Antweight-Räder mit Grip

  • Hm, was sind das für Räder?
    Hat das was mit dem Bremsenreiniger zutun?
    Habe zufällig den gleichen hier ;).

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    lass mich mal raten...

    ein stück einer mehrweg-fusselrolle? :D

    super gripp, wenn sie gewaschen sind, nehmen nur leider JEDES bischen staub auf und verlieren dann an haftung...
    für einen kampf sollte es reichen ;)

    sowas wie das hier:
    http://cgi.ebay.de/Fusselrolle-ab…1QQcmdZViewItem
    in klein und blau?


    EDIT:
    hm... flat.... ich hoffe ich hab nu nicht gepetzt... 8)

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    lass mich mal raten...

    ein stück einer mehrweg-fusselrolle? :D


    Naja, dann kann man auch nen normalen Reifen nehmen und diesen einfach mit doppelseitigem Klebeband ummanteln...
    Allerdings wirds wird das Sau glatt, wenn das Zeug Krümel etc aufnimmt!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nee, ist doch kein Geheimnis

    na dann:
    http://www.amprice.de/cgi-bin/item.pl?item=3407517
    :D

    soll keine werbung sein, aber der durchmesser ist ant-tauglich... *grins*

    Zitat

    diesen einfach mit doppelseitigem Klebeband ummanteln...


    geht auch.... allerdings hat das blöde klebeband die neigung am boden und nicht am reifen hängenzubleiben... *grins*

    die kleinen fusselrollen gibt es ab und an in den 1€-läden... mal augen aufhalten, eine erwerben und staunen....

    ich habe mal probiert, mir einen 'staubsauger', also eher 'staubroller' mit einer grossen rolle zu bauen.... ich habe es schnell aufgegeben, da mir in den ecken der PVC-boden hochkam (der klebte an der rolle)...
    ausserdem hat es mich die (kunststoff-)getriebe von zwei servos gekostet...

    die kleinen rollen sollten aber wirklich gut einzusetzen sein.

  • Man ich hab echt glück.Ich hab ne ähnliche zu hause.
    Nur die ist länglich,blau und man schiebt die neue Rolle wie Klopapier nach.

  • Zitat

    Original von leo-rcc
    Ein ganze menge von englischer antweight roboteers benutzen dieses zeug, unter den nahme Dycem.


    Das zeug kenne ich, das ist verdammt rutschfest, klebt aber nicht so direkt wie Fusselrollen und nimmt aber auch minimal Staub etc auf.

    Meine Krankengymnastin nimmt das Zeug als rutschfeste Unterlage wenn sie irgendwelche Turnübungen macht, bei denen bestimmte Körperteile nicht verutschen sollen.

    Ich hatte mir immer vorgenommen, wenn ich einen kleineren Bot baue, das Zeug für die Räder zu verwenden.

    Ich denke ich kann da was abhaken, schließlich gehe ich da schon 16 Jahre hin :).

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von DundeeFSK (18. April 2008 um 17:47)

    • Offizieller Beitrag

    @fox:

    du hast leider kein glück... :D
    die wechselrollen, von denen ein stück der verbrauchten rolle abgerissen werden kann sind die einwegrollen.

    die rolle aus dem video ist eine mehrwegrolle.
    da wird nichts abgerissen und die rolle muss nicht gewechselt werden.
    bei den mehrwegrollen ist eine 'hartplastik'-plastikrolle rolle mit einem extrem haftenden weichen kunststoff (wie von leo erwähnt) überzogen.

    ist die rolle vollgefusselt, wäscht man sie einfach mit wasser ab, lässt sie trocknen und hat wieder die volle 'haftwirkung'

    EDIT:
    http://cgi.ebay.de/Fusselrolle-Kl…Q2em118Q2el1247

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UnskilledWorker

    soll keine werbung sein, aber der durchmesser ist ant-tauglich... *grins*

    ...die kleinen rollen sollten aber wirklich gut einzusetzen sein.

    naja, ganz so einfach habe ich es mir nicht gemacht, die 14x10mm Felge ist aus PA (Nylon), hat eine 2,95mm Bohrung sowie eine Querbohrung für eine M3x3mm Madenschraube damit das Ganze auf die Mini-Getriebemotoren passt.
    Das Fusselgummi ist von einer größeren Rolle, Kaufpreis 1Euro.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    naja, ganz so einfach habe ich es mir nicht gemacht,

    warum habe ich mir das nur schon gedacht? :D

    ich meinte auch nicht, dass man mit den rollen 'einfach' an räder kommt. wenn man scheibchen von der rolle abschneidet braucht man natürlich noch eine passende felge und kopplung an die motorwelle. mir hat halt damals das material extrem gut gefallen 8)
    ich bin mal gespannt, wie gut deine räder wirken ;)

    hm... hast du den kunststoff von der grösseren rolle herunterbekommen? hab ich nicht geschafft, es gab immer risse.
    ich habe dann die kleinen 'reise-fusselbürsten' genommen. die hatten so ca. 20-25mm durchmesser.

    deine reifen scheinen ja wesentlich kleiner zu sein.

    ach ja, nur mal so angemerkt:
    ich habe nur REIFEN gebaut, einen ant habe ich bis jetzt noch nicht auf die reihe bekommen....*lach*

  • Ich hab ne gegenstrategie.
    Ich verstaube den Ant einfach.Dann werden die Rader nicht mehr rollen sondern rutschen :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    in Streifen schneiden und dann ganz vorsichtig abziehen


    hm... ok.... also scheint es zu funktionieren.
    ich habe das abziehen nicht ohne feine risse und ausbrüche im kunststoff hinbekommen. bei den ersten rollversuchen ist der halbe belag an den feinen rissen weiter eingerissen und auf dem tisch kleben geblieben.

    da ich ein fauler zeitgenosse bin, habe ich es dann halt 5mm scheiben von der rolle (inklusive des kunststoffträgers als felgenteil) abgeschnitten :D

  • ich hab ne idee dass kein staub rannkommt mann macht einfach ein wenig flies um den bot dan nimmt der den staub auf eine art besen also

  • Hmm

    In meiner Firma haben wir einen dünnen blauen Gummi der extrem rutschfest ist, weiss aber nicht wie das Material heisst.
    Wäre sicher sehr gut geeignet für ant Räder.