Elektropneumatische Softball Kanone :)

  • Zitat

    Original von Charley2020
    Shit. The 5404 is about 80 Euro. Way to much!
    Max is 50 Euro. Used and cheap stuff prefered!

    wie ich shön sagte: es ist nicht billig.

    Das beste ist ein kleinere 3/2 ventil, weil die ach zu vinden sind fur kleinere preise.

  • thx woody, now i understand what that QEV does.


    If im translating QEV right.. that a Sperrventil in german, right?

    Hat jemand eins übrig oder heisst es wieder bei Ebay suchen :)

  • S.E.V ...Schnellentlueftungsventil is I think the correct term for a Quick Exhaust Valve.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    Einmal editiert, zuletzt von Woody (14. September 2007 um 22:45)

  • Ich war vorhin mal im Toom und hab mich nach PVC Rohr umgesehen. Irgendwie bin ich nicht so recht fündig geworden.

    Einen 60mm Lauf wäre schon ga gewesen, aber die Verbindungen waren alle so zum stecken und nicht zum schrauben. Und von daher hab ich nirgends ne Möglichkeit gesehen irgendwie auf 1/2" zu reduzieren um den Schnellentlüfter einzusetzen...

    Gibts nen Baumarkt mit etwas besserem Installationssortiment oder wo kauft man Rohr?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Der Ingenieur
    Jo, das geht. Hat allerdings "nur" 1/4" Durchlass.

    aber nur 3 mm Sitzdurchmesser, also fast gar nix :(. Irgendwie das Gegenteil von einem Schnellentlüftungsventil :D


    Gruß,
    Helmut

  • das ding soll den schnellentlüfter auch nur schalten.

    Oben ist der Lauf welcher verbunden wird mit Schnellentlüfter A
    Darunter sitzt die Druckkammer welche mit SEV B verbunden ist

    Am SEV C kommt dann das 3/2 Wege Magnetventil (sozusagen an Weg 1) rann. Um genau zu sein an einen Auslass.

    An den Einlass des MV kommen die auf 10 Bar (oder weniger) reduzierten CO2 an.

    So wie ich das verstanden habe schaltet man mit dem 3/2 wege MV erstmal so das der Druck in die Druckkammer geht.

    Zurück geht nichts mehr.

    Wenn der Druck vor dem Schnellventil abfällt, kippt es und schaltet von Zustand "Magnetventil -> Druckkammer" zu Zustand: Druckkammer -> Lauf"

    Deswegen braucht man auch ein 3/2 Wegeventil um eben vor dem SEV den Druck entweichen zu lassen.


    Das stimmt doch so. Zumindest hab ich das jetzt so begriffen.
    Auf diese Idee bin ich über woody gekommen.
    Grundlage

    Woodys Umbauvorschlag findet sich auf seite 1 dieses Threads weiter unten...

    Einmal editiert, zuletzt von Charley2020 (17. September 2007 um 17:09)

  • Hm, einen Adapter von dem 1/2" auf ein großes Rohr....

    Erstmal nen Doppelnippel nehemen (1/2") und auf das Rohr einenen Enddeckel stecken. Da muss dann ein Loch (1/2" sprich 19mm) rein und von der anderen Seite eine Mutter drüber.
    Natürlich muss alles gut abgedichtet werden.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Bin noch auf der Suche nach nem 3/2 Wege Magnetventil welches im Stomlosenzustand einfach durchroutet also das CO2 durchs SEV in die Druckkammer lässt.

    (Diese soll auch noch ein Sicherheitsventil welches ab 8 oder 9 bar öffnet enthalten)

    Wenn 24V anliegen soll der Druck vor dem SEV aber durch den dritten Weg nach außen abgeführt werden, um so das SEV zu schalten.

    Jetzt bin ich nicht ganz sicher welches Ventil ich da nehmen soll. Nicht das es einfach vom druckminderer nach außen Schaltet und somit meine CO2 Flasche entleert wird. Womöglich bleibt dabei sogar noch der Druck vor dem SEV bestehen und das Teil löst nicht mal aus.

  • So. Mal wieder neues von der Front.

    Das 3/2 Wegesystem muss (!) NO sein. Also Stromlos offen.

    Hat ja 3 Wege. Also:
    E (Einlass. Hier liegt der Druck aus dem Druckminderer CO2 an)
    A (Ausgang. Hier kommt das 1/2" SE dran.
    R (Rücklauf. Dies ist der 3te Weg. Stromlos ist der mit nichts verbunden)

    Ich dreh also den Hahn am CO2 auf.
    Druck baut sich im Drucktank auf bis XX auf.
    Ich lege Spannung ans 3/2 Ventil
    Es Schaltet Ausgang auf Rücklauf
    Der Druck der sich zwischen SEV und 3/2 Wegeventil gebildet hat (=der gleiche wie im Drucktank) entweicht über das Rücklaufventil im 3/2 Wegesystem

    Das SEV, bei welchem nun kein Druck mehr anliegt, schaltet und lässt den Druck aus der Druckkammer in den Lauf.

    Deswegen Stromlos geschlossen. Jetzt muss ich nur noch eins bei Ebay finden welches:
    10 Bar aushält
    24 V DV schaltet (besser noch 12V)
    G1/2 gewinde hat, damit ich nicht hin und her reduzieren muss.

    Von Bürkert gibts das Typ 330 welches ein G1/4 Gewinde hat. Leider kostet es neu 97.40 Euro ...lol

    Wenn jemand von euch was findet, das in meiner Preisregion spielt, bitte melden.

    Gruß
    Charley

  • Du kannst auch ein 5/2 Wege Ventil nehmen.
    Da ist Stromlos immer eine Seite geschlossen...

    Bzw eine ist offen und die Andere geschlossen.
    Wenn du Strom anlegst, ists natürlich genau umgekehrt.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Moment...

    Spricht was dagegen das ich an das bei Ebay angebotene 0330 einfach

    Rücklauf mit CO2 Flasche verbinde, statt einlass???

    Eigentlich nicht oder.

    Nachdem Rücklauf stromlos mit Auslass verbunden ist, funktioniert das ja totzdem. Geschaltet ist ja Einlass mit Auslass verbunden. In meinem Fall würde er dann einfach über den Einlass entlüften.

    Seh ich das richtig???