Elektronikfrage

  • Das hier geht an alle, die mehr Ahnung von Elektrotechnik haben als ich (also die meisten hier):

    Ich hab an KillaCan rumgebastelt und angefangen, mit dem neuen Antrieb zu arbeiten. Da gibt es noch einiges auszutachieren aber immerhin habe ich schon ein paar Testfahrten machen können und festgestellt, dass der Bot jetzt ca. 5 mal so schnell ist wie vorher (also etwa 20m/Min). Nach der zweiten Testfahrt hat sich allerdings etwas im Fahrverhalten geändert, das sich meiner Erklärungsversuche entzieht:

    Der linke Motor dreht in eine Richtung (vorwärts, in diesem Fall) nur mit halber Kraft. Das bedeutet im Klartext, der Bot fährt Linkskurven. Man sollte jetzt denken, da ist was mechanisch nicht in Ordnung oder so aber: Rückwärts drehen beide gleich schnell. Wie kann das sein?

    Zur Elektroinfo: Ich benutze noch immer den kleinen Bic-Spielzeugautoempfänger mit den originalmotörchen und dem originalgetriebe, habe da jetzt aber einen 3,7V Nokia-Akku angeschlossen.

    Hat wer ne Idee, wie das sein kann (auf eine Lösung hoffe ich gar nicht, aber neugierig bin ich schon)?

    Grüße aus Hamburg

    Marten

    PS: Ant Nummer 2 ist auch schon in Arbeit. Da werd ich allerdings etwas geheimniskrämerischer vorgehen... ;)

    anyway this cake is great

  • Hi,

    du hast ja pro Motor 4 Transitoren ( 2 PNP + 2 NPN). Jedes PNP und NPN Paar sind für eine Drehrichtung zuständig. Aufgund deiner beschreibung würde ich jetzt sagen ein (vllt auch zwei) dieser Transistoren sind kaput geganngen.

    So war es zumindest bei meinem Fahrregler gewesen.

    Aber lass dir das lieber von einem "Profi" erklären nicht dass ich etwas falsches gesagt habe.

    Ich hoffe das konnte deinen ersten Wissensdurst stillen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der linke Motor dreht in eine Richtung (vorwärts, in diesem Fall) nur mit halber Kraft. Das bedeutet im Klartext, der Bot fährt Linkskurven. Man sollte jetzt denken, da ist was mechanisch nicht in Ordnung oder so aber: Rückwärts drehen beide gleich schnell. Wie kann das sein?

    Ob es einen mechanischen Hintergrund gibt, das kann ich nicht beurteilen. (also so, als ob das kleine Getriebe in einer Richtung mehr Kraft verschlingt als in der anderen Richtung).
    Elektrisch würde mich dieser Sachverhalt bei den ganzen "billigen" Servoinhalten zwar auch wundern, aber es gibt ein gutes Mittel, um die Ursache festzustellen: Messen :D
    Nimm bitte mal ein Multimeter und klemme das parallel zum Motor drauf. Dann Vollgas in jeweils den beiden Richtungen. Was spricht die Spannungsanzeige? In beiden Richtungen die gleiche Spannung? Dann muss irgendwo ein mechanisches Problem sein. Die Spannung ist in einer Richtung gravierend anders? Dann hat wohl die Servoelektronik irgendwas.

    Wenn es eine "Standard-Funke" wäre, dann würde ich sagen, dass an der Fernsteuerung einer der Trimmregler verschoben ist und deshalb diese Richtung von der Vorgabe her nur auf halber Kraft laufen darf.

  • Okay danke für die schnellen Antworten erstmal.
    @Reiner: Sobald ich wieder bei meinen Eltern bin mach ich das mit dem Multimeter mal, ich hab selber in meiner kleinen 1-Zimmer-Wohnung keins da X( (meine halbfertigen Bots nehme ich nur immer mit nach Hause, damit ich sie ANKUCKEN kann... Was werd' ich mal weinen, wenn einer von denen in der Arena zerlegt wird ;) )

    anyway this cake is great

  • Zitat

    Was werd' ich mal weinen, wenn einer von denen in der Arena zerlegt wird )

    Hehe, falsche Einstellung wenn du an den Kämpfen teilnehmen willst. Aber kann ich verstehen, denke ich werde auch Pipi in den Augen kriegen sobald mein Bot in der Arena gedizzt wird! :D Also ich fühle mit ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    denke ich werde auch Pipi in den Augen kriegen sobald mein Bot in der Arena gedizzt wird!


    Nach dem zweiten Turnier geht das vorbei.... :D

    MadZab: Kleiner Tipp für den provessionellen Transport zwischen Studentenbude und Elternhaus: Im Baumarkt gibts manchmal relativ günstig so kleine Alukoffer. Ich habe mir da ein paar zugelegt. In einem sind die ganzen Ant-Sachen verstaut, da hat man dann mit einem Griff immer alles dabei. Erleichtert auch "das Bestücken" vom Auto, wenn man zum Turnier fährt. Im anderen Koffer sind dann die Werkzeuge und u.a. auch das Multimeter. Multimeter-mäßig tut's ja ein kleiner Billigheimer, hauptsache man kann die Größenordnungen der Spannung abschätzen.