• Offizieller Beitrag

    In unserem Fundus liegt noch ein 5/2 Festo-Magnetventil mit 1/2 " Anschluss. Auch ein QEV 1/2" haben wir. Da ich nicht davon ausgehe, dass wir Twillight auf Niederdruck umrüsten wollen, könnten wir die Sachen zur Verfügung stellen und sei es leihweise.

    Der Holger und ich müssen uns da nur kurz abstimmen, ob wir mit den Dingern in kürze noch was bauen wollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In unserem Fundus liegt noch ein 5/2 Festo-Magnetventil mit 1/2 " Anschluss. Auch ein QEV 1/2" haben wir. Da ich nicht davon ausgehe, dass wir Twillight auf Niederdruck umrüsten wollen, könnten wir die Sachen zur Verfügung stellen und sei es leihweise.


    Wenn es so sein sollte das ihr die Embährt, dann nehme ich sie gleich ganz ! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    So leute es war eben soweit ich habe einen mittel schweren Herzinfakt erlebt, als ich diese Nachricht gelesen habe:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Hennig ,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Der Grundpreis für den von Ihnen nachgefragten Zentraldruckminderer ZD150 beträgt EUR 446,40, zuzüglich 6,8 % Metallteuerungszuschlag und die gesetzliche MWSt.

    Abhängig von der genauen Ausführung kann dieser Preis variieren.

    Frage dazu brauche ich diesen eigendlich oder reicht bei 16bar nicht ein Normaler druckminderer wie dieser hier EBAY
    oder "badboy" habt ihr da auch noch was rum liegen ?

  • Die Bar Anzeige reicht bis 315bar und die andere bis 30/32 l /min.

    NO!!!

    Low flow ....LOW pressure output ..... Mig welding regulator.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

  • Why?

    It's how they control compressors.

    BTW... I have a LARGE pressure relief valve fitted.

    EDIT [ I'm using 3.8 mm bore pipe from the valve to supply the buffer ........ this helps to keep the flow / pressure ratio managable.]

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    Einmal editiert, zuletzt von Woody (11. September 2006 um 23:26)

  • Absolutely, but that's a different story. Compressors build up their pressure slowly and don't have as much maximum pressure as a CO2-bottle. And: You can switch of its power if something goes wrong ;).
    I don't want to be near your robot if the hp valve freezes open or if the pressure switch isn't working correctly...

    [Edit]Recently saw your hint on the pressure relief valve. Makes me feel a lot better :D [/Edit]

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung von Woody ist radikal, aber ok. Allerdings muss das Sicherheitsventil (PRD) einen höheren durchfluss haben, als das Füllventil (bürkert). Sonst zerplatzt der Puffertank wenn das Füllventil oder der Drucksensor eine Störung hat.

    @Rene: den Druckminderer (ZD 150) haben wir auch noch. Ich muss mich wie gesagt nur kurz mit dem Holger absprechen, mach ich noch.

    Woody: we use this regulator in our first bot:

    http://www.hornung.org/druckgastechni…ckminderer.html
    ZD 150

  • Woody: we use this regulator in our first bot:

    http://www.hornung.org/druckgastechnik/z...ckminderer.html
    ZD 150

    I followed the reference Zentraldruckminderer ZD150 ( posted earlier on in this thread ) last night and came up with this .... :]
    "Hoffentlich die Lösung diverser Probleme:
    http://www.hornung.org/druckgastechnik/b...ckminderer.html
    Knackigen Durchflussmengen, Halbzoll-Anschluss, alles was das Herz begehrt. Den Typ ZD150 haben wir für neun Euro bei Ebay geschossen"

    Edit ...... Seems a good choice ..... any problems with it?

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    2 Mal editiert, zuletzt von Woody (12. September 2006 um 10:43)

  • Good Morning Leo.

    My buffer tank is ...as you know .... an old co2 extinguisher bottle......BUT your statement "Easy solution, make sure the buffertank is also Full pressure capable, hence no problem if burkert leaks" is wrong!

    What about the rest of the system?!

    A pressure relief valve that will flow more gas than the supply can provide is the only way to be safe.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

  • Zitat

    Original von Woody
    "Easy solution, make sure the buffertank is also Full pressure capable, hence no problem if burkert leaks" is wrong!

    What about the rest of the system?!

    A pressure relief valve that will flow more gas than the supply can provide is the only way to be safe.

    PRD's will always be needed, but that was not what my comment was about. The worry people had over here was that the buffer tank might explode if the burkert leaks ("Sonst zerplatzt der Puffertank wenn das Füllventil oder der Drucksensor eine Störung hat.
    "). That is not an issue if the buffer tank is FP capable.

    The only real issue I see with your setup is that the gas influx might be more that you anticipated because the valve might close too slow. Then your prd would lose gas at every intake, wich is not the intention.

  • "The only real issue I see with your setup is that the gas influx might be more that you anticipated because the valve might close too slow. Then your prd would lose gas at every intake, wich is not the intention."

    A direct acting solenoid... rather than a Burkert ... would I agree be best .

    Setting the pressure switch @ a lower than required pressure is also a way to get around the " slow " closing time. I.E. Set the pressure switch @ 8 bar ....... by the time the valve shuts the tank is @ ~10 bar.

    Edit [ My system was originally going to be F.P. ..... But I revised the working pressure down to 30 bar ..... Why? .......Well the supply pressure drops very quickly as you use the gas and @ freezing the bottle only has 33 bar in it.]

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    Einmal editiert, zuletzt von Woody (12. September 2006 um 12:39)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß jetzt nochmal nachfragen, da ich da die ganze Zeit einen Denkfehler hatte und zwar geht es um den Puffertank, ich brauche einen 3Liter Puffertank, laut Antibuch "Daumenwert 500 Liter Gas pro kg CO²" das würde heißen ich brauche eine Flasche wo 2g CO² rein gehen, habe ich da nun einen Denkfehler oder ist das Korrekt ?
    Wenn das so ist nehme ich woll von einen Wassermax die Flasche, wäre ja woll mehr als genug ?

    Nachtrag:

    1 Co2 Zylinder von Wassermax - 62,5 g CO²

  • Wenn ich das richig versteh, sollen ja im Buffertank nur 16 bar auf 3L gespeichert werden oder?

    Mann kann auch von 12Bar ausgehhen...

    Dann rechnet man 3x16 und weiß dann wie viel lieter Luft sich in dem Tank befinden..

    Also 48Lieter...

    Ein kolben der 1Lieter volumen hat und bei 16 Bar betrieben wird braucht dann 16Lieter...

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • "Daumenwert 500 Liter Gas pro kg CO²" @ 1 bar

    500 / 16 = 31.25 liters per kg @ 16 bar

    A 2kg CO2 bottle will give 62.5 liters of gas @ 16 bar

    Ram volume per OUT or extend stroke = 1.5 Liters

    So number of OUT or extend strokes 62.5 / 1.5 = 40+

    A 3 liter buffer tank will be OK for this size of ram .... but a little more volume would be better.


    3 Liters of gas @ 16 bar start pressure ( buffer tank ) then 4.5 liters @ 10.66 bar final pressure ( buffer tank + ram )

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    4 Mal editiert, zuletzt von Woody (13. September 2006 um 23:35)

    • Offizieller Beitrag

    Rene´ der Puffertank muss im vernünftigen Verhältniss zum Zylinder (Ram) stehen.

    Der Puffertank sollte mindestens 3x so groß sein wie der Zylinder (Ram)

    Wenn dein Zylinder 1.5 Liter Volumen hat, dann sollte der Puffertank 4.5 Liter Volumen haben. Das ist unabhängig vom Betriebsdruck! Der Puffertank soll verhindern, dass der Druck im Zylinder zu stark abfällt und damit auch die Kraft .

    Beispiel: Zylinder = 1 Liter , Puffertank 1 Liter
    Start Druck = 10 Bar (zylinder eingefahren)
    End Druck = 5 bar (Zylinder ausgefahren)
    Das komprimierte Gas expandiert in den Zylinder und durch das sich vergrößernde Volumen sinkt der Druck.

    Ob du eine 1kg oder 2kg CO2-Flasche hast ist egal. Je mehr CO2 desto mehr Flipps........Ein Frage von Gewicht und Platzbedarf......

    Das gilt auch für den Puffertank, man kann den Puffertank halt nicht beliebig groß machen. Aber es gilt der Grundsatz je größer der PUffertank desto besser.