Strombegrenzung Ja/Nein (speed controller)

  • Hallo an alle,
    ich habe wiedermal eine frage. habe schon im forum nach antworten gesucht allerdings sind sich da die forenmitglieder anscheinend auch noch nicht ganz einig.

    braucht ein speed controller eine strombegrenzung?
    wie bereits gesagt, wollte ich speed controller verwenden die für r/c boote gedacht sind.

    nun war ich am überlegen ob die speed controller denn bei blockierung des motors durchschmoren?..

    • Offizieller Beitrag

    tja... wünschenswert ist eine strombegrenzung schon :D
    man braucht allerdings nicht unbedingt eine...
    wie 98% aller in den kleinen klassen benutzten speedos zeigen. ;)

    ---> die haben nämlich alle keine strombegrenzung

    das problem ist, dass eigentlich kein erschwinglicher standard-modellbauregler eine strombegrenzung besitzt.

    falls du was günstiges MIT strombegrenzung findest: schlag zu!!!

    ansonsten hilft meist nur den speedo selber bauen oder mehr geld ausgeben (z.b. scorpions, sidewinder oder ähnliches aus dem roboteers-bereich)

  • vielen dank UnskilledWorker! ich werde die speedos dann HEUTE endlich bestellen!..
    ich hatte ja einige zweifel, allerdings sind die jetzt alle beseitigt.
    wirklich vielen dank. ich freue mich schon riesig ;)
    schönen tag noch

  • Noch ein Tipp,wenn deine Motoren 20A verbrauchen solltest du 30-40A Regler nehmen. Der Vorteil dabei ist sie werden nicht so warm und, wenn die Motoren mal blockieren dürfte da nicht so viel Passieren. Oder du nimmst eine 20A (z.B. eine KFZ Sicherung). Ist zwar nervig die auszuwechseln aber immernoch billiger als ein neuer Regler.
    Kauf dir keinen Regler mit Wasserkühlung! Wenn die nicht mit Wasser gekühlt werden haben die nichtmal 20% ihrer angegebenen Leistung.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • der regler sollte immer das doppelte von dem vertrage wie der motor braucht
    krümmel:eine sicherung vom auto hat 42A
    r1v3:du kannst anstatt einem regler auch relais nehmen vom auto die halten 75A aus

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt natürlich KFZ-Flachsicherungen mit unterschiedlichen Ampere-Stärken. 10, 15, 20,25,30....

    Das ein Regler die doppelte Ampere-stärke aushalten soll als der Motor braucht ist eine Binsenweisheit. Keiner der kleinen Modellbauregler hält den Blockierstrom eines normalen 540er Motors lange aus.

    ein RS 540RH (5045) nimmt sich locker 37 Ampere
    Akkuschraubermotoren sind aber meisten Baugröße 550

    ein RS 550PC (7527) möchte schon 70 Ampere bei Blockade haben......

    Die Kühlung des Reglers ist hier entscheidend. Man sollte, wenn es geht den Kühlkörper vergrößern und eine aktive Lüftung (kleiner 20mm Lüfter) mit vorsehen. Das ist mit sicherheit sinnvoller. Allerdings halte ich eine Kfz-Sicherung für sinnvoll (soetwas war früher sogar in Reglern mit eingebaut ,zb Futaba). Diese Sicherung sollte über den Nennstrom des Motors und unterhalb des Blockadestroms des Motors sein. Natürlich sollte auch der Nennstrom des Motors nicht über den Nennstrom des Reglers sein, aber das ist ja wohl klar.

  • Jetzt bin ich gespannt welche controller du nimmst.

    Hattest du der specs von regler?

    Uberigens halte ich ein sicherung vor zehr vernunftig. Du verlierst vielleicht der kampf, aber nicht der regler.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (24. Juni 2008 um 13:53)

  • hallo,
    leo-rcc

    ich nehme den bootsregler den du mir vor langer zeit empfohlen hast. der hält ja laut spezifikation 75A dauerstrom aus. hat vorwärts rückwärts und verträgt 16,8V mit bec.. also in meinen augen perfekt für den bau eines roboters.
    ich habe mich heute dafür entschieden und geh gleich per pay pal "bezahlen".
    :D ich bin mal gespannt wie der so funktioniert

  • Ich hoffe nur der ist nicht Wassergekühlt, sonst bringt der ohne Kühlung nicht annähernd die Leistung die draufsteht.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • richtig, ich schau einfach mal ;)..
    das dauert eh wahrscheinlich einen monat oder so, bis das paket aus dem fernen china den weg nach deutschland gefunden hat =)
    wenn der dann noch gekühlt werden muss, modifizier ich den halt mit größeren kühlkörpern und einem aktiven lüfter. dürfte nicht das größte problem sein ;)
    wünscht mir glück

  • Zitat

    Original von r1v3
    richtig, ich schau einfach mal ;)..
    das dauert eh wahrscheinlich einen monat oder so, bis das paket aus dem fernen china den weg nach deutschland gefunden hat =

    also bei mein onkel hat es paar monate gedauert
    aber nur eine postkarte
    zu weinachten abgeschikt und ostern kommta das ding an und alle wundern sich