• Also ich habe alle Eingänge verwendet, daran kann es schonmal nicht liegen.

    Mein Relais ist ein ganz kleines:

    G6K-2F 5V

    Hmm das braucht ~20mA dachte das würde der packen oO

    Dachte das der es schaffen würde einen Verbraucher mit einer Stromaufnahme einer LED zu versorgen. Bei meinem Probeaufbau (dort ist mein ich ein 2x2Or-Gatter verbaut) hat das ja auch geklappt. :/


    3,5mA sind ja argh wenig... Werde mal provisorisch einen Transistor dazwischen bauen. :/

  • So, hab Samstag provisorisch einen Transistor dazwischengeschaltet.
    Hat anfangs nicht geklappt, bis ich heute das Gatter ausgetauscht habe. Nun läuft alles so wie es sein soll! :D

    Hab wohl das Gatter mit dem Relais überlastet und den Ausgang gegrillt. :/
    Zum Glück hat RS dieses Gatter in einem 10er Pack geliefert.

    Heute wiederhole ich den Test mal mit meinen NTCs, bislang habe ich die Anschlüsse für die Widerstände nur kurzgeschlossen, so das die gesamte Spannung am Widerstand der Komparatoren abfallen musste.


    Bin echt happy grad :) Wenn ich daran denke, poste ich heute Abend noch ein Bildchen.
    Ausser dem dazwischengebrutzelten Transistor und dem auf der Seite liegenden Basis-Vorwiderstand sieht die Platine ganz ordentlich aus.
    Naja, das Schicksal der Prototyp-Platinen ;)
    Denke bin da nicht der einzige! :)


    Aber das hat mich echt überrascht, das ich das Gatter mit 20mA grille... puh...

  • So, ich bin euch noch ein, zwei Bilder schuldig. :)

    http://img695.imageshack.us/i/1021261.jpg/

    http://img442.imageshack.us/i/1021262.jpg/

    Hab die Platine an meine Hauptplatine angeschlossen und der Stromkreis wird auch sicher unterbrochen.
    Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen meine NTCs zu verwenden, bzw. meine Platine auf die richtige Temperatur einzustellen.

    Glaube bei 150° sollte die Grenze sein oder? Laut Datenblatt können die mein ich bis ca. 175° ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Replikator (23. Februar 2010 um 19:55)

  • Wenn der Regler an dem du grade arbeitest fertig ist, kannst du mir dann mal den schaltplan usw geben?Denn ich will mir auch mal einen selber bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (23. Februar 2010 um 20:32)

  • Ich weiss, meine Bild-postings funzen heute nicht. Auf meiner eigendlichen Hochladseite komm ich nicht drauf und die Seite macht auch Probleme. :/


    bbt.

    Das ist kein Fahrtregler. :) Das ist meine Übertemperatur-Abschaltung! :)
    Die schützt meine MOSFETs vor Überhitzung. Meine Kühlung ist sehr mies und so gingen die mir immer hops.
    Die Platine ist ja auch nur für dieses Event. Nach dem Event bau ich den Bot neu, besser. ;) Nur so kann ich auch noch mit dem teilnehmen, ohne das ich die Regler nach jeder Runde wieder reparieien muss. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Glaube bei 150° sollte die Grenze sein oder? Laut Datenblatt können die mein ich bis ca. 175° ab.

    Ich denke, dann ist es zu spät. (Außerdem können die MOSFETs dann bei diesen Temperaturen den großen Strom nicht mehr)
    Vermutlich ist mit den 175°C die Junction-Temperatur gemeint. Also direkt am Chip. Wenn das Kühlblech schon 175!C hat, dann dürfte der Chip selbst wohl schon im Halbleiterhimmel sein.
    Mir fehlt beim thermischen Verhalten bzw. bei den Kühlkörpertemperaturen leider auch etwas die Erfahrung. Aber ein Kühlblech, das man beim Anfassen schon mit "Aua" verläßt, hat meistens nicht mehr als 60°C bis 80°C. In der Größenordnung hätte ich mal angefangen, die NTC-Sicherung einzustellen.
    (Datenblatt vom NTC => Widerstandswert bei 60°C ablesen => Festwiderstand mit diesem Wert(statt dem NTC) an Deine Platine adaptieren => den Schmitt-Trigger einstellen => müßte klappen :D )

  • Aber beachtet auch das die Wärmeabgabe träge ist.
    Ein Experiment: Nemt eine 5-10cm langen Kupfer-/Metallstab und haltet in in eine Kerzen- oder Feuerzeugflamme. Na? Wann wirds warm? Richtig! Erst nach ein paar Sekunden. Deswegen sollte man die Temperatursicherungen bei plötzlichen Strömen empfindlicher einstellen. Der Sensor sollte möglichst nahe am Kern vom Mosfet sein.
    Ich habe selbst experimentiert und herausgefunden (Transistor Temperaturfest bis ~150°C) das bei kontinuierlicher Belastung die Temperatur ansteigt und nach einer Weile konstant bleibt.
    Aber bei hohen Peakströmen z.B. Richtungswechsel unter Last (also der Motoren), der Strom hoch ist und die Wärme auch sofort da ist, aber erst langsam abgegeben wird (aufgrund des Wärmeleitwertes vom Transistor). Deswegen werden die Mosfets kaput gehen, wenn die Temperatursicherung auf 150°C oder so eingestellt wird.
    Denn: Kern gibt wärme an das Mosfetgehäuse ab, der an den Kühlkörper, der Kühlkorper an PTC und die Luft.
    Und das alles ist TRÄGE! Der Mosfet kann also schon eine Temperatur von 200°C haben und der PTC fühlt nur 100°C.

    Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen