So ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da dies ja mein erster post hier ist.
Ich heiße Charley, bin 29 und habe mit Robotern mal gar nichts am Hut. Ich bin auf dieses Forum gekommen da ich keinerlei Erfahrung im Bau pneumatischer Systeme habe und gerade an einem Projekt arbeite bei welchem ich genau das benötige.
Es geht grob darum einen Softball wie diesen
über eine entfernung von etwa 10 bis 15 Meter, in einer nicht allzu ballistischen Flugbahn zu verschießen.
Jemand hat vor mir mal so etwas gebaut auf basis eines Pango 3000 Rohrreinger (4bar) und hatte damit folgende ergebnisse:
QuoteDirekter (gerader) Schuss 5-10 Meter (ungefähr so genau wie ..naja.. die Vorgonen...)
ballistisch trocken 25m
ballistisch nasser Schwamm 27m
ballistisch nasser Schwamm + Effektwasser 22,5 m
direkt trocken: 7m
direkt nasser Schwamm 9 m
direkt nasser Schwamm + effektladung = ~ 25° Kegel vor mir auf 4 Meter länge alles erstmal nass, und ca 6 meter vor mir kommt der schwamm auf.
Ich will das ganze natürlich etwas besser und vor allen Dingen will ich es elektronisch zündbar haben.
Am liebsten wäre mir eine kleine CO2 Flasche als Treibmittel aber dort liegen ja zwischen 50 und 65 Bar an.
Ich brauch jetzt zunächst mal eine grobe Einschätzung wie weit ich den Druck mindern soll, das das ganze "Spielzeug" relativ ungefährlich wird.
Ich dachte da so pauschal mal an 7 Bar. Also 3 Bar mehr als ein Pango3000.
Und dann brauch ich etwas technische Beratung was für ein Druckminderer an meine CO2 Flasche passt (welche ich noch nicht beseitze :)) und was für ein Magnetventil geeignet ist. (12V wäre mir am liebsten)
Brauch ich davor noch eine Druckkammer?
Ja das wars eigentlich im Großen und ganzen. Ach halt... Wo kauft man denn am besten ein? Ich würde auch gebrauchte Teile günstig kaufen, wenn einer von euch was geeignetes rumliegen hat.
Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
Gruß Charley