Hallo!
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie bearbeitet/sägt bzw schneitet man am besten Polycarbonat/Makrolon?
MfG
Hallo!
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie bearbeitet/sägt bzw schneitet man am besten Polycarbonat/Makrolon?
MfG
Am besten nur kalte schnitte machen, also keinen Winkelschleifer oder so verwenden, kommt drauf an wie groß der schnitt ist, bei kleinen Strecken würde ich eine Stichsäge empfählen, bei langen geraden Strecken dann eine Handkreissäge !
PC kannst du ganz gut mit einer Stichsäge sägen, nimm ein möglichst grobes oder ein Hartmetall-bestücktes Sägeblatt.
Wenn die Schnittstelle beim Sägen verschmilzt, dann war es das falsche Sägeblatt
UND:
Schutzbrille aufsetzen
fliegende heiße PC-Späne müssen dir nachher wieder von der Hornhaut deiner Augen weggefräst werden (seeeeeeeeeehr angenehm)
Mit sageblatte fur holz geht makrolon prima. Ebenso fur HDPE.
Wisst ihr was passiert, wenn man eine Fertig zugeschnittene und komplett Fertig Bearbeitete Makrolon Platte für The Bone zum Schluss mit Aceton sauber macht ?!
Na irgend wer eine Idee ?
Antwort gibt es Morgen, hebt die Spannung ein wenig !
Quotemit Aceton
Ich benutze Aceton zum Ablösen vom Fotolack bei belichteten/geätzten Platinen. Ist rasierklingenscharf das Zeugs....
Allerdings wird es (laut mundpropaganda) auch vom menschlichen Körper über die Haut aufgenommen.... Ich denke, dass ich dadurch einen Beitrag leiste, dass sich die Bundesregierung einmal etwas Rente spart.
QuoteOriginal von ICE-Master
Wisst ihr was passiert, wenn man eine Fertig zugeschnittene und komplett Fertig Bearbeitete Makrolon Platte für The Bone zum Schluss mit Aceton sauber macht ?!
Na irgend wer eine Idee ?
Na klar, wenn du dann mit einem Hammer gegen die Platte klopfst zerspringt die fast wie Glas !
Aceton sprengt regelrecht die Molekülketten auf.
Dirk
QuoteOriginal von IBF
Ich denke, dass ich dadurch einen Beitrag leiste, dass sich die Bundesregierung einmal etwas Rente spart.
Das tust du,
Aceton wird zwar nur als reizend und brennbar gekennzeichnet, ist aber auch "etwas ungesund"(giftig)
Das ist wohl auch der Grund warum es nicht mehr als Nagellackentferner verkauft werden darf.
QuoteAceton sprengt regelrecht die Molekülketten auf.
Bitter wenn man das nicht weiß, ich war ziemlich sauer und der Tag war fürn Arsch, inzwischen habe ich die zweite Platte fertig, und mache Makrolon ab den Tag nur noch mit Wasser sauber, The Bone sieht jetzt endlich wieder gerade aus und nicht mehr so verbogen !