Assan 2,4 Ghz Hack-Module

    • Offizieller Beitrag

    Da ich dieses Thema ganz interessant finde wollte ich es gleich mal aufgreifen:

    Zitat

    Original von IBF
    ...bei einem Hongkong-Versand gibt es die 2.4GHz-Module von Assan. Darunter ist auch ein sogenanntes "Hack-Modul". Das hat nur drei Anschlüsse. +5V, GNd und "Data". Die Datenleitung zapft bei einer vorhandenen Funke zwischen dem Signalgenerator und der Endstufe ab.
    Heißt: Man kann eine Standard-Funke zu einer 2.4GHz-Funke umrüsten.
    Das Schöne: Die Empfänger sind alle erschwinglich und recht klein.
    Ursprünglich wollte ich für MMMV9 die Futaba F14 von Rosi schon umrüsten, aber mir ist die Zeit davongelaufen. Wenn ich die Funke umgebaut habe, dann schreibe ich ohnehin hier im Forum einen etwas umfangreicheren Baubericht.

    Ich vermute bei dem Umbau geht es um dieses Assan 2,4 Ghz Hack-Modul ?

    Die Erfahrungen aus anderen Foren scheinen ja recht positiv zu sein. Die Frage die mir dazu ganz akut unter den Fingern brennt betrifft das Failsave:
    -wie reagiert der Empfänger wenn das Funksignal vom Sender abreißt? Bleiben die Servoausgänge dann auf "hold", gehen sie in Neutralstellung, oder ist womöglich sogar die Stellung des Failsaves programmierbar?
    Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, ersteres wäre ein Ausschlußkriterium für den Einsatz im Bot, die Neutralstellung wäre schon super.
    Reiner, wenn du den Umbau fertig hast, könntest du dann hier etwas dazu posten?
    Wäre schon toll wenn ich meine beiden Futabas FC16 sowohl mit 40Mhz als auch 2,4Ghz weiter benutzen könnte, ich bin mit den Sendern sehr zufrieden.

  • Mich würde auch dieser hier interessieren da hier: http://unitedhobbies.com/hobbyking/stor…_W/_Module_&_RX auch noch 2 Empfänger dabei sind.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (4. April 2010 um 18:04)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich vermute bei dem Umbau geht es um dieses Assan 2,4 Ghz Hack-Modul ?

    Absolut korrekt.

    Ich habe mir auch schon die passenden Kleinst-Empfänger mitbestellt.

    Die Empfehlung für die Assan-Geräte stammt von Klaus, unserem Mann in München bei den Theaterbots. (Für diejenigen, die das noch nicht wissen sollten. :D )

    Eine Umbauanleitung habe ich von Klaus auch bekommen:
    http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.ph…adid=10649&sid=

    Mit den Hongkong-Sachen bin ich immer sehr vorsichtig. Ich weiß von meiner Brötchengeber-Firma, dass man hier von den Fernost-Lieferanten eher dreimal über's Ohr gehauen wird, als dass man fair behandelt wird. Soweit ich hier bei den Assan-Modulen aber sowohl die Spezifikationen, angewendete Normen und die Nachmessungen von deutschen Hochfrequenzspezialisten gelesen habe, sind meine Zweifel diesbezüglich ausgeräumt.

    Was wirklich noch fehlt ist die Aussage, dass die Empfänger bei ausbleibendem Sendesignal wieder in die Neutralstellung wechseln. Ich werde das herausfinden. :D

    Zitat

    Wäre schon toll wenn ich meine beiden Futabas FC16 sowohl mit 40Mhz als auch 2,4Ghz weiter benutzen könnte, ich bin mit den Sendern sehr zufrieden.


    Meine FC16 werde ich (vorläufig zumindest) auf 40MHz weiterjodeln lassen. (Never touch a running system :D ) Die F14 von Rosi ist aber eine 35MHz-Gurke, die ich mit 40MHz-Quarzen betrieben habe. Die Reichweite ist daher stark begrenzt (ok,... reicht für Ants), aber ich möchte ja den Roboter-Fuhrpark mit möglichst wenig Funken betreiben. Darum sollte die T.T.F.-Funke (mit Assan-Modul) in Zukunft wohl auch anderen Bots betreiben können.

    Wie gesagt, bitte noch etwas Geduld, bis ich den Umbau auf die Reihe gekriegt habe.

  • Zitat


    Wie gesagt, bitte noch etwas Geduld, bis ich den Umbau auf die Reihe gekriegt habe.

    Ich bin aber nicht geduldig!!
    :D Bitte brauch nicht so lange ich bin neugirig!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Wie gesagt, bitte noch etwas Geduld, bis ich den Umbau auf die Reihe gekriegt habe.

    Ich hatte nicht soviel Geduld und mir ebenfalls dieses Hack-Modul bestellt. Nach nur 5 Wochen war es dann endlich da :D
    Die beiliegende Anleitung läßt einen ziemlich im Regen stehen wenn es darum geht wie die einzigen drei anzuschließenden Kabel mit der Trainerbuchse (4 Pins) verbunden werden müssen. Googeln hat nicht wirklich geholfen, aber mit meinem Voltmeter kam ich weiter. 5 Minuten später war alles eingebaut. Im Moment arbeiten der 2,4GHz und der 40MHz Sender parallel, ein Umschalter für die Betriebsspannung ist noch nicht drin. Nochmal 5 Minuten weiter ein neuer 2,4 GHz Empfänger in Adrenalin installiert, die Test konnten beginnen :D
    Was soll ich groß sagen, es funktioniert! Wenn das Sendersignal ausfällt, dann gibt der Empfänger ein neutrales Signal aus, der Bot bleibt stehen. Genau das habe ich mir erhofft. Funktionsstörungen hatte ich noch keine, wie groß die Reichweite ist weiß ich auch noch nicht.
    Einen großen Nachteil hat das Modul aber auch: man kann nicht mehrere Empfänger gleichzeitig daran binden, macht die Sache etwas kompliziert wenn man mehrere Bots mit einer Funke steuern will. Also werde ich auch weiterhin zusätzlich im 40MHz Band unterwegs sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hatte nicht soviel Geduld und mir ebenfalls dieses Hack-Modul bestellt.


    Tja, sorry, ich hätte gerne geholfen, aber dezeit *OberkanteUnterlippe*.

    Zitat

    Die beiliegende Anleitung läßt einen ziemlich im Regen stehen wenn es darum geht wie die einzigen drei anzuschließenden Kabel mit der Trainerbuchse (4 Pins) verbunden werden müssen.


    Ja, da habe ich auch lange gegrübelt, wie das denn nun funktionieren soll (mit der Anleitung).

    Zitat

    Was soll ich groß sagen, es funktioniert!


    Glückwunsch ! (100 Punkte Volltreffer :D ).

    Zitat

    man kann nicht mehrere Empfänger gleichzeitig daran binden


    Das verwundert mich jetzt etwas.
    Ich hatte immer geglaubt, das läuft im "Standard-Verlinkungsmodus". Das heißt, der Empfänger merkt sich die Seriennummer des Senders, auf die er hören soll. Somit müßte es eigentlich möglich sein, dass sich mehrere unterschiedliche Empfänger die Seriennummer von der (einzigen) Funke merken.
    Ausnahme wäre: Die Verbindung wäre "bidirektional". Dass sich praktisch Sender und Empfäger gegenseitig Informationen zuschustern. Aber in der Regel baut man bei bidirektionalen Sender immer mehrere "Speicherplätze" für Empfäger-Seriennummern ein.
    Probier mal aus, ob nach dem Aus-/Einschalten der Funke nicht doch der zweite Empfänger ansprechbar ist.
    Dass die Funke nicht gleichzeitig zwei Empfänger im bidirektional-Modus bedienen kann, das ist logisch. Aber der Reihe (nach einem "RWE-Reset" ;) ) müßte es eigentlich gehen.

    Vorschlag:
    Vielleicht können wir hier eine kleine "Sammlung" von Umbau-Anleitungen der jeweiligen Funke ansammeln? Dann könnten wir bei Bedarf für "Umrüstwillige" schon ein bißchen Backgroundwissen präsentieren, was den Anschluss des Assan-Moduls in der jeweiligen Funke betrifft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    Das heißt, der Empfänger merkt sich die Seriennummer des Senders, auf die er hören soll. Somit müßte es eigentlich möglich sein, dass sich mehrere unterschiedliche Empfänger die Seriennummer von der (einzigen) Funke merken.
    Ausnahme wäre: Die Verbindung wäre "bidirektional". Dass sich praktisch Sender und Empfäger gegenseitig Informationen zuschustern.

    Der Empfänger schickt dem Sender auf jeden Fall ein Signal zu wenn der Bindevorgang abgeschlossen ist. Ansonsten bleibt der Sender im Bindemodus und piepst ziemlich aufdringlich. Deshalb bin ich davon ausgegangen daß nur ein Empfänger pro Sender möglich ist. Nach deinem Statement habe ich dann mal versucht einen zweiten Empfänger zu binden, und siehe da, auch danach ist der erste Empfänger noch ansprechbar. Also scheint es in der Beziehung doch keine Einschränkungen zu geben. Mehr wird die Praxis zeigen.