removable link problem

  • Wie kann man folgendes Problem lösen?
    Wenn es nicht möglich ist einen Link an einer ungefährlichen Stelle zu platzieren.
    Dazu eine kurze Erklärung warum es da im speziellen Fall geht: Ich plane einen Roboter zu bauen (Featherfully) bei dem die Motorwelle (aus Gewichtsgründen) direkt die Shell antreibt (ala MOEBIUS siehe http://www.teamdavinci.com/images/buildreports/1018_0023.jpg). Jetzt hab ich da ein Problem, da der Bot ja dann keine hohle Welle hat, wo ich den Link durchführen könnte. Der einzige mir mögliche Platz einen Link zu montieren liegt dann innerhalb der Shell, leider... das Problem hab ich auch mit der Antenne, aber dafür hätte ich schon womöglich eine Lösung.
    Wie soll ich weiter vorgehen? Als nicht machbare Konstruktion abhaken und etwas anders überlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von rs513 (16. November 2008 um 09:18)

  • Hallo

    Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

    - Schleifkontakte
    - Welle Hohlbohren

    Vielleicht hilft dir das ja was?

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    hi Roland,

    der Link muss (relativ) gefahrlos erreichbar sein. Ein Link der unter der Shell rauskuckt, und die Zacken nur ein paar millimeter dran vorbeisausen mache ich beim Techcheck nicht mit. Der Link sollte tatsächlich oben aus der Hohlwelle rauskucken und am besten eine Schlaufe haben, damit man diesen mit einem langen Stab oder Haken rausziehen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    Ein Link der unter der Shell rauskuckt, und die Zacken nur ein paar millimeter dran vorbeisausen mache ich beim Techcheck nicht mit....

    Bei dem Link zwischen Shell und Boden dachte ich eigentlich an eine Konstruktion wie bei Whoppers "Nase", die wird ja auch unter dem rotierenden Ring durchgeführt und ist lang genug um daran den Link zu befestigen.

  • Hi,
    Ein Link der zwischen Shell und Boden rauskommt ist mir definitiv zu unsicher!
    Die Hohlwellenvariante ist mir die einzigste bekannte Möglichkeit um halbwegs sicher den Link zu platzieren. Leider bin ich mit den Mehrkomponenten (Welle, Lager, Flansch&Riemenräder und Riemen usw.) die ich brauchen würde um eine Hohlwelle zu bauen, hoffnungslos übergewichtig. Die Motorwelle hohlbohren ist sicherlich auch keine Opiton (Stabilitätsgründe), Schleifkontakte ebenfalls (Festkleben, Zuverlässigkeit).
    Werd mir da eine andere Variante überlegen, eventuell keine hermetische Shell - nur mehr ein U-förmiges Stück das um den kompletten Bot kreist sollte ja auch reichen. Mit dem eingesparten Gewicht könnte sich eine Hohlwelle vielleicht ausgehen - muss ich mir mal ausrechnen. Nachteil daran wieder der Bot wird nur durch die rotierende Waffe geschützt, sollte diese ausfallen - RIP (Rest in Particles) ;):D da ja dann Quasi ungepanzert...

    Einmal editiert, zuletzt von rs513 (17. November 2008 um 11:45)