Hawker Datasafe 12MX100...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Frage an die alte Hawker Reinblei Expertengarde hier im Verein:

    Wenn ich 6x 10 Jahre alte Hawker Datasafe 12MX100 (Reinblei) Akkus vor mir habe die alle tiefentladen sind, kann ich die wieder irgendwie zum Leben erwecken oder sind die aufgund des Alters eh nicht mehr zu retten...?

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen klappt das leider nicht, den Hawker-Akkus wieder "brauchbares" Leben einzuhauchen, wenn sie mal tiefentladen wurden.

    Sowohl die großen Klötze von Tsunami, also auch die 2.5Ah im Monoblock-Design habe ich schon mal probiert. Die Spannung kletterte beim Laden nach oben, aber die Akkus weigerten sich hartnäckig, ein paar Milliampere Strom aufzunehmen. Auch das längere Anliegen-Lassen der Ladeschlussspannung führte zu keinem Stromhunger. Ich habe die Akkus dann entsorgt.

    Tja,... sorry, meinerseits leider keine bessere Antwort .
    Ich war früher auch Hawker-Fan, aber nachdem die Zellen einfach grundlos krepieren, bin ich davon wieder abgekommen.
    Bei Batt-Man bekommt man noch noch die schnellladefähigen Sanyo NiCd-Zellen mit 2.5Ah. (Natürlich nicht mit bunter Verpackung, sondern im pappfarbenen Industrie-Design.). Auch wenn ich damit wieder eine Dinosaurier-Technik einsetze, mir taugen die NiCd für meine Raptoren bzw. Feathers.

  • Ich lade meine kaputten Bleiakkus (wenn tiefentladen) immer mit 30-40V bis ein Strom fliest. Bei 7,5Ah so etwa 20mA irgendwann steigt der Strom und die Spannung kann langsam runtergeregelt werden. Wartungsfreie Bleiakkus? Einfach mal Destilliertes Wasser nachfüllen. So habe ich 3 alte 7,5Ah Akkus wieder auf 6Ah Restkapazität gebracht. Die hängen jetzt jeden Monat 6St an einem "Refrescher"
    http://www.louis.de/_4006d4e35caaa…tnr_gr=10003695

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    immer mit 30-40V


    8o8o8o8o
    (Äusserlich war ich ruhig, als ich das gelesen habe. Aber innerlich habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.)

    Zitat

    So habe ich 3 alte 7,5Ah Akkus wieder auf 6Ah Restkapazität gebracht.


    Nicht wirklich, oder ?
    Die Hawker, wenn sie mal geladen waren, hatten über Monate ihre Nennspannung bzw. bei 10 Zellen ihre 14.6V gehalten. Ohne Nachladen. Haben Deine mit 30-40V behandelnden Zellen doch irgendeinen Schaden davongetragen? ;)

    Gizmo: Ich würde mich das nicht trauen, da 30-40V an einen 12V-Block zu hängen. Aber mit einer entsprechenden Brandschutz- und Haftpflichtversicherung....?

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinger sind sulfatiert. Zum Entsulfatieren könnten wohl kurze starke Ladeimpulse etwas bewirken und die Kristalle zerstören.
    Die Hoffnung ist allerdings so gut wie null wenn die Leerlaufspannung nach einem Ladevorgang nicht über 8V steigt. Dann sind die Dinger auf jeden Fall hin...

  • Hohe Ladeimpulse wirst du aber nicht mit 20V erreichen. Die hohe Spannung soll auch nur angelegt werden bis etwa 20mA fließen. Danach kann die Spannung runtergeregelt werden und ein normales Bleiladegerät angeschlossen werden.
    Klar sind die Akkus nicht mehr wie neu und halten die Spannung nicht mehr so gut. Aber meine Bleiakkus haben wieder power eine Schere verglühen zu lassen. Vorher haben die nichtmal eine LED zum leuchten gebracht.

    Die waren Sulfatiert und ausgetrocknet. Dest.Wasser nachgefüllt und mit "Hochspannung" gezwungen Strom zu wollen. Bei 20mA runtergeregelt bis ich auf 20V war und dann mit 13,8V 3-4 Tage geladen. Danach ein Akkurefrescher drangehangen und ne Woche gewartet. Und siehe da Leistung ist wieder da. Klar Entladerate ist nicht mehr die beste aber immerhin.

    Der Akku stand draußen im Garten an der Luft.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen