Erfahrungen mit Gold-Caps ?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Fahrtregler hatte ich den Effekt, dass ein fast völlig entladener Akku dafür sorgt, dass die Spannung soweit zusammenbricht, dass auch der Prozessor eventuell durch den Reset gehen kann.
    Als Abhilfe mußte somit ein größerer Kondensator in den 5V-Zweig integriert werden. Damit sollten die Spannungseinbrüche auf der 12V-Seite keine Auswirkunge mehr auf der Prozessorseite haben.
    Mein erster Anlauf war ein Gold-Cap mit 40000uF/5.5V.

    Beim Testen festgestellt: Sobald die Spannung weggenommen wird, so bricht die 5V-Prozessorspannung schlagartig von 5V auf ca. 2V zusammen. Dort bleibt sie dann.

    Also mal den Gold-Cap (40000uF/5.5V) standalone getestet. Ergebnis: auch ohne Belastung bricht die Spannung (5V) sofort zusammen, wenn das Netzteil abgeklemmt wird.
    Weiterhin: Sobald man die verbleibende Spannung kurzschließt, bricht sie zwar zusammen, ist aber nach dem Entfernen des Kurzschlusses wieder voll (2V) da.

    Wer hat Erfahrungen mit diesen Gold-Caps? Ist das so normal? Ich dachte immer, dass "uF" ist gleich "uF", egal von welcher Kapazität sie kommt.

    (BTW: Ich habe jetzt einen Standard-Elko mit 470uF/10V eingebaut. Klappt von der Funktion her auch. Aber trotzdem.... )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer hat Erfahrungen mit diesen Gold-Caps? Ist das so normal? Ich dachte immer, dass "uF" ist gleich "uF", egal von welcher Kapazität sie kommt.


    Aber das hängt doch mit dem Innenwiderstand des Goldcaps zusammen... Keine Ahnung, in welcher Größenordnung liegt der denn?

  • Ich halte den Gold Cap schlicht für kaputt.
    Zwar sind die Dinger verhältnismäßig hochohmig, können also keine großen Ströme liefern, aber das, was du da schliderst, lässt IMHO fast keinen anderen Schluss zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zwar sind die Dinger verhältnismäßig hochohmig, können also keine großen Ströme liefern, aber das, was du da schliderst, lässt IMHO fast keinen anderen Schluss zu.


    IBF hat glaub ich etwas mehr auf der 5V Schiene als nur den schnöden uC...

    ...was natürliuch nicht erklärt warum die Spannung auch ohne Last sofort zusammenbricht...

  • Zitat

    Also mal den Gold-Cap (40000uF/5.5V) standalone getestet. Ergebnis: auch ohne Belastung bricht die Spannung (5V) sofort zusammen, wenn das Netzteil abgeklemmt wird.
    Weiterhin: Sobald man die verbleibende Spannung kurzschließt, bricht sie zwar zusammen, ist aber nach dem Entfernen des Kurzschlusses wieder voll (2V) da.

    Ein Elko, der ohne Last sofort dpannungsmäßig zusammenbricht? SO miserabel ist keiner. Der "Erholungseffekt" nach Kurzschluss ist übrigens so unüblich nicht, da würde ich nicht allzu viel drauf geben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich halte den Gold Cap schlicht für kaputt.


    Ok, könnte ich austesten. Ich habe noch einen "jungfräulichen" im Fundus, der hat noch nie ein Elektron von mir verpaßt bekommen.

    Zitat

    Der "Erholungseffekt" nach Kurzschluss ist übrigens so unüblich nicht, da würde ich nicht allzu viel drauf geben.


    Ok, also ähnliche Eigenschaft wie bei einem kleinen Akku.

    Zitat

    Zwar sind die Dinger verhältnismäßig hochohmig,

    Zitat

    IBF hat glaub ich etwas mehr auf der 5V Schiene als nur den schnöden uC...

    hm... das könnte ein Grund sein. Ich muss immerhin ca. 100mA rauslutschen können. (Prozessor, ein paar TTL-Gatter, ein paar Pull-Ups....)
    Wäre also ein "nicht-bestimmungsgemäßer-Gebrauch" gewesen.
    Wobei: Die Stand-Alone-Tests habe ich mit einem Exemplar gemacht, der war zwar zunächst eingelötet, wurde dann aber wieder ausgelötet, weil das bei den befeuerten Tests im Regler (anderer Gold-Cap) nicht funktionierte. Spräche wieder gegen einen zerstörerischen Einsatz.

    Zumindest bn ich jetzt sicher, dass ich nicht irgendeine prinzipielle Standard-Eigenschaft von so einem Gold-Cap übersehen habe. (Ist schließlich schon ein paar Tage her, dass ich meine Vorlesungen besucht habe...). Wenn die Elektronik-Freaks den Effekt auch noch nicht gekannt haben, dann beruhigt das.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein Elko, der ohne Last sofort dpannungsmäßig zusammenbricht?


    Lese er meinen längst geposteten Kommentar dazu... ;)

    Zitat

    ...was natürliuch nicht erklärt warum die Spannung auch ohne Last sofort zusammenbricht...

    Zitat

    Ist schließlich schon ein paar Tage her, dass ich meine Vorlesungen besucht habe...).


    Gold Caps hatten wir nie... Nurt Super Caps oder wie die heißen, was laut Prof ein Unterschied ist...

  • Zitat

    Lese er meinen längst geposteten Kommentar dazu...

    Habe ich. Und...?

    Zitat

    Nurt Super Caps oder wie die heißen, was laut Prof ein Unterschied ist...

    Ein erheblicher. Super Caps werden auch als Akkuersatz gehandelt. Das Thema hatten wir hier auch schon mal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe ich. Und...?


    Möglicherweise ein Mißverständnis, aber lassen wir das...

    Zitat

    Ein erheblicher. Super Caps werden auch als Akkuersatz gehandelt. Das Thema hatten wir hier auch schon mal.


    Ahja, richtig, man erinnert sich. Das waren die Geräte die so günstig sind dass sie sich jeder leisten kann...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte zufällig grad einen GoldCap 2,3V/4,7F da, hab ihn auf 2 V aufgeladen und dann Stand-alone hängen lassen. Bei mir entläd der sich mit ca 2mV/s, das meiste davon dürfte vom Multimeter kommen. Der parasitäre parallele Widerstand ist vernachlässigbar.

    • Offizieller Beitrag

    moinsen mädels

    punkt 1: gruss aus bayern (landshut).
    ich bin mal wieder auf kinderlandverschickung... dass sollte meine momentane 'nicht-presänz' hier erklären :D

    punkt 2: finger weg von goldcaps... innenwiderstand wesentlich > 100ohm...
    ich experimentiere gerade mit hochkapazitiven C's zur versorgung von weissen LED's (batterieersatz für taschenlampen...)

    brauchbarer sind ultracaps oder supercaps (vorsicht, meist 2.3V-2.7V-typen) (Ri < 1ohm)

    bei conrad (buissness-katalog) gibt es neuerdings auch noch kleine/flache hochkapazitive ausführungen als stütz-kondis... bestellnummer oder name habe ich gerade nicht parat...

    ich habe z.b. c's mit 2.2 Farad 5.5V von nec (grüne ausführung) mit RI=56ohm ... für mini-schaltregler für leds brauchbar, als prozessorversorgung der horror... 8)

    so... ich muss weitermalochen... melde mich mal, wenn ich den kunden nicht mehr so im nacken sitzen habe ...
    gruss, heiko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    punkt 1: gruss aus bayern (landshut).
    ich bin mal wieder auf kinderlandverschickung... dass sollte meine momentane 'nicht-presänz' hier erklären großes Grinsen


    Du bist ganz schön unterwegs... Russenland und jetzt Vorderalm... :rolleyes:

    Zitat

    finger weg von goldcaps... innenwiderstand wesentlich > 100ohm...


    Ahja, also so wie ich dachte, relativ hochohmig. Das erklärt einiges...

    Zitat

    für mini-schaltregler für leds brauchbar, als prozessorversorgung der horror... cool


    Tja ja, is dann klar... Also nix mit Gold Caps und Pufferung bei etwas erhöhtem Strombedarf...