Aber so sind einfach zwei Zentimeter zuviel dran, die man nicht so ohne weiteres "wegspannen" kann.
    Wenn nur ein paar Millimeter an Überlänge auszugleichen wären, würde ich mir eine Rolle mit ausmittiger Befestigungsbohrung drehen und an der Getriebeplatte festschrauben.)

    An Riemen für eine 2mm-Teilung hat mir Flatliner-Dirk einen guten Link gegeben. (http://www.keilriemenexpress.de/zahnflachrieme…m-gt3-3-mm.html)
    Werde jetzt noch nach passenden Riemenrädern in der 2mm-Teilung suchen....

    @D.D.Armageddon Danke für die Links. Sind aber alles >= 2.0-Teilungen. Wenn ich auf eine andere Teilung umsteige, kann ich die Firma wohl brauchen.

  • So, nachdem ich jetzt verstanden habe, warum Du genau eine 1,5mm Teilung benötigst, fiel mir noch was ein, und ich glaube ich habe da einen Lieferanten für Dich.

    http://skr.biz/HOME/Willkomme…k-GmbH-K101.htm
    und zwar hier auf Katalogseite 10 müsste dein Riemen sein, :)
    http://skr.biz/cust_app/Modle…D6-62159DE311B8


    greetz D.D.Armageddon

  • So, nachdem ich jetzt verstanden habe, warum Du genau eine 1,5mm Teilung benötigst, fiel mir noch was ein, und ich glaube ich habe da einen Lieferanten für Dich.

    http://skr.biz/HOME/Willkomme…k-GmbH-K101.htm
    und zwar hier auf Katalogseite 10 müsste dein Riemen sein, :)
    http://skr.biz/cust_app/Modle…D6-62159DE311B8


    greetz D.D.Armageddon

    Jaaaaaaa ! 8o

    *bingo*

    Vielen Dank! Jetzt muss der Händler nur bereit sein, mir was verkaufen zu wollen.... Hoffentlich klappts.